AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

Ein Thema von Delphi-Laie · begonnen am 3. Nov 2016 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 3. Nov 2016, 17:38
Hallo Delphifreunde!

Nachdem ich dieses Forum in letzter Zeit mit fachlichen Fragen und ein wenig Gemoser beanspruchte, hier mal etwas Unterhaltung.

Meine Frage an Euch: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Projekte ein?

Ich meine jetzt nicht solche, die (nicht nur werk-)täglich von früh bis spät von Angestellten oder Freiberuflern erstellt, bearbeitet, optimiert werden und die darüber wegen der Abrechnung höchstwahrscheinlich auch akribisch Buch führen (müssen), sondern eher die Programmierung nebenbei, als Hobby in der Freizeit, also entweder nichtkommerziell oder höchstens mit nachrangigem kommerziellem Interesse. Wieviel wertvolle Lebenszeit sind Euch solche Projekte wert bzw. beanspruchen diese?

Die Ein-Mann-Großprojekte, die sich seit Jahren teilweise bis heute hinziehen und die mir für dieses Forum sofort einfallen, sind maels Hexeditor und Luckies XP Usermanager. Ganz zu schweigen von Mathematikers Mathematik alpha, das sich bis in die 80er Jahre zurückverfolgen läßt und schon als Programmierlebensleistung/-lebenswerk eingestuft werden muß, der Zeitaufwand dafür wird wohl in die zigtausend Stunden gehen. In einem andere Forum z.B. Gausis Nemp. Sicher gibt es noch mehr Projekte, die es wert wären, genannt zu werden.

Für das umfangreichtste meiner bescheidenen Hobbyprojekte schätzte ich vor geraumer Zeit, als ich erstmals darüber nachsann, auf ca. 1000 h. Mittlerweile ist schon wieder so viel Zeit vergangen, daß ich es inzwischen auf ca. 1.500 h schätze. Buch habe ich darüber nie geführt, denn ich wußte anfangs nicht, wie lang und stark mich das beanspruchen wird, womöglich hätte ich dann nie damit begonnen. Leben könnte ich von einem solchen Projekt mangels breiten Bedarfes erst recht nicht.

Eure Meinungen und Schätzungen zu Euren Projekten wären interessant.

Danke und Gruß

Delphi-Laie

Geändert von Delphi-Laie ( 4. Nov 2016 um 14:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 3. Nov 2016, 18:38
Viel zu viel Zeit. Besse nicht drüber nachdenken.

Mit allen Einnahmen aus eigenen Delphi-Projekten könnte ich mir ein Turbo Delphi Explorer leisten oder vielleicht schon ein Starter-Upgrade.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 3. Nov 2016, 19:37
Fast täglich ca. 19 Uhr bis 1 oder 2 Uhr Nachts. Am WE täglich mehrere Stunden mehr.
Wobei der Wunsch nach (kommerziellem) Erfolg immer vorhanden ist.
Zum Glück ist der noch nicht eingetreten und ich darf mich hier beteiligen.

Aber gelernt habe ich schon viel. Ist ja auch was wert.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 3. Nov 2016, 20:47


Meine Hobbyprojekte werden nie fertig.
  Mit Zitat antworten Zitat
ralfstocker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 4. Nov 2016, 07:34
28 Jahre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 4. Nov 2016, 08:07
Mir genügen meistens die Herausforderungen, die im Job auftreten, um mich delphitechnisch so zu beanspruchen, daß die Lust auf Hobbyprojekte nicht sehr groß ist. Wenn es dann mal in den Fingern juckt, dann handelt es sich meistens um ein Tool oder um ein proof-of-concept für eine Idee. Diese "Projekte" sind abzählbar, sagen wir ca. 50 und die koste(te)n pro Stück nicht mehr als 3 Tage im Schnitt. Mal ein paar Stunden, mal ne Woche oder zwei.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 4. Nov 2016, 08:28


Meine Hobbyprojekte werden nie fertig.
Da ist was dran, an meinem Texteditor schreibt ich schon seit 2003. Immer wieder fällt mir was ein, was er noch können sollte. Ab und an taucht auch mal wieder ein komischer Fehler auf, der behoben werden muss ...
Inzwischen kann er soviel, dass ich nicht mal mehr aufzählen kann, was er alles kann, da muss ich dann schon selbst in die Hilfe schauen und nachlesen.

Für meine Suchmaschine(n) (für HTML-Dateien und Quelltexte) habe ich (für die Implementierung) etwa 24 Stunden (mit kleiner Schlafpause) benötigt, aber jahrelang überlegt, wie man es eigentlich machen könnte, so dass es gut und schnell geht. Die zündende Idee kam mir dann beim Spülen (Aha-Effekt ohne bewusst darüber nachzudenken: "so geht's") und 24 Stunden später hat es funktioniert.

An meiner Software zur Verwaltung von Texten incl. unscharfer Textdublettensuche, arbeite ich seit ca. 2 Jahren. Das Suchen, Verbessern und Austesten der Algorithm zur Erkennung von Textdubletten dauert aber schon an paar Jährchen. Das Programm ist quasi die Nutzung von jahrelangem Ideensuchen.

An meinem Fractalgenerator hab' ich so ca. 10 Jahre "rumgeschraubt", fing mit Turbo-Pascal 6 unter DOS an und endete irgendwann bei Delphi 7.

Der HTTP-Server und die zugehörigen ISAPI-DLLs haben mich ein paar Jährchen gekostet, dafür läuft es aber auch, ist einfach konfigurierbar und läuft auch ohne Installation (anfangs von Diskette, heute vom USB-Stick).

Naja: Und dann gibt es all die Tools und Helferlein, die man sich so zusammenschreibt, um irgendwas zu automatisieren, zu vereinfachen. Programmierdauer: von wenigen Minuten bis annähernd ∞/2
Und natürlich all die "Spielzeuge", mit denen man schaut, ob irgendwas überhaupt funktioniert (neudeutsch "proof-of-concept"). Und die Dinger werden in dem Moment uninteressant, in dem man erkennt: "Jo, das geht." Werden (in der Regel) nicht fertiggestellt, dienen ggfls. später als Ideenlieferant.

Aber wirklich fertig werden meine Programme nie, es gibt immer wieder neue Ideen, die man noch umsetzen könnte oder sie werden uninteressant, weil sie (vielleicht) doch fertig geworden sind
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 4. Nov 2016, 09:02
Früher habe ich tausende Stunden in diverse Projekte gesteckt, alleine mein Editor hat ca. 2500 Stunden verschlungen. Heute habe ich Familie und daher keine Zeit mehr. Deshalb musste ich leider alle privaten Projekte einstellen und bin nur noch ein wenig in EE und DP aktiv.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 4. Nov 2016, 09:33
Sebastian und nahpets, kann man irgendwo Eure Projekte downloaden (falls Freeware?). Solcher Aufwand muß sich doch in den Projekten bemerkbar machen.

Deshalb musste ich leider alle privaten Projekte einstellen und bin nur noch ein wenig in EE und DP aktiv.
Nun untertreibe mal nicht mit "ein wenig"....
  Mit Zitat antworten Zitat
rokli

Registriert seit: 21. Mär 2009
Ort: Rödinghausen
297 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Wie groß schätzt Ihr den Zeitaufwand für Eure Hobbyprogrammierprojekte?

  Alt 4. Nov 2016, 09:47
Hallo,

wenn ich das so lese, geht es uns wohl allen ähnlich; mit viel Enthusiasmus und persönlicher Opferbereitschaft werden mehr oder weniger wertvolle Programme erzeugt und gewartet!

Tatsächlich ist die Frage, ob man diese Kostbarkeiten nicht irgendwie veröffentlichen kann, nicht unberechtigt. Selbstverständlich ist der Urheber derjenige, der entscheidet ob veröffentlicht wird, oder in welchem Umfang.
Rolf
wenn nicht anders angegeben, schreibe ich zu D7, XE2 und MS SQL - ansonsten fragen Sie ihren Administrator oder einen Operator. Update 06/2020: Delphi 10.4 Sydney
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz