AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 29. Dez 2016 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 16:54
Delphi-Version: 5
Hallo zusammen, ich bin in Fragen OOP noch nicht so sicher und bitte um eine Meinungsäußerung, ob ich mit einem kleinen Testprogramm richtig liege.
Es handelt sich um eine einfache Flächenberechnung als Beispiel. Mir geht es in erster Linie darum, ob ich die Getter und Setter sowie die propertys richtig
eingesetzt habe und ob man noch mehr in private verstecken könnte. Darauf würde ich dann aufbauen, um meine Möglichkeiten zu erweitern.
Ein Ok würde auch genügen. Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: zip flaecheninh_test.zip (2,71 MB, 9x aufgerufen)
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 17:07
Die Methoden auf welche die Properties zugreifen müssen nicht public sein, die können auch private oder protected sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 17:17
Hallo

Es ist eine ganz schlechte Idee den Destructor Free zu nennen.
Free ist eine Methode von TObject die überprüft ob Self <> nil ist und dann den destructor Destroy aufruft.


Benenne Deinen Destructor um zu:
Interface

destructor Destroy; override;
Implementation

Delphi-Quellcode:
destructor TFlaecheninh.Destroy;
begin
  inherited Destroy;
end;
Dein Code ruft sich selber auf in Deinem destructor Free!!!
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 17:44
Danke für die schnellen Hinweise. Die Veränderung Destroy habe ich vorgenommen. Muss ich wirklich immer in derartigen Programmen einen destructor aufrufen?
Mehrfach habe ich gesehen, dass darauf verzichtet wurde. Wann und unter welchen Voraussetzungen muss ich den Speicher wirklich wieder frei geben?
Die Methoden, auf die die Propertys zugreifen (hier setLaenge, setBreite und GetFlaecheninhalt) lassen sich nicht in private oder protect verstecken.
Wie sollte ich also diese Methoden besser verstecken können ähnlich wie die private-Felder und Methoden FLaenge, FBreite, FFlaecheninhalt; function GetLaenge;
und function GetBreite?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 18:04
Hallo Fritzew, in meinen Studien bin ich auf die Seite gestoßen: https://www.delphi-treff.de/object-p...n-und-objekte/
da wird u.a. zu Klassen und Objecte beispielhaft aufgeführt:

"...Beispiel: Eine Klassenmethode „simuliert“ eine Klassenvariable und zählt, wie viele Objekte es von einer Klasse gibt:
Delphi-Quellcode:
Unit Flaeche;

Interface

Type
  TFlaeche = class(TObject)
  private
  protected
    Function BerechneFlaeche: Double; virtual; abstract;
    Function BerechneUmfang: Double; virtual; abstract;
  public
    Constructor Create;
    Destructor Free;
    Class function count: Integer;
    Property Flaeche: Double read BerechneFlaeche;
    Property Umfang: Double read BerechneUmfang;
  End;

Implementation

Var anzahl: Integer;

Constructor TFlaeche.Create;
Begin
  Inc(anzahl);
End;

Destructor TFlaeche.Free;
Begin
  Dec(anzahl);
End;

Class Function TFlaeche.Count: Integer;
Begin
  result := anzahl;
End;

End.
Im Konstruktor (Create) wird die Anzahl erhöht, im Destruktor (Free) wieder herabgesetzt. Über die Klassenmethode Count (und natürlich über die globale Variable)
kann nun festgestellt werden, wie viele Instanzen es von TFlaeche gibt......"

Ich habe mich an diesem Beispiel orientiert, wohl falsch.
Hier wird mit dem Destructor TFlaeche.Count.Free gearbeitet.
Sollte man also immer "destructor ....Destroy" einsetzen?
Warum "override " was überschreibe ich da?
Norbert

Geändert von TBx (29. Dez 2016 um 18:46 Uhr) Grund: Delphi-Tags eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 18:18
Die Methoden, auf die die Propertys zugreifen (hier setLaenge, setBreite und GetFlaecheninhalt) lassen sich nicht in private oder protect verstecken.
Natürlich lassen sie sich das. Woran genau soll es scheitern?


Sollte man also immer "destructor ....Destroy" einsetzen?
Im Gegensatz zu anderen Sprachen hat der Destruktor in Delphi einen Namen. Man kann ihn nennen wie man will, sollte es aber wirklich nicht tun. Alle (bis auf dieses Tutorial) nennen ihn "destroy".

Der Grund weshalb man davon nicht abweichen sollte deckt sich mit deiner nächsten Frage

Warum "override " was überschreibe ich da?
Jede Klasse die du in Delphi definierst leitet sich implizit von der Ur-Klasse TObject ab. TObject hat einen Destruktor mit dem Namen "Destroy". Wenn ein Objekt deiner Klasse zerstört werden soll müssen alle Destruktoren die ganze Vererbungshierarchie hinauf abgearbeitet werden bis man bei TObject ankommt.

Der Destruktor von TObject ist "virtuell". Das bedeutet dass Unterklassen (z.B. deine) das Verhalten von "Destroy" abändern können. In deinem Fall zählt es die Klassenvariable "Anzahl" eins herunter damit man sieht dass es in der Welt nun eine Fläche weniger gibt. Doch hiernach muss im Destruktor noch "inherited" aufgerufen werden damit der Destruktor von TObject aufgerufen wird. Das fehlt in deinem Tutorial ebenfalls, das ist falsch.

Schau mal zu Themen wie "Vererbung" und "Polymorphie". Liest sich vielleicht beim ersten mal etwas wild, aber eigentlich ist es ganz einfach.


Als absolute Kurzfassung, so wäre das Tutorial korrekt:
Delphi-Quellcode:
interface

type
   TFläche = class // Man kann auch "TFläche = class(TObject)" schreiben
      public
         destructor Destroy(); override;
   end;
   

implementation

destructor TFläche.Destroy();
begin
   // Tue etwas
   inherited;
end;

Geändert von Der schöne Günther (29. Dez 2016 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 19:02
Das Tutorial ist überarbeitungsbedürftig. Ich habe es auf meine ToDo-Liste gesetzt.
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 21:05
Danke für die Hinweise zum Destructor. Werde ich mir nochmals in Ruhe ansehen.
Warum sich bestimmte Methoden nicht verbergen lassen liegt im konkreten Fall daran, dass im Formular diese Methoden aufgerufen werden und wenn sie nicht
public sind, geht es nicht. Was könnte ich dagegen tun? Ich habe erkenntlich TForm in eine unit und TFlaecheninhalt in eine weitere unit gepackt. TForm-Methoden(Buttonclick...) greifen auf GetFlaecheninhalt beispielsweise zu :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.BerechneFlClick(Sender: TObject);
begin
  Flaecheninh.setLaenge(strtoint(Laenge.text));
  Flaecheninh.setBreite(strtoint(Breite.text));
  LbFlaecheninhalt.Caption:=inttostr([B]Flaecheninh.GetFlaecheninhalt[/B]);
end;
Das ist mein kleines Problem. Oder muss ich damit leben?
Norbert

Geändert von TBx (29. Dez 2016 um 21:14 Uhr) Grund: Delphi-Tags eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 21:13
Greif nicht auf die Methoden sondern auf das Property zu. Dafür ist das ja da.
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: liege ich richtig mit dem OOP-Versuch

  Alt 29. Dez 2016, 21:55
So hätte ich es gemacht:
Delphi-Quellcode:
Type
  TRechteck = class(TObject)
  private
    FLaenge: double;
   FBreite: double;
   FFlaeche: double;
   FUmfang: double;
    procedure BerechneFlaeche: Double;
    procedure BerechneUmfang: Double;
   procedure SetLaenge(laenge: double);
   procedure SetBreite(breite: double);
  public
   Property Laenge: Double write SetLaenge;
   Property Breite: Double write SetBreite;
    Property Flaeche: Double read FFlaeche;
    Property Umfang: Double read FUmfang;
  End;
  
  procedure TRechteck.SetLaenge(laenge: double);
  begin
    // ToDo:
   // wenn kleiner 0 -> Exception auslösen "Länge darf nicht kleiner 0 sein"
   // oder besser allgemeine Exception InvalideArgument
   laenge := FLaenge;
  end;
  
  procedure TRechteck.SetBreite(breite: double);
  begin
    // ToDo:
   // wenn kleiner 0 -> Exception auslösen "Breite darf nicht kleiner 0 sein"
   // oder besser allgemeine Exception InvalideArgument
   breite := FBreite;
  end;
  
  procedure TRechteck.BerechneFlaeche;
  begin
    FFlaeche := FLaenge * FBreite;
  end;
  
  procedure REechteck.BerechneUmfang;
  begin
    FUmfang := (2 * FLaenge) + (2 * FBreite);
  end;
  
///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

  procedure TForm1.BerechneFlClick(Sender: TObject);
  var
    TRechteck: Rechteck;
   Flaeche: double;
  begin
    Rechteck := TRechteck.Create;
   try
     // Eingaben validieren, wenn valid dann:
     Rechteck.Laenge := ...;
     Recheck.Breite := ...;
     Flaeche := Rechteck.Flaeche;
   finally
     Recheckt.Free;
   end;
  end;
Wozu der Zähler? Wenn jemand mehrere Flächen berechnen will, dann soll er das selbst implementieren.

Aber du scheint das Prinzip der Objektorientierung noch nicht so ganz verstanden zu haben:
Delphi-Quellcode:
Type
  TFlaeche = class(TObject)
  private
  protected
    Function BerechneFlaeche: Double; virtual; abstract;
    Function BerechneUmfang: Double; virtual; abstract;
  public
Du willst anscheinen eine allgemeine Klasse schreiben, um Fläche und Umfang verschiedener geometrischer Körper zu berechnen. Und die Kind-Klassen sollen dann BerechneFlaeche und BerechneUmfang selbst implementieren. Idee gut. Aber Namensgebung schlecht. Die Klasse heißt TFlaeche. Warum berechnet eine Klasse TFlaeche den Umfang?

TGeometrischerKoerper = class(TObject) TRechteck = class(TGeometrischerKoerper) TDreieck = class(TGeometrischerKoerper)
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz