AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

Ein Thema von Maurooon · begonnen am 28. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 29. Dez 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 14:36
Dann ":= 0" siehe a.def...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 14:58
Da ich aber ja key: word habe, motzt er rum wenn ich key := #0 setzen möchte
Siehe mein Beitrag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#13

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 15:02
Dann ":= 0" siehe a.def...
Dann funktioniert gar nichts mehr.
Ich erkläre mal genau was ich vor hab: Ich habe mehrere Buttons und mit einem der Buttons startet ein "Spiel" mit dem das Ziel ist ein Shape über die Pfeiltasten an eine bestimmte Position zu bringen. Habe ich das Spiel gestartet und ich bewege das Shape, was funktioniert (Wenn ich nicht key := 0 setze). Ich bewege aber während ich das Shape bewege auch noch die Auswahl zwischen den Buttons hin und her und da unter den Buttons wie gesagt auch eine Trackbar ist, nervt das ziemlich...

Zwischenfrage: Ich hab in einem Timer mit dem Intervall 1 an einem bestimmten Punkt ein showmessage('xy') eingebaut. Da das Intervall 1 ist erscheint die Nachricht dann unzählige Male. Kann ich das irgendwie beheben? Mit Timer.enabled := false funktioniert es nicht.

LG

Edit: Erster Teil hat sich erledigt, hatte das key := 0 an der falschen Stelle, oups
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking

Geändert von Maurooon (28. Dez 2016 um 15:04 Uhr) Grund: Erster Teil hat sich erledigt, hatte das key := 0 an der falschen Stelle, oups
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 15:05
Zitat:
Dann funktioniert gar nichts mehr.
Was genau funktioniert nicht? Das Shape bewegt sich doch.

Timer1.Enabled := False; muss VOR dem ShowMessage('xy'); sein.

Delphi-Quellcode:
// timer1
begin
 if wasauchimmer then
  begin
   // zeige showmessage
   Timer1.Enabled := False; // <==
   showmessage('xy');
  end else
   begin
    // mache etwas anderes
   end;
end;

Geändert von a.def (28. Dez 2016 um 15:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#15

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 15:25
Zitat:
Dann funktioniert gar nichts mehr.
Was genau funktioniert nicht? Das Shape bewegt sich doch.

Timer1.Enabled := False; muss VOR dem ShowMessage('xy'); sein.

Delphi-Quellcode:
// timer1
begin
 if wasauchimmer then
  begin
   // zeige showmessage
   Timer1.Enabled := False; // <==
   showmessage('xy');
  end else
   begin
    // mache etwas anderes
   end;
end;
Super, danke, jetzt funktioniert alles! Vielen Dank, echt! Ihr seid der Hammer!
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 28. Dez 2016, 15:35
Du könntest es auch noch so abändern, dass das Schließen des Dialogs im Timer selbigen wieder aktiviert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Maurooon

Registriert seit: 7. Dez 2016
70 Beiträge
 
#17

AW: Pfeiltasten benutzen zum Bewegen eines Shapes

  Alt 29. Dez 2016, 17:12
Ja, stimmt, aber für´s erste reicht mir das. Weißt du zufällig auch, oder sonst jemand, wie man bei Ausführen der exe Datei direkt ein showmessage Befehl ausführen kann - also wo der im Quellcode stehen muss?

LG
"One of the basic rules of the universe is that nothing is perfect. Perfection simply doesn't exist... Without imperfection, neither you nor I would exist." - Stephen Hawking
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz