AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

Ein Thema von a.def · begonnen am 18. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 22. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte » 
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 18. Dez 2016, 22:16
Aktuell bearbeite ich alten Quellcode und hübsche ihn mit Kommentaren und weiteren Dingen auf.

So habe ich mir z.B. angewöhnt große zusammenhängende Code-Passagen folgendermaßen zu markieren und sichtbar vom Rest zu trennen
Delphi-Quellcode:
// Code description ...
// ==============================================================================================================================================
ganz viel code!
// ==============================================================================================================================================
Macht ihr auch soetwas oder eher gar nicht?

Mir hilft Cnpack dabei sehr. Eine Tastenkombination und schon habe ich meinen Block im Editor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.111 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 18. Dez 2016, 22:20
Delphi-Quellcode:
{$REGION 'Code description'}
ganz viel code!
{$ENDREGION}



Und dann könnte man es eventuell mit etwas Refactoring versuchen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 18. Dez 2016, 22:23
Mit Kommentaren aufhübschen? Ein Widerspruch in sich.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
brechi

Registriert seit: 30. Jan 2004
823 Beiträge
 
#4

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 18. Dez 2016, 22:57
Bei mir gibt es keine großen Dateien. Ganz einfach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#5

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 18. Dez 2016, 23:20
Und dann könnte man es eventuell mit etwas Refactoring versuchen.
Also praktisch: Aus den zusammenhängenden Code-Blöcken kann eine Funktion (oder ein Objekt) werden. Mit etwas Glück kannst du dir dann ein paar Kommentare sparen, weil du den Funktionen sinnvolle Namen geben kannst.

Mit Kommentaren aufhübschen? Ein Widerspruch in sich.
Ich weiß nicht, wenn man sich in Legacy-Code einarbeitet, dann sind ein paar Kommentare/Notizen als erster Schritt sicher nicht die schlimmste Idee.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 18. Dez 2016, 23:24
Ja. Aber sie sollten nach der Überarbeitung wieder verschwunden sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 19. Dez 2016, 07:27
Ich bleibe dabei: Kommentare sind nicht überflüssig, und machen auch nichts kaputt. Ich habe letzte Woche vor einem Codestück gesessen, und dachte mir "Was hat dieser Drecksack sich dabei gedacht?" Dazu muss ich folgendes noch erklären:
1. Der Code war zwei Monate alt
2. Der Drecksack bin ich

Die entsprechende Stelle war ein äußerst eleganter Zweizeiler, nur leider mußte ich eine gute Viertelstunde darüber grübeln, was ich mir dabei gedacht habe. Was es machen sollte war klar, nur verstand ich nicht mehr wie, und wie ist manchmal schon wichtig... Ein paar erhellende Worte darüber oder daneben hätten mein Zeitkonto etwas schonen können, jetzt haben die grauen Herren sich wieder eine Zigarre auf meine Kosten rollen können

Aber zum Thema: Pro Klasse bzw. Klassenbaum eine Unit, und pro Methode nicht mehr als 50 Zeilen, dann wirds schön übersichtlich.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 19. Dez 2016, 07:41
Pro Klasse bzw. Klassenbaum eine Unit, und pro Methode nicht mehr als 50 Zeilen, dann wirds schön übersichtlich.
Bei mir gibt es keine großen Dateien. Ganz einfach
So einfach ist das? Ja.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 19. Dez 2016, 08:49
Zitat:
nur verstand ich nicht mehr wie, und wie ist manchmal schon wichtig...
Sehe ich genauso.

Mit unter schreibt man code den man nach Jahren portieren oder nochmal überarbeiten will da man sein wissen verbessert hat.
Da ist es schon hilfreich wenn man vorher ein Kommentar (Sinnvollen) hinterlassen hat.
So was wie "Start der Anwendung" in FormCreate zählt natürlich nicht dazu.

Zitat:
Pro Klasse bzw. Klassenbaum eine Unit, und pro Methode nicht mehr als 50 Zeilen, dann wirds schön übersichtlich.
Dito

gruss

Geändert von EWeiss (19. Dez 2016 um 08:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Code-Style: wie verschönert/verbessert ihr die Lesbarkeit großer Dateien?

  Alt 19. Dez 2016, 09:07
Zitat:
Pro Klasse bzw. Klassenbaum eine Unit, und pro Methode nicht mehr als 50 Zeilen, dann wirds schön übersichtlich.
Ich habe irgendwann angefangen thematisch alle meine Prozeduren und Funktionen und eigene Dateien auszulagern.
Ich habe zwar noch immer relativ große Dateien aber wenn man eine eigene Sortierung der Dateien in der Projektverwaltung hätte, würde ich ich viel mehr und viel kleinere Dateien haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz