AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Generelle Fragen zu TParallel.For
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Generelle Fragen zu TParallel.For

Ein Thema von a.def · begonnen am 27. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 1. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 27. Dez 2016, 18:25
Wie sicher mitbekommen bin ich vor Kurzem auf den TParallel-Zug mit aufgestiegen.
Bisher verläuft alles super. In Verbindung mit einer Thread-sicheren TStringList funktioniert bei mir nun alles einwandfrei und dennoch habe ich ein paar Fragen.

1. bringt eine TParallels.For-Schleife irgendwelche Vorteile gegenüber der normalen For-Schleife auf einem 1-Kern-System?

2. ich lasse einiges an kleinen Log-Daten (unter 100 KB) in einem TThread kopieren. Das geschieht dann über TParallels.For IM TThread.
- wenn ich die Daten mit einem TSHFileOpStruct-Konstrukt kopiere scheint es schneller zu sein als Windows.CopyFileEx (ohne CallBack-Funktion).
- könnte das an TParallel.For liegen oder ist das "manuelle" kopieren mit TSHFileOpStruct einfach besser (weil weniger Overhead) als CopyFileEx in einem Thread?

3. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Aber gibt es einen Unterschied zwischen TParallels.For und TParallels.&For?

4. Ich denke eher nicht, dass man die Threadanzahl von TParallels.For selbst bestimmen kann. Wenn doch, wie? Ich habe etwas von einem Threadpool gelesen, es aber nicht ganz verstanden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 27. Dez 2016, 20:33
Hallo
Zitat:
1. bringt eine TParallels.For-Schleife irgendwelche Vorteile gegenüber der normalen For-Schleife auf einem 1-Kern-System?
Wie immer... kommt darauf an was in dem Thread gemacht wird. Wenn da nur gerechnet wird wohl eher nicht. Wird aber auf verschiedene!! Ressourcen zugegriffen könnte es schneller sein. Pauschal denke ich wohl nicht zu beantworten.



Zitat:
3. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Aber gibt es einen Unterschied zwischen TParallels.For und TParallels.&For?
Das ist das selbe. For ist ein Schlüsselwort das mit & verwendet werden kann.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 27. Dez 2016, 21:16
1. bringt eine TParallels.For-Schleife irgendwelche Vorteile gegenüber der normalen For-Schleife auf einem 1-Kern-System?
Du blockierst damit zumindest nicht den Hauptthread.

4. Ich denke eher nicht, dass man die Threadanzahl von TParallels.For selbst bestimmen kann. Wenn doch, wie? Ich habe etwas von einem Threadpool gelesen, es aber nicht ganz verstanden.
Wenn du eine eigene ThreadPool-Instanz übergibst, kannst du darin vorher über SetMinWorkerThreads und SetMaxWorkerThreads schon etwas einstellen, allerdings in gewissen Grenzen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 27. Dez 2016, 22:21
2. ich lasse einiges an kleinen Log-Daten (unter 100 KB) in einem TThread kopieren. Das geschieht dann über TParallels.For IM TThread.
- wenn ich die Daten mit einem TSHFileOpStruct-Konstrukt kopiere scheint es schneller zu sein als Windows.CopyFileEx (ohne CallBack-Funktion).
- könnte das an TParallel.For liegen oder ist das "manuelle" kopieren mit TSHFileOpStruct einfach besser (weil weniger Overhead) als CopyFileEx in einem Thread?
Wenn du nicht gerade eine SSD hast, auf der die Dateien liegen, bremst du dich mit Zugriffen mit mehreren Threads selbst aus, weil der Kopf der Festplatte ständig hin- und herspringen muss. Wird nur ein Vorgang gleichzeitig ausgeführt, geht das daher in aller Regel schneller.

Beschleunigen kannst du so etwas am ehesten indem du selbst die Dateien in den Arbeitsspeicher einliest und in einem Rutsch schreibst. Groß wird der Vorteil dadurch aber nicht unbedingt sein bei der Dateigröße.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 27. Dez 2016, 22:58
Kopiert werden 5000 x 56,1 KB (FileFiller) von HDD auf einen etwas älteren USB-Stick. Das alles in 4 bis 5 Minuten.
Die Schreibgeschwindigkeit meiner Demo liegt laut Berechnung bei etwa 0,9 bis 1,1 MB pro Sekunde (4 erzeugte Threads, jeder Thread mit TParallel.For, laut TaskManager 40+ Threads).
Die am Ende berechnete durchschnittliche Schreibgeschwindigkeit liegt bei etwa 850 KB pro Sekunde (15 Dateien pro Sekunde).

Windows benötigt dieselbe Zeit (mehrfach getestet, mit mehreren USB-Sticks, zwischenzeitlich formatiert usw.)

Geändert von a.def (27. Dez 2016 um 23:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 28. Dez 2016, 03:04
Klar, wenn du nur lesend auf die Festplatte zugreifst und einen langsameren Flashspeicher zum Schreiben nutzt, hast du das Problem nicht.

Die maximale Anzahl der Operationen des Flashspeichers pro Sekunde ist aber gleich, ob mit einem oder mit mehreren Threads.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 28. Dez 2016, 09:25
Ich habe das gerade mal mit Quelle Festplatte D und Ziel Festplatte D gemacht.
Der Festplatten-Cache war denke ich leer, da der PC gerade erst gestartet wurde. Zumindest waren nicht bereits die Daten im Cache die ich kopiert habe.
Das hat 59 Sekunden gedauert. Gleicher Test wie oben: 5000 Dateien je 56,1 KB mit FileFiller erstellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 30. Dez 2016, 21:37
Eine Frage habe ich leider noch.
Ich versuche gerade möglichst viel auf TParallels.For umzustellen.

Ich habe eine for-Schleife welche eine TObjectList füllt.
Reicht es hier, wenn ich drumherum mit Queue(procedure begin end); arbeite?
Der Rest mit den Variablen ist alles kein Problem dank TInterlocked.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 31. Dez 2016, 12:57
TParallel.For mag zwar verlockend sein, aber wenn du zu viel Synchronisation, Queue, ... benötigst, ist es nicht unbedingt die beste Lösung. Oft ist eine manuelle Lösung mit Threads schneller.
Das kommt vor allem darauf an wie lange ein einzelner Durchlauf dauert.

Wenn du z.B. 10000 Schleifendurchläufe hast, die sequentiell 3 Sekunden dauern, macht es eher Sinn das ganze in z.B. 4-8 Threads mit je 1250-2500 Durchläufen aufzuteilen und die Ergebnisse nur noch am Ende zusammenzuführen. Denn dann sparst du dir viel Overhead, so dass das ganze am Ende oft schneller ist. Insbesondere weil die meisten Rechner auch nur 4-8 Kerne haben.

Zur Frage:
Ja, Queue reicht. Aber wenn du das zu oft benutzt, ist das wie gesagt ein ziemlicher Verwaltungsaufwand.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Generelle Fragen zu TParallel.For

  Alt 31. Dez 2016, 17:46
Ich habe deinen Rat befolgt.

Ich verwende nun 2x TTask.Run();
In jedem dieser rufe ich eine einzige bestimmte Funktion auf, welche durch meine StringListe geht (einige Parameter, zudem Start und Ende der For-Schleife)
Folgendermaßen berechne ich, welcher der beiden Runs was zu bearbeiten hat

Delphi-Quellcode:
run1 := 0;
run2 := 0;

// Beispiel: sl.Count = 5001
for i := 0 to (sl.Count div 2) - 1 do // 0 bis 2500
 Inc(run1);

for i := run1 to sl.Count - 1 do // 2501 bis 5000
 Inc(run2);

TTask.Run(
 procedure
  begin
   TThread.Queue(nil,
    procedure
     begin
      dummyFunction(param1, param2, ..., 0, run1);
     end);
  end);

TTask.Run(
 procedure
  begin
   TThread.Queue(nil,
    procedure
     begin
      dummyFunction(param1, param2, ..., run2, sl.Count - 1);
     end);
  end);
Wenn der zweite Aufruf von dummyFunction fertig bevor der erste fertigist, wartet der zweite Aufruf (Boolean Variable), bis der erste komplett.. komplett.. fertig ist.
Am ende des zweiten Aufrufs wird in dummyFunction() alles zusammengeführt (nur ein paar Zählervariablen).

Vorher brauchte das mit meinen Testdaten 2,1 bis 2,2 Sekunden im Schnitt. Nun bin ich bei 1,4 bis 1,5 im Schnitt.
Ich denke ich werde noch etwas einbauen, dass das TTask.Run nur bei Mehrkernsystemen verwendet wird.

Schöner wär's natürlich, wenn das alles super dynamisch wäre, ohne feste Variablen wie meine booleschen aktuell. Aber das kommt später wenn ich den Durchblick habe.

Geändert von a.def (31. Dez 2016 um 20:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz