AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

Ein Thema von Reninho · begonnen am 19. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 19. Okt 2016
Antwort Antwort
Reninho

Registriert seit: 19. Okt 2016
3 Beiträge
 
#1

Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 10:29
Hallo, Zusammen,

ich bin vor kurzem von Delphi7 auf Delphi 10.1 Berlin Enterprise umgestiegen und war positiv überrascht, doch sehr viel wieder zu erkennen. Nun bin ich jedoch über etwas gestolpert, was ich nicht ganz einordnen kann:

Ich habe eine geräteübergreifende Anwendung erstellt und festgestellt, dass mir in der Tool Palette einige Steuerelemente fehlen. Dies ist z.B. das TDBGrid, das TDBChart oder auch die FastReport Komponenten. Auf TGrid und TChart z.B. kann ich zugreifen. Ich habe nun gedacht, es wäre möglicherweise ein Problem mit der Installation und da ich den Rechner eh neu aufsetzen wollte (Win10 64 Bit), habe ich das getan… mit dem gleichen Resultat. Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn ich eine VCL-Formularanwendung erstelle, mir die Komponenten angezeigt werden. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Problem in der Verwendung von VCL oder FMX Formularen liegt?

Daraus ergeben sich für mich nun folgende Fragen:

Ist die Benutzung dieser Komponenten in geräteübergreifende Anwendung generell nicht möglich?

Wenn nicht, kann ich das bestehende Projekt oder besser nur das entsprechende Formular zu einer VCL-Formularanwendung/einem VCL Formular umstellen?

Wenn doch, wie kann ich diese in der Toll-Palette aktivieren?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe!!!

Reninho
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 10:35
Manche Komponenten sind nur für einzelne Plattformen verfügbar. Man sieht das, wenn man in der Komponentenliste mit der Maus über die entsprechende Komponente geht.
TPopupMenu gibt es z.B. nur für Win32, Win64 und OSX.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 10:36
Hallo und Willkommen in der DP ,
reine VCL-Komponenten sind in FMX-Anwendungen nicht sichtbar, da nicht nutzbar. Genauso kann es sein, dass sich Komponenten nicht auf das Formular/Datenmodul platzieren lassen, wenn sie für die aktuell eingestellte Plattform nicht zur Verfügung stehen. Das ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber logisch und nachvollziehbar.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 11:02
FMX besitzt zudem keine datensensitiven Komponenten mehr. Es stehen nur noch die LiveBindings zur Verfügung.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Reninho

Registriert seit: 19. Okt 2016
3 Beiträge
 
#5

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 11:30
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Die Unterschiede im hinblick auf verschiedene Plattformen sind in der Tat einleuchtend... so gesehen macht auch eine umstellung des bestehenden Projekte zu VCL nicht unbedingt Sinn und ich vermute, ich sollte mich statt dessen mal näher mit den LiveBindings befassen.

Vielen Dank noch einmal!!

Reninho
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 11:32
Und in FMX gibt es keine DB-affinen Komponenten ... da soll man alles schön per LiveBindings an die normalen Komponenten pappen.

VCL : Datenbank -> DataSet -> DataSource -> TDBEdit und TDBGrid
FMX : Datenbank -> DataSet -> DataSource -> LiveBinding -> TEdit und TGrid
FMX : Datenbank -> Bei Google suchenORM -> TList<TDataObject> -> LiveBinding -> TEdit und TGrid
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Reninho

Registriert seit: 19. Okt 2016
3 Beiträge
 
#7

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 12:27
Wunderbar! Also die LiveBindings bringen mich da ganz weit nach vorne... und sind es auch an sich schon wert, sich da mal näher mit zu befassen, denke ich...

Wo ich aber weiterhin ein Problem mit habe, sind die FastReport Komponenten. Diese werden mir in der FMX Variante gar nicht angezeigt. Ich habe auf der Embarcadero Seite das folgendes Archiv gefunden und die enthaltene FastReportFMX.exe installiert: 30501_fastreport_fmx_for_rad_studio_delphi_and_c_b uilder_10.1_berlin Nun bekomme ich auch einen Teil der Komponenten angezeigt, viele (z.B. frxChartObject1) jedoch nicht. Hat da vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke noch einmal!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 12:29
Die FMX Variante von FastReports kannst Du über GetIT nachinstallieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Komponenten in geräteübergreifender Anwendung nicht verfügbar

  Alt 19. Okt 2016, 19:24
https://delphiaball.co.uk/2015/11/27...tail-tdataset/

Part1 ... 6 wäre interessant.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz