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AnimatePNG

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 20. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2018
Antwort Antwort
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EWeiss
Projekt entfernt..

Geändert von EWeiss (24. Jul 2019 um 05:48 Uhr)
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#121
  Alt 28. Mär 2017, 17:10
Das Problem ist nur es gibt kein festes Format (Spezifikation) jeder kocht sein eigenes Süppchen.
Mein Link war der Link zu der APNG Spezifikation

Zitat:
Versuch es doch mal meine APNG Dateien in einem anderen Player zu öffnen.
Ich habe das Gefühl du bist der (einzige) der sein eigenes Süppchen kocht
Geh mal davon aus dass es nicht an den anderen Playern liegt.

Ich hab mich nicht groß mit APNG beschäftigt, aber das was ich bisher überflogen habe klingt eher nach einem Fehler auf deiner Seite.

Die Standbilder sind für Programme/Browser die Animierte PNGs nicht unterstützen.
Wenn du z.B. mit einem Browser abgesehen von Firefox auf die Wikipedia Seite von APNG gehst, siehst du ein Standbild.
Mit Firefox ist das Beispielbild animiert.
Michael
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EWeiss
 
#122
  Alt 28. Mär 2017, 17:12
Zitat:
klingt eher nach einem Fehler auf deiner Seite.
Dann muss man das wohl so hinnehmen

gruss
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#123
  Alt 28. Mär 2017, 17:14
Michael
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EWeiss
 
#124
  Alt 28. Mär 2017, 17:19
Zitat:
Die Standbilder sind für Programme/Browser die Animierte PNGs nicht unterstützen.
Du missverstehst hier etwas.

Das sind keine Standbilder sondern das 1 Bild in der Animation weil diese Browser halt nicht mehr als 1 Frame lesen können.
So einfach ist das .
In dem Fall werden Animiert PNG als normale Bilddateien angesehen.

Bei mir kann man aber ein Standbild von einer beliebiger Position im APNG anzeigen.

gruss

Geändert von EWeiss (30. Mär 2017 um 02:15 Uhr)
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EWeiss
 
#125
  Alt 30. Mär 2017, 21:58
CPU <> FPS..
Habe das Rendern jetzt beschleunigen können

Bitmap 512X512 mit 120 Frames.

7% CPU bei einem Timer Interval von 30ms (abhängig von der FrameDimensionTime) bei 49FPS
In Realzeit (1ms) sind es 25 aber mit 66FPS von daher spielt dann die Auslastung der CPU keine Rolle mehr
wenn die Maximale Frameanzahl pro Sekunde erreicht wird ohne das die Animation ruckelt oder langsamer wird.

EDIT:
Habe es noch mehr steigern können das gleiche Bitmap in Realzeit 2 > 12% CPU 67FPS
Mein Dank geht an die Leute, die das für mich Optimiert haben.. LOL

EDIT2:
Nochmal optimiert sollte jetzt fertig sein. Siehe Pic Fast0.
Das gleiche noch mit Gif dann war's das.


gruss

Geändert von EWeiss (31. Mär 2017 um 19:31 Uhr)
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EWeiss
 
#126
  Alt 31. Mär 2017, 05:56
Neue Version oben.
Was ich geändert habe steht auch dort.

gruss
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Delphi-Laie

 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#127
  Alt 31. Mär 2017, 11:58
Leider ist das Programm in seiner dereitigen Version für mich unbenutzbar, es erscheint das berüchtigte: "AnimatePNG.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Bei GifToAPNG.exe wäre eine Ausgabe ob der erfolgreichen /-losen Konvertierung günstig (gewesen). Daß erfolgreich konvertiert wurde, stellte ich erst beim Blick in das jeweilige Verzeichnis fest (die Ausgabe "...FrameCount=.." besagt das ja nicht). Zu meiner Verwunderung war die APNG zudem deutlich größer als die als Vorlage verwandte GIF, nämlich etwa doppelt so groß. Eigentlich sollte es doch andersherum sein. Meine Härtetest-Gifs (zu denen ich hier schon verlinkte) zu konvertieren schafft der Konverter leider nicht.

Geändert von Delphi-Laie (31. Mär 2017 um 16:06 Uhr)
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EWeiss
 
#128
  Alt 31. Mär 2017, 16:59
Zitat:
Zu meiner Verwunderung war die APNG zudem deutlich größer als die als Vorlage verwandte GIF
Vergleich doch mal das Datei Format dann weist du warum APNG größer ist.

Zitat:
"AnimatePNG.exe hat ein Problem festgestellt
Hatten wir schon .. habe es nochmal aktualisiert.
Quelltext ist dabei.

Zitat:
die Ausgabe "...FrameCount=.." besagt das ja nicht
Klar und zwar deutlich ist der Frame Count 0 dann wurde auch nichts extrahiert.

Zudem wird eine Fehlermeldung ausgegeben, dürfte bei deiner Gif Win32Error sein.
Warum das so ist habe ich dir schon ein paar Seiten vorher hier im Thread erklärt.

gruss

Geändert von EWeiss (31. Mär 2017 um 19:21 Uhr)
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Namenloser

 
FreePascal / Lazarus
 
#129
  Alt 31. Mär 2017, 17:47
Zu meiner Verwunderung war die APNG zudem deutlich größer als die als Vorlage verwandte GIF, nämlich etwa doppelt so groß. Eigentlich sollte es doch andersherum sein.
Bei PNG hängt auch viel davon ab, wie man es speichert. Standardmäßig verwendet PNG meist 32 Bit oder 24 Bit pro Pixel. GIFs dagegen verwenden eine Palette mit 256 Farben. Allerdings kann man – was viele nicht wissen – auch bei PNGs Paletten verwenden, sogar mit weniger als 256 Farben und sogar mit Alphakanal. Sowas habe ich auch schon mal gemacht, als ich ein PNG sehr stark komprimieren musste. Leider unterstützen die meisten Programme diese Modi aber nur zum Lesen. Zum Erstellen braucht man spezielle Tools wie pngquant (https://pngquant.org/).

Und selbst das ist noch nicht alles. Dazu hängt die Dateigröße auch noch davon ab, welche Heuristiken der Encoder beim Abspeichern verwendet hat. Da gibt es Tools wie OptiPNG (http://optipng.sourceforge.net/), die mehrere Kombinationen bruteforcen und so aus existierenden PNGs noch mal 10% - 20% rausholen.

Wie gesagt, die meisten Programme können sowas nicht. Wenn dann noch Animation dazu kommt, dann wird es wahrscheinlich noch schwieriger, ein Tool zu finden, das alles kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#130
  Alt 31. Mär 2017, 17:59
Zitat:
Standardmäßig verwendet PNG meist 32 Bit pro Pixel
Und das Format verwende ich um auch den Alpha Kanal zu gewähren.
Ich möchte ja nicht nur die Bilder anzeigen sondern diese Ein\Ausblenden können ala.. .AlphaBlend und anderer Effekte.

Eine komprimierte 256Farben PNG würde dabei nur hinderlich sein.
Leider habe ich das mit dem AlphaBlend noch nicht hinbekommen es funktioniert irgendwie nicht warum da muss ich mich nochmal schlau machen.
Aber wie gesagt ich werkle hier mit 120 Frames in Realzeit bei 0% CPU herum besser geht's nicht.
War schon schwer genug GidiPlus ist nicht die schnellste API da muss man tricksen.

Zudem der Unterschied von 8it GIF / 32Bit PNG sollte einem die frage schon beantwortet haben warum APNG/PNG größer ist.

gruss

Geändert von EWeiss (31. Mär 2017 um 18:04 Uhr)
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