AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

aufrufen von array of strings

Ein Thema von Gandalfalex · begonnen am 11. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2017
Antwort Antwort
Gandalfalex

Registriert seit: 23. Nov 2016
2 Beiträge
 
#1

aufrufen von array of strings

  Alt 11. Mär 2017, 14:46
Hallo,
ich versuche einfach aus Testzwecken mal ein kleines Quizz zu schreiben.
Dafür habe ich mir bereits eine Datenbank angelegt und lade die in eine Stringlist, welche in ein Array of Array of String gefüllt wird. Das klappt auch soweit, da ich den gesamten Array in einem Memo ausgeben kann.

Nun will ich die Antwortmöglichkeiten als Captions für Button verwenden und will sie vorher in einem normalen String speichern, bekomme beim Aufrufen aber einen SIGSEGV.
Der Array wird aber nicht überlastet, da manche Fragen in der Mitte angezeigt werden und manche nicht...

ich komme an dieser stelle nicht weiter


a:= Random(length(Fragen)-1)
try
if Fragen[a*5,0]<>'' then Antwort0:=Fragen[a*5,0];
finally
if (Antwort0<>'Ladefehler') and (Antwort0<>'') then
Button1.Caption:= Antwort0;


habe ich irgendwas übersehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
7.419 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: aufrufen von array of strings

  Alt 11. Mär 2017, 15:11
a:= Random(length(Fragen)-1)
liefert einen Wert a im Bereich 0 <= a < (Length(Fragen) - 1) . Nehmen wir mal an, daß Length(Fragen) > 1 ist. Was glaubst du, worauf Fragen[a*5] dann zugreift, wenn z.B. a = Length(Fragen) - 2 ist?

Hast du denn kein Range-Checking eingeschaltet?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
35.399 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: aufrufen von array of strings

  Alt 11. Mär 2017, 16:19
Tipp, da du selber Probleme mit Indize hast, schalte doch mal die Bereichsprüfung in den Projektoptionen an.
Dann haut dir das Programm eine "bessere" Fehlermeldung um die Ohren, wenn du wieder einmal auf etwas zugreifen willst, das es nicht gibt.

Projektoptionen > Delphi-Compiler > Compilieren > Laufzeitfehler > Bereichsprüfung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Gandalfalex

Registriert seit: 23. Nov 2016
2 Beiträge
 
#4

AW: aufrufen von array of strings

  Alt 11. Mär 2017, 18:57
Ohh ja jetzt sehe ich es auch.. tut mir leid ich habe mich gewundert und sämtliche andere Fehlerquellen versucht zu finden..
manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht

Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf