AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

Ein Thema von Benedikt Magnus · begonnen am 8. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 8. Dez 2016, 13:54
Und wie genau würde das für nichtrechteckige Staaten aussehen?
Siehe das eine beigelegte PNG ... nur dass dort viele Staaten die selben 4 Farben haben.
* auf das Bild mit den schwarzen "Rändern" klicken (kann auch ein schön bunt gestaltetes Bild sein)
* beim Klick das selbe Pixel in dem zweiten Farben-Bild auslesen

Bezüglich dem Vorschlag mit den verweissensitiven Grafiken:
http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/M...itive_Grafiken
Theoretisch könnte man die Polygone der Länder aus dem PNG extrahieren
oder man versucht die Polygone aus dem Farb-Bild rauszuholen
> in der DP gab es in den letzten 2 oder 3 Jahren mal ein Thema dazu, wie man in einem Bitmap/Canvas Farbgrenzen erkennt und ein Polygon daraus erstellt. (also Bitmap-zu-Vektor > eventuell ging's auch um WindowsMetaFile *.WMF)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Dez 2016 um 14:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 8. Dez 2016, 14:13
hmm..ja...da müsste man die einzelnen Staaten als eigene Layer implementieren....Würde wohl gehen ist aber knifflig.

Himitsu's Lösung ist da wohl einfacher.

Kommt halt drauf an, welche Browser du unterstützen musst
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Towmuz

Registriert seit: 21. Sep 2016
Ort: Minden
127 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 8. Dez 2016, 14:46
Vieleicht wäre das hier was für dich: https://d3js.org/

Die Grafiken werden live gezeichnet, aus den Koordinaten, brauchst nicht mit irgendwelchen Einzelgrafiken rumhantieren (Bsp. auf der Seite). Sind dann als SVG im HTML und du kannst direkt auf Objekte zugreifen (Staaten in deinem Fall, aber auch Städte oder sonst was...) per JS und dann halt mit allen erdenklichen Events versehen.

Gruß
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 8. Dez 2016, 14:55
So, himitsus Vorschlag ist umgesetzt und funktioniert genau wie gewünscht! Vielen Dank dafür!

Vieleicht wäre das hier was für dich: https://d3js.org/
Das sieht sehr interessant aus! Aber so, wie es aussieht, müsste ich dafür alles neu machen. Und es scheint umfangreicher zu sein als nötig. Dennoch vielen Dank für den Vorschlag! Vielleicht werde ich das in einem zukünftigen Projekt verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 12. Dez 2016, 09:40
Sooo, dann möchte ich der Community aber auch nicht vorenthalten, was mit ihrer Hilfe in Delphi/FreePascal umgesetzt worden ist.

Hier könnt ihr euch das Ergebnis ansehen:
http://ars-regendi.com/worldmap/map106de

Sogar noch bevor die Spieler es zu Gesicht bekommen haben. Die kriegen das nämlich erst zu Weihnachten. Also nicht verraten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 12. Dez 2016, 11:19
Bündnisse: Japan hat die falsche Farbe.

"Bündnisse": Wurde die Krim aktualisiert?

Krieg: Und ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, dass die USA angeblich nirgendwo kämpfende Soldaten haben.
Selbst Unsere sind in einigen Kriesengebieten unterwegs und die Amis kämpfen ja bekanntlich für ihr Leben gern. (heulen nur immer rum, wenn auch mal wer zurück schießt)

Ich hab das Gefühl, als wenn da die eine oder andere kleinere "unbedeutende" Insel fehlt?
Kuba/Haiti/Dominikanische, Hawai, das Bermudadreieck, Phillipinen, Neuseeland, Island, ...

Die einzelnen Staatennamen vielleicht nicht nur bei den Staatenklassen anzeigen?



Aber sonst sieht es nett aus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Dez 2016 um 15:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#17

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 12. Dez 2016, 14:59
Hey zusammen!
Da kriech ich doch auch mal verspätet aus meinem Unterschlupf
Ich weiß, der TE hat schon eine Lösung, aber eventuell hilft das noch weiter: RaphaelJS

SVG im Browser is recht mächtig, eventuell kannst du sogar dein SVG direkt benutzen. Des Weiteren ist Javascript nicht mehr nur "die kleine Scriptsprache von nebenan", sondern hat sich zu einem echt mächtigem Monster gewandelt. Eventuell wird man da auch fündig.
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Koordinaten aus PNG/SVG extrahieren

  Alt 12. Dez 2016, 17:37
Bündnisse: Japan hat die falsche Farbe.

"Bündnisse": Wurde die Krim aktualisiert?

Krieg: Und ich bin mir nicht sicher, ob es stimmt, dass die USA angeblich nirgendwo kämpfende Soldaten haben.
Selbst Unsere sind in einigen Kriesengebieten unterwegs und die Amis kämpfen ja bekanntlich für ihr Leben gern. (heulen nur immer rum, wenn auch mal wer zurück schießt)

Ich hab das Gefühl, als wenn da die eine oder andere kleinere "unbedeutende" Insel fehlt?
Kuba/Haiti/Dominikanische, Hawai, das Bermudadreieck, Phillipinen, Neuseeland, Island, ...

Die einzelnen Staatennamen vielleicht nicht nur bei den Staatenklassen anzeigen?

Aber sonst sieht es nett aus.
Danke!
Die Karte wurde damals so erstellt, damit genau hundert Spieler darauf Platz finden.
Und die Inhalte hängen alle von den Spielern ab. Bündnisse, deren Farben, Kriege etc...

Die Tooltips sind in der Tat noch in Bearbeitung. Da fehlen noch Beschreibungstexte und auch die Staatennamen sollen überall angezeigt werden. Aber danke für die Rückmeldung!


Des Weiteren ist Javascript nicht mehr nur "die kleine Scriptsprache von nebenan", sondern hat sich zu einem echt mächtigem Monster gewandelt.
Das habe ich auch bemerkt! Dies war das erste Mal, dass ich mit Javascript gearbeitet habe und ich bin erstaunt, wie einfach sich damit programmieren ließ und wie flüssig alles selbst auf schwachen, alten Smartphones läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz