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Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

Ein Thema von FrauNagel · begonnen am 3. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 10. Dez 2016
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Seite 2 von 3     12 3      
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 18:58
Lüüüd, wer sich berufen fühlt, möge hier gern weiterhelfen. Wenn ein Teilnehmer dieses Forum betritt und höflich nach Unterstützung fragt, kann man sie geben oder verwehren - beides okay. Aber eine Diskussion, ob den Kids damit dauerhaft geholfen ist, ist müßig und kostet alle Beteiligten nur Zeit & Nerven.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#12

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 20:52
So, dann werde ich mal den Reigen echter Hilfe (was ich darunter verstehe) eröffnen.

1. Wie ich schon schrieb, das Compilat (die Exe-Datei) ist überflüssig, es hat das Archiv nur unnötig vergrößert. Naja, ist letztlich Admins Angelegenheit, wenn er dafür unendlich viel Platz hat.

2.
Delphi-Quellcode:
for k:= 0 to n do begin
         for l:=3 to 12 do begin
                     TRehAnzahl[k,l,1]
end;
         end;
hat leider keine echte Anweisung. "TRehAnzahl[k,l,1]" ist nur der Aufruf einer Feldvariablen, doch mit dieser geschieht nichts. Weder wird der Wert abgefragt (er wandert ja nirgendwo hin) noch wird dieser Feldvariablen ein Wert zugewiesen, z.B. TRehAnzahl[k,l,1]:=1.

Edit: Wie die Exe-Datei zustandegekommen ist, ist rätselhaft, denn jedenfalls mein Lazarus bleibt beim Compilieren an besagter anweisungsloser Zeile mit "Illegal expression" stecken.

Edit 2: TRehAnzahl war auskommentiert, ich nahm es wieder hinzu, also die Auskommentierung weg. Dennoch immer noch eine "Illegal expression". Erst nach einer Wertzuweisung an diese Feldvariable wurde das Projekt (mit einigen Hinweisen wegen überflüssiger Variablen) compiliert.

Geändert von Delphi-Laie ( 6. Dez 2016 um 21:13 Uhr)
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 21:12
Guten Abend,

kann man nicht auf dieses 3 dimensionale Array verzichten, wenn die Tiere in Klassen gepackt werden.

Delphi-Quellcode:
type
  TGender = (female, male);

  TReh = class(TObject)
    private
      fGender: TGender;
      fAge: Byte;
    public
      property gender: TGender read fGender write fGender; // weil nur weibliche Rehe Nachwuchs bekommen können
      property age: Byte read fAge write fAge; // ab welchem Alter ist ein Reh gebährfähig?
  end;

  TWolf = class(TObject)
    private
      fAge: Byte;
    public
      property age: Byte read fAge write fAge;
  end;
Dann sehe eine Rehliste so aus:
Rehliste = Array[0..maxRehPopulation] of TReh; Wenn man will kann man anstelle des Array auch eine ObjectList oder eine generische ObjectList nehmen.
Damit wird die Verwaltung der Klassen ein wenig einfacher.

Bei den Wölfen wäre eine Rudelbildung noch interessant, denn ein Rudel jagt immer zusammen.
Es reißt also nicht jeder Wolf ein Reh.

Grüße
Klaus
Klaus
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Benutzerbild von p80286
p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 22:38
Bei den Wölfen wäre eine Rudelbildung noch interessant, denn ein Rudel jagt immer zusammen.
Es reißt also nicht jeder Wolf ein Reh.
Ich glaube damit gehst Du zu weit, ich vermute hier geht es schlicht um statistische Werte.
Wobei mir hier sehr viele Angaben fehlen
a) wieviel Reh-Futter steht zur Verfügung.
b) wie hoch ist die Reproduktionsrate der Rehe und der Wölfe.
c) wie hoch ist die Mortalitätsrate der Wölfe und Rehe durch Futtermangel
d) wie ist Futtermangel definiert
e) wie hoch ist die Mortalitätsrate der Rehe durch Wölfe

Ein weiterer Punkt wäre z.B. das für die Fortpflanzung natürlich geschlechtsreife Tiere benötigt werden, da den Wölfen aber vor allem Jungtiere zum Opfer fallen werden, kann es sein, daß die Rehe u.U. an Altersschwäche aussterben.

Gruß
K-H
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Delphi-Laie

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#15

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 22:49
Für die letzten beiden: Eure Hilfe in allen Ehren, aber schießt Ihr nicht ein wenig über das Ziel hinaus? Der eine in bezug auf das Programmierniveau, der andere bezüglich der Aufgabenstellung? Es geht darum, daß Programmieranfänger eine überschaubare Aufgabenstellung erstmal grundsätzlich lösen müssen!
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 22:54
Für die letzten beiden: Eure Hilfe in allen Ehren, aber schießt Ihr nicht ein wenig über das Ziel hinaus? Der eine in bezug auf das Programmierniveau, der andere bezüglich der Aufgabenstellung? Es geht darum, daß Programmieranfänger eine überschaubare Aufgabenstellung erstmal grundsätzlich lösen müssen!
Und was ist die konkrete Aufgabenstellung?

Gruß
K-H
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Delphi-Laie

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Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#17

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 23:01
Und was ist die konkrete Aufgabenstellung?
Zitat Frau Nagel: "Es soll nämlich eine Räuber Beute Simulation werden"

Vermutlich demnach: Erstellen Sie eine....
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nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 6. Dez 2016, 23:11
Die Anforderung steht im Rar-Archiv von oben im Verzeichnis Plan und dort in der OpenOffice-Datei unbenannt1.odt.

Wer kein OpenOffice hat, bennen die Datei um in unbenannt1.zip und entnehmen dem Zip-Archiv die Datei content.xml.

Und damit es nicht zuviel wird:
Zitat von unbenannt1.odt:
Räuber-Beute-Beziehung

Reh
Eingebbare Startgröße der Population
Zeitraum (1 Jahr)
0-3 Kitze pro Jahr (2 Tiere)
(Anzahl Rehe/2 *Random(Kitze)) ← Findet im Mai statt.


Wolf
Zeitraum (1 Jahr)
0-6 Welpen pro Jahr (2 Tiere)
(Anzahl Rehe/2 *Random(Welpen)) ← Findet im Mai statt.


Verhältnis (Anfang): Reh/4 = Wolf

Rehe sterben nur durch wolf, Wolf stirbt am Alter/Unfälle.
Wölfe töten random(AnzahlRehe)/4
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jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#19

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 7. Dez 2016, 08:28
Noch ein kleiner Hinweis am Rande.
Wenn man etwas "Gefühl" für die Aufgabenstellung bekommen möchte, man findet dazu einige konkrete Aufgaben im Internet.
Nicht unbedingt identisch, aber Fuchs und Hase bspw. tauchen auf und einiges andere interessante.
Gruß, Jo
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p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Räuber-Beute-Simulation Hilfe, Klassen, Arrays

  Alt 10. Dez 2016, 09:18
Für alle, die mit jobos Hinweis nicht so gut klar gekommen sind:
http://www.ralphhenne.de/informatik/...5HaseFuchs.pdf
http://www.ralphhenne.de/informatik/...greenfoot.html

Ich für meinen Teil wäre nie auf die Idee gekommen für die Aufgabenstellung ein Array einzusetzen. Da hätte es eine einfache while/until Schleife getan.

Gruß
K-H
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