AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 29. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#11

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 22:09
Wozu der Zähler? Wenn jemand mehrere Flächen berechnen will, dann soll er das selbst implementieren.
Ich glaube das klassische Beispiel für Klassenvariablen. Klar kann man sich über den Sinn streiten, aber ich finde das als Beispiel ganz gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 22:14
Delphi-Quellcode:
  public
    Property Laenge: Double write SetLaenge;
    Property Breite: Double write SetBreite;
    Property Flaeche: Double read FFlaeche;
Wieso Länge und Breite als write only?
Und müsste die Property Flaeche nicht als read-procedure das BerechneFlaeche bekommen?

Delphi-Quellcode:
  
  procedure TRechteck.SetLaenge(laenge: double);
  begin
    // ToDo:
   // wenn kleiner 0 -> Exception auslösen "Länge darf nicht kleiner 0 sein"
   // oder besser allgemeine Exception InvalideArgument
   laenge := FLaenge;
  end;
Sollte die Zuweisung nicht genau andersherum erfolgen?
Ist es eine gute Idee, den Parameter der Set-Procdure genau so zu nennen, wie die Property - irgendwann fängt man dann doch an zu überlegen, was von beiden eigentlich grad angesprochen wird.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 22:21
Zitat:
Sollte die Zuweisung nicht genau andersherum erfolgen?
nein.. sorry da nur schreibzugriff
ja war quatsch von mir

gruss

Geändert von EWeiss (29. Dez 2016 um 22:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 22:22
Ja natürlich andersherum. Sie heißen doch unterschiedlich.

Zitat:
Wieso Länge und Breite als write only?
OK, kann man drüber streiten, ob die Klasse auch die Eingabewerte wieder zurückgeben können soll. Weil die weiß ich ja, sonst hätte ich die Klasse ja gar nicht nutzen können.

Zitat:
Und müsste die Property Flaeche nicht als read-procedure das BerechneFlaeche bekommen?
Nein. Die private Prozedur zum Berechnen der Fläche legt das Ergebnis in FFlaeche ab.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 22:55
Ja natürlich andersherum. Sie heißen doch unterschiedlich.
Laenge und laenge sind für mich nicht unterschiedlich - zumindest mein Delphi ist in der Hinsicht nicht case-sensitiv.

OK, kann man drüber streiten, ob die Klasse auch die Eingabewerte wieder zurückgeben können soll. Weil die weiß ich ja, sonst hätte ich die Klasse ja gar nicht nutzen können.
Naja, zwischen dem zuweisen der Werte und dem Zeitpunkt, wo ich gern wieder Zugriff drauf hätte, kann aber noch eine halbe bis ganze Weltreise liegen. Spätestens wenn ich mehrere Dreiecke in eine Liste stecke und diese nach der Länge sortieren will, wäre es schon cool auf die Länge auch zugreifen zu können.

Nein. Die private Prozedur zum Berechnen der Fläche legt das Ergebnis in FFlaeche ab.
Und wo wird die aufgerufen? :>
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 23:33
Unterschiedliche Namen:
Delphi-Quellcode:
 procedure TRechteck.SetLaenge(laenge: double);
  begin
    // ToDo:
   // wenn kleiner 0 -> Exception auslösen "Länge darf nicht kleiner 0 sein"
   // oder besser allgemeine Exception InvalideArgument
   FLaenge := laenge;
  end;
Der Parameter heißt laenge das Attribut FLaenge.

Delphi-Quellcode:
  procedure TRechteck.BerechneFlaeche;
  begin
    FFlaeche := FLaenge * FBreite;
  end;
  
  
  // Aufruf im Formular
  Flaeche := Rechteck.Flaeche;
Flaeche ist die private variable und Rechteck.Flaeche ist das Attribut Flaeche des Objektes Rechteck. Nix gleich.

Wie gesagt, man kann drüber streiten. Aber wenn du eine gescheite Datenhaltung machst, sollte es kein Problem sein an die Werte zu kommen. Wie gesagt, du musst sie ja selber wissen, wenn du die Klasse nutzen willst.


PS: War alles nur ins Notepad++ gehackt. Ich übernehme keine Gewähr für nichts.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie (29. Dez 2016 um 23:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 30. Dez 2016, 07:44
Der Parameter heißt laenge das Attribut FLaenge.
Die Property heißt Laenge, der Parameter laenge - ich habe nie von dem Attribut gesprochen. Und da auch im Getter/Setter einer Property auf diese zugegriffen werden kann, sehe ich da schon Potential für Verwirrung.

Delphi-Quellcode:
  procedure TRechteck.BerechneFlaeche;
  begin
    FFlaeche := FLaenge * FBreite;
  end;
  
  
  // Aufruf im Formular
  Flaeche := Rechteck.Flaeche;
Aber wo wird denn jemals die private Methode procedure BerechneFlaeche: Double; aufgerufen? In den Settern nicht, als Read-Methode der Property nicht und von außerhalb kommt man da nicht dran (okay, das ist gelogen - in der selben Unit schon - aber das wäre ja echt doof, wenn ich die Klasse nur innerhalb dieser Unit sinnvoll verwenden kann)

Wie gesagt, man kann drüber streiten. Aber wenn du eine gescheite Datenhaltung machst, sollte es kein Problem sein an die Werte zu kommen. Wie gesagt, du musst sie ja selber wissen, wenn du die Klasse nutzen willst.
Im einfachst konstruierten Fall lese ich die Länge/Breite aus einer Datenbank aus und möchte sie dann, zusammen mit dem berechneten Fläche in einem Formular anzeigen - das ganze natürlich nicht nur für ein Rechteck, sondern für viele. Ich bräuchte dann also eine Rechteck-Klasse, die Breite und Länge als Read/Write-Property hält und eine, die Breite und Länge als Write-Only-Property hält und die Fläche berechnet?

Ich hätte das ganze dann doch eher folgend aufgebaut:

Delphi-Quellcode:
  TRechteck = class
  strict private
    FLaenge: Double;
    FBreite: Double;
    function GetFlaeche: Double;
    function GetUmfang: Double;
    procedure SetLaenge(const Value: Double);
    procedure SetBreite(const Value: Double);
  public
    property Laenge: Double read FLaenge write SetLaenge;
    property Breite: Double read FBreite write SetBreite;
    property Flaeche: Double read GetFlaeche;
    property Umfang: Double read GetUmfang;
  end
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 30. Dez 2016, 11:17
Delphi-Quellcode:
  procedure TRechteck.BerechneFlaeche;
  begin
    FFlaeche := FLaenge * FBreite;
  end;
  
  
  // Aufruf im Formular
  Flaeche := Rechteck.Flaeche;
Aber wo wird denn jemals die private Methode procedure BerechneFlaeche: Double; aufgerufen? In den Settern nicht, als Read-Methode der Property nicht und von außerhalb kommt man da nicht dran
Ah. Jetzt sehe ich, was du meinst. Öhm ja. Notepad++ eben. Da müsste man noch was machen. Bisschen Voodoo oder so.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 30. Dez 2016, 12:42
Hallo, ich habe versucht, die Lösung von Sebastian (SProske) umzusetzen. Eine Unit Formuar und eine unit TFlaecheninhalt.
Ich komme einfach nicht mit den Werteeingaben weiter. Die Variablen L und B erhalten zwar die eingegebenen Werte, jedoch
Flaecheninh.Laenge und Flaecheninh.Breite bleiben auf 0 entspr. der Initialierung. Was mache ich da falsch und ist die
Umsetzung (natürlich ohne die variablen l und b im Formular) sonst richtig?


--------------------------------------------unit TForm1-----------------------------------------------------------
.....implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.BerechneFlClick(Sender: TObject);
var L, B : double;
begin
try
l:= strtofloat(laenge.Text);
B:= strtofloat(Breite.Text);
Flaecheninh.Laenge:=L;
Flaecheninh.Breite:=B;
//Flaecheninh.Laenge:=strtofloat(Laenge.Text);
//Flaecheninh.Breite:=(strtofloat(Breite.text));
LbFlaecheninhalt.Caption:=floattostr(Flaecheninh.F laeche);
except
l:=(5);
b:=(4);
end;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject);
begin
close;
end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
lbUmfang.Caption:=floattostr(Flaecheninh.Umfang);
end;

{------------------------------------------------------------------------------}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Flaecheninh := TFlaecheninh.create;
Flaecheninh.init;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
procedure TForm1.init;
begin
Laenge.Text:='0';
Breite.Text:='0';
lbFlaecheninhalt.Caption:='0';
end;
end.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------unit TFlaecheninh-----------------------------------------------------

interface

type
TFlaecheninh = class
strict private
FLaenge: Double;
FBreite: Double;
function GetFlaeche: Double;
function GetUmfang: Double;
procedure SetLaenge(const Value: Double);
procedure SetBreite(const Value: Double);
public
constructor create;
destructor Destroy; override;
procedure init;
property Laenge: Double read FLaenge write SetLaenge;
property Breite: Double read FBreite write SetBreite;
property Flaeche: Double read GetFlaeche;
property Umfang: Double read GetUmfang;
end;

implementation

constructor TFlaecheninh.create;
begin
inherited create;
init;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
destructor TFlaecheninh.Destroy;
begin
inherited Destroy;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
procedure TFlaecheninh.init;
begin
FLaenge:=0.0;
Breite:=0.0;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
function TFlaecheninh.getFlaeche: double;
begin
result:=FLaenge * FBreite;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
procedure TFlaecheninh.setLaenge(const value:double);
begin
FLaenge:= Laenge;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
procedure TFlaecheninh.setBreite(const value:double);
begin
FBreite:= Breite;
end;
{------------------------------------------------------------------------------}
function TFlaecheninh.GetUmfang:double;
begin
result:=2*FLaenge+2*FBreite;
end;
end.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 30. Dez 2016, 12:54
Tipp: Schau dir deine beiden Methoden setLaenge und setBreite noch einmal ganz genau an.


PS: Kannst du, wenn du Quelltext hier hochlädst, die bitte in einen "Delphi"-Block packen? Dann sind die viel einfacher zu lesen. Du hast, wenn du einen Beitrag schreibst, so ein Helm-Symbol über dem Text (siehe Bild). Dann ist das für uns deutlich einfacher zu lesen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dp.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz