AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

Ein Thema von ShortAnni · begonnen am 7. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ShortAnni

Registriert seit: 24. Feb 2017
6 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 10:30
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Ich möchte mit Delphi herausfinden welche Skalierung in Windows (100%, 125%, 150%) eingestellt ist. Zumindest für den primären Monitor.
Hat jemand eine Idee wie man das macht.

LG Anni
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.557 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 10:34
Ich hatte da mal das hier gefunden und für mich folgendes rausgezogen:

Delphi-Quellcode:
function TPaintingGrid.SetScreenDPIandScale(const Context: TFmxObject = nil):
  Boolean;
var
  DeviceBehavior: IDeviceBehavior;
  DisplayMetrics: TDeviceDisplayMetrics;
{$IFDEF ANDROID}
  dm: JDisplayMetrics;
{$ENDIF}
begin
  Result := False;
{$IFDEF ANDROID}
  dm := GetJDisplayMetrics;
  if dm <> nil then
  begin
    fppi := dm.densityDpi;
    fScale := dm.scaledDensity;
    Result := True;
    exit;
  end;
{$ENDIF}
  if TBehaviorServices.Current.SupportsBehaviorService(IDeviceBehavior,
    DeviceBehavior, Context) then
  begin
    DisplayMetrics := DeviceBehavior.GetDisplayMetrics(Context);
    fScale := DisplayMetrics.ScreenScale;
    fppi := DisplayMetrics.PixelsPerInch; // / (fScale * fScale);
    fScreenWidth := DisplayMetrics.LogicalScreenSize.Width;
    Result := True;
  end;
end;
Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 10:48
Ab WIN8.1:
GetScaleFactorForMonitor
  Mit Zitat antworten Zitat
ShortAnni

Registriert seit: 24. Feb 2017
6 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 11:12
Super, ich danke euch. Ich werde das gleich mal probieren.

LG Anni
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.922 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 11:40
Dies sollte auch gehen:

result := Round(Screen.PrimaryMonitor.PixelsPerInch*100/96); // ganze Prozent

Ist auch leicht auf alle Monitore zu erweitern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 13:51
Dies sollte auch gehen:

result := Round(Screen.PrimaryMonitor.PixelsPerInch*100/96); // ganze Prozent Ist auch leicht auf alle Monitore zu erweitern.
XE7 kennt Screen.PrimaryMonitor.PixelsPerInch nicht.
Ersatz:
  caption:= INTTOSTR(ROUND(Screen.PixelsPerInch*100/96))+' %'; Zeigt bei WIN8.1 richtig an: 100% bzw. 125%
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.176 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 15:23
Aber Vorsicht, die von t.roller genannte Funktion gibt es nicht ohne Grund. Ab Windows 8 kann jeder Monitor auch eine eigene Skalierung haben.
Die beiden Full HD 24" Monitore links und rechts haben bei mir z.B. 100%, der 27" QHD Monitor in der Mitte aber 125%.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.922 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 7. Mär 2017, 15:40
Aber Vorsicht, die von t.roller genannte Funktion gibt es nicht ohne Grund. Ab Windows 8 kann jeder Monitor auch eine eigene Skalierung haben.
Die beiden Full HD 24" Monitore links und rechts haben bei mir z.B. 100%, der 27" QHD Monitor in der Mitte aber 125%.
Deswegen kann man das ja auch über Screen.Monitor[I] für jeden einzelnen Monitor abfragen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.704 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 9. Mai 2017, 08:57
Hallo!

Ich kämpfe auch gerade mit dem Thema. Da ich auf D2007 festgenagelt bin, kann ich die neuen, monitorspezifischen APIs nicht (ohne Weiteres) nehmen. Aber wenn ich meine beiden Monitore (Laptop und extern) auf 125% gestellt habe, sollten Screen.PixelsPerInch und GetDeviceCaps(DC, LOGPIXELSX) doch 120 ergeben? Ich kriege aber bei beiden 96. Ich habe in Windows 10 die Einstellung "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" genommen - das ist die Variante, die sofort, ohne Neuanmeldung, wirkt.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Mit Delphi den Skalierungsfaktor herausfinden

  Alt 9. Mai 2017, 09:01
Ich habe in Windows 10 die Einstellung "Größe von Text, Apps und anderen Elementen ändern" genommen - das ist die Variante, die sofort, ohne Neuanmeldung, wirkt.
Ich hatte damit auch mal zu kämpfen und glaube mich zu erinnern, dass man - egal wie eingestellt - immer erst den Rechner neu starten musste, bevor das auch das Delphi-Programm mitbekam.
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf