AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Verwendung von DB-Komponenten

Verwendung von DB-Komponenten

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 1. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2016
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
760 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Verwendung von DB-Komponenten

  Alt 1. Dez 2016, 16:30
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: UniDac
Hallo Zusammen,

ich programmiere jetzt schon eine Weile mit Delphi und MySQL und habe in der Vergangenheit immer alles "von Hand" gemacht - habe keine DB-Komponenten verwendet.
Ich habe jetzt ein neues Projekt begonnen, indem diese verwendet werden sollen.

Ich habe: TDBAdvEdit;
TAdvDBComboBox;
TAdvDBDateTimePicker;

mit
TUniConnection;
TUniQuery;
TUniDataSource;
TMySQLUniProvider;
TDBAdvGlowNavigator;

verbunden und Feldern zugewiesen.

Die Daten werden korrekt angezeigt und über den Navigator kann ich auch die gewünschten Operationen durchführen.

Aber bei den ComboBoxen habe ich meine Probleme. Die verknüpften Felder beinhalten nur ID's, die auf andere Tabellen verweisen. Über left joins in dem SQL-Statement habe ich diese Verknüpfung auch hergestellt, sodass die korrekten Daten angezeigt werden und nicht die Integer. Aber ich bekomme das INSERT und UPDATE nicht gebacken. Insert / Update klappt bei allen Feldern, nur bei den ComboBoxen nicht.

Natürlich könnte ich das Update-Statement schreiben, indem ich jedem einzelnen Feld über einen Parameter die Daten des "Edits/ComboBox/DateTimePicker" gebe. Aber dann kann ich es je gleich wieder von Hand machen. Das Ganze funktioniert (außer bei den ComboBoxen) ja ohne das ich ein extra SQL-Statement schreibe...

Wie löst Ihr das mit DBComboBoxen?



Vielen Dank
Patrick
Patrick

Geändert von Ykcim ( 1. Dez 2016 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.792 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Verwendung von DB-Komponenten

  Alt 1. Dez 2016, 16:42
Für Verknüfungen eines Felds in eine andere Tabelle solltest du eine TDbLookupComboBox nehmen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
760 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Verwendung von DB-Komponenten

  Alt 1. Dez 2016, 17:02
Danke! Ich glaube, damit bekomme ich es hin.

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
760 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Verwendung von DB-Komponenten

  Alt 1. Dez 2016, 17:17
Also mit einer TTntDBLookupComboBox habe ich das jetzt realisiert. Habe noch nie damit gearbeitet, aber es funktioniert.
Allerdings möchte ich lieber mit der TAdvDBLookupComboBox arbeiten. Das bekomme ich aber nicht hin. Mir fehlt das LISTFIELD.

Hat das schon jemand mit der TAdvDBLookupComboBox realisiert und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
760 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Verwendung von DB-Komponenten

  Alt 1. Dez 2016, 17:41
ok, gelöst:
man muss unter Columns (TDBColumnCollection) eine Spalte anlegen und dieser kann man dann das ein Listfield zuordnen.
Unter LookupColumn der ComboBox gibt man an, welche Spalte nach das Auswahl angezeigt wird.

Gruß
Patrick
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf