AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows live kachel mit RAD 10.1

Ein Thema von dor557 · begonnen am 18. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 18. Mär 2017, 17:56
Hallo zusammen.

Ich suche seit einiger Zeit eine Möglichkeit mit Delphi eine Windows 10 live kachel zu erstellen.

Ich möchte da meine Webseiten Statistik anzeigen.

Ich habe bereits eine Desktop app erstellt und habe die Daten mittels indem http und json abfragen können.

Da es aber nicht nötig ist die App zu starten möchte ich das als notification rechts im Windows Menü, und auf der live kachel anzeigen lassen.

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Abschnitt und es weiss jemand wie das mit Delphi realisierbar ist.

Danke
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 18. Mär 2017, 20:59
Ich hoffe zwar damit nicht als Miesepeter rüberzukommen, aber entweder bin ich zu dumm, oder Embarcadero bewirbt eine angeblich unheimlich tolle Integration der WinRT-API die nicht wirklich vorhanden ist. Ein paar vereinzelte Header sind als Pascal-Dateien übersetzt, die siehst du in C:\Program Files (x86)\Embarcadero\Studio\18.0\source\rtl\win\winrt . Vergleiche mit dem kompletten Namespace hier: https://docs.microsoft.com/en-us/uwp/api/. Das ist ein Bruchteil.

Für richtig funktionierende Live-Tiles braucht man bspw. AppServices - Also das Bindeglied zwischen der klassischen Win32-Anwendung und dem UWP-Teil. Die sind in Delphi Berlin (+Update 2) bis heute nicht vorhanden. Grade die sind ein Kernteil. Mit dem C++ Builder habe ich es direkt über das Windows SDK versucht, der Compiler scheitert aber an etlichen Stellen die Header aus dem SDK vernünftig zu benutzen (ich hoffe aber dass ich zu dumm bin).

Notifications hingegen sollten funktionieren. Die nützen nur leider nicht viel wenn wir nichts haben können was im Hintergrund läuft und beispielsweise bei Änderungen benachrichtigt - Immer die Delphi-Anwendung von Hand starten ist ja gerade das was du vermeiden möchtest...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 06:41
Ich denke nicht das du zu dumm bist

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke mal das ich einen Service schreiben müsste der im Hintergrund die Regelmässige abfrage startet und die antwort dann an Windows sendet um eine Notification bzw. die live kachel zu aktualisieren.

Da aber die Starter Version nicht mit der Enterprise oder Architekt zu vergleichen ist kann ich mir auch vorstellen das die notwendigen Dateien (Header) evtl in dieser Starter fehlen.

ich werde wohl doch darauf bleiben das Programm zu starten und den Timer seine Arbeit machen zu lassen
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 09:37
Seit Berlin 10.2Upd2 wird doch mit der WinRT beworben.
Das habe ich mir noch nicht angeschaut, aber irgendwo habe ich gelesen das man der WinRT SDK laden muss.
Das wird wohl im Installer oder per GetIt gemacht.

Das Centennial wurde doch auch diskutiert, um Win32 it der WinRT zu verbandeln.
So verstehe ich das Win32-Apps in dem Kackelsystem Laufen, und sich entsprechend orginalen Kachel-Apps verhalten.

Ihr meint jetzt das dies dann aber nur teilweise umgesetzt ist ?
Was fehlt denn da sonst noch

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 10:32
"Project Centennial" ist dass du eine Anwendung (inkl. Setup) als AppX-Package einpacken kannst. Seit 10.1 hat das RAD Studio auch dass es direkt nicht nur .exe sondern auch gleich das fertige .appx kompilieren kann. Ist ganz nett, auch wenn man das notfalls auch noch mit Delphi 7 in ein paar Minuten von Hand machen kann.

Die Anwendung einfach als .appx "einzupacken" bringt ein paar Vorteile, aber richtig interessant wird es erst wenn du deine bestehende Anwendung jetzt aufbohren kannst. Mit interaktiven Remindern, Live-Tiles, Hintergrund-Aktualisierungen, all das. Microsoft zeigt als Beispiele gerne Integration von 3D-Karten-Diensten in eine uralte Visual Basic-Anwendung. Ich hätte beispielsweise gerne den neuen Druckvorschau-Dialog.

Und hierfür bietet Embarcadero leider ziemlich wenig. Es gibt ein paar Pascal-Dateien mit Null Dokumentation die den Anschein machen als sei es das, was man mit einem automatischen Konverter erzeugt hat. Die restlichen 80% der ca. 260 Header konnten anscheinend nicht ohne Aufwand konvertiert werden und fehlen halt.


PS: Es existieren zwar immerhin 20% der Header, aber der Inhalt ist scheinbar auch unvollständig. Einem Windows.Data.Xml.Dom.XmlDocument (in Delphi-Sprech ein DelphiInterface<Winapi::Datart::Xml_Dom_IXmlDocument ) fehlen etliche Methoden. Momentan kann man anscheinend ein XML-Dokument nicht mal aus einem String laden. Finde ich wirklich ziemlich ernüchternd, vor allem wenn ein Marco Cantu auf Veranstaltungen verkündet die gesamte WinRT-Api würde einem offen stehen...

Ich hoffe immer noch darauf dass ich zu dumm hierfür bin und es doch Wege gibt...

Geändert von Der schöne Günther (19. Mär 2017 um 10:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 11:25
Bis XE7 kennt Delphi übrigens noch eine TLiveTile Komponente mit einem dazu passenden Kontextmenüeintrag "Kachel bereitstellen" und selbst in Berlin gibt es im bin-Verzeichnis noch ein Unterverzeichnis livetile mit den nötigen Services. Warum das nicht mehr weiter verfolgt wurde, kann ich auch nicht sagen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 13:01
Hmm..

Ist Windows RT nicht sogar seitens MS eingestampft?

Die Kacheln im Win 8/8.1/10 haben doch eigentlich mit Windows RT (Mobil-Windows) nicht viel zu tun...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 13:51
@HolgerX:
WinRT oder wie die Kacheloptik jetzt auch immer heisst hat mit der Tabletschiene denke ich nur am Rande zu tun.
Die neue Optik ist ja Windows-10, und hat ein paar neue Features die es vorher (Win7, WinXP) nicht gab.
Das abgespeckte Windows-RT oder wie das jetzt auch immer heisst, verstehe ich als Untermenge der Windows-Version, damit es auch auf Arm-Tablets und kleinen Intel-Tablets läuft.
Klar will Microsoft auf die Tablets, aber den Desktop können sie nicht einfach links liegen lassen, das ist noch deren einzige Melkkuh.

@Uwe Raabe:
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Lt. deiner Mail gab es das schon mit der Integration, ich bin immer davon ausgegangen das es
eine MockUp "Kachel" war die Win32 Programme wie Livetiles aussehen lässt,
aber nur das Program stylt.

Das hätte meiner Meinung nach nichts mit der Win-RT Integration zu tun.

Das die WinRT Header nur 20% umgesetzt sind ist ja auch stark ernüchternd.
Ist wohl gut das ich im Moment an anderen Baustellen bin.
Dann würde Centennial mit "echter" Appx auch Sinn machen.
Wie kann ich Marco da so falsch verstehen ?
Also SDK Header ist jetzt offen, damit die Nutzer das selber reinkompilieren.

Jedenfalls will mich Emba im Moment stark zu Linux holen, aber macht das nur per Enterprise möglich.
Weil ich dann von Emba Linux sowieso nichts habe hätten die besser an der WinRT SDK Integration bearbeitet

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 14:22
@Uwe Raabe:
Das verstehe ich jetzt gar nicht.
Lt. deiner Mail gab es das schon mit der Integration, ich bin immer davon ausgegangen das es
eine MockUp "Kachel" war die Win32 Programme wie Livetiles aussehen lässt,
aber nur das Program stylt.
Nee, ist schon 'ne echte Tile, aber auch recht kompliziert. Eine recht umfangreiche Anleitung für XE3 gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZDYlzcfPubo
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Windows live kachel mit RAD 10.1

  Alt 19. Mär 2017, 18:36
Windows RT ist ein Betriebsystem das gescheitert ist.
WinRT ist eine alternative API zu Win32 und soll(te) es ermöglichen ein Anwendung einmal zu entwickeln und ohne änderungen auf allen (Windows-)Plattformen zum laufen zu bekommen. Mit dem Tot von Windows RT und Windows Phone bleiben als Windows-Plattformen nur noch das "richtige" Windows und die XBox übrig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz