AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

Ein Thema von TERWI · begonnen am 21. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49565
299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 21. Mär 2017, 15:07
... Habe ich euch lange genug warten lassen:
Hier meine Überarbeitung bestehender WLAN-API (von wem auch immer im original ?).
Dazu eine schon recht umfangreiche DEMO, die sicherlich nocht lange nicht am Ende der Ausbaufähigkeit ist.

... ich poste das hier "erst mal einfach so rein" !

API und DEMO habe ich in einem WRAPPER verbunden - soll heißen:
Alles (hoffentlich) notwendige für WLAN-Handling ist in einer Klasse für vereinfachte Bearbeitung gekapselt.
Das ganze "Kunstwerk" ist schon recht komplex geworden.
D. h. ist nicht einfach zu durchschauen - weder (oder schon gar nicht !) seitens Microsoft, noch was ich daraus gebastelt habe.
An einer Doku arbeite ich noch, leider noch sehr unvollständig.

Wer es nicht versteht, fragt bitte hier (konkret) - ich antworte und erkläre.

Logo ist die API & Demo sicherlich nocht nicht fehlerfrei ! (Für Bugs seitens MS bin ich nicht verantwortlich ...)
Ich bitte daher alle Interressenten / User / Progger bei der Weiterentwicklung mitzuhelfen !
Postet, schickt PN's oder ne Mail.

Mega-Dank im voraus für demnächst hoffentlich ein echt geiles FREE WLAN-TOOL für alle.

Im Anhang das komplette Projekt / die Demo als WLAN_API&DEMO_006.ZIP
Hier fehlerfrei kompiliert mit Deplhi 7 (XP) & 2007 (WIN7)
Angehängte Dateien
Dateityp: zip WLAN_API&DEMO_006.zip (518,3 KB, 266x aufgerufen)

Geändert von TERWI (21. Mär 2017 um 15:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49565
299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 26. Mär 2017, 12:33
Hat schon jemand (ausführlich) getestet ? Ist ja schon einige Male geladen worden ....
Keine Hinweise auf Bugs, Anregungen, Wünsche ?

Ich hab logo weitergebastelt und neben einigen korrigierten Bugs den Wrapper und die API ergänzt.
Es gibt auch schon die Info-Fenster mit Detail-Daten zu Interface(s) und Netzwerk(en).

In Kürze folgt ein Update.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.024 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 26. Mär 2017, 15:47
Delphi-Quellcode:
  while (closePW < 0) do
    Application.ProcessMessages;
Showmodal?

So etwas bring ganz schnell mal 100% CPU-Last...

Meldung bei Windows 10: OS has limited support (might be XP)

Geändert von Mavarik (26. Mär 2017 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.144 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 26. Mär 2017, 16:28
Meldung bei Windows 10: OS has limited support (might be XP)
Aber auf einem Rechner mit W-LAN Modul? Ich habe es testweise auch auf meinem Desktop PC ohne gestartet, da kam die Meldung auch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 27. Mär 2017, 01:19
Starten und anzeigen tut es. Windows 7 Starter.

Nur warum lässt es sich maximieren, wenn die Steuerelemente sich nicht mit vergrößern?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49565
299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 27. Mär 2017, 11:02
Um die Optik hab ich mir erst mal keinen großen Kopf gemacht. Das kommt bei mir immer erst ganz zum Schluss.
Zunächst soll es erst mal funktionell und stabil sein.
Wer hier keativ tätig werden möchte, nur zu. Z. B. mit netter Grafik ala "inSSIDer" oder ne "Peil-Hilfe" für Richtantennen, oder ...

Aber stimmt: fsNormal nimmt ne Ecke mehr CPU als fsMDIForm.
Den Maximize-Knopf hab ich erst mal aus gemacht.

Windoof 10 kann ich hier nicht testen (kommt mir auch so schnell nicht auf die Maschine...).
Das unter W10 eine Meldung kommt, wird hieran liegen:
Zitat:
The WDI driver in Windows 10 and the associated Wi-Fi Direct APIs replace the NDIS driver and associated SoftAP APIs in Windows 8.1. While you can continue to use the SoftAP API to work with the NDIS driver in Windows 10, the APIs are deprecated starting in Windows 8.1. That includes IDot11AdHocManager and related interfaces.
... sollte aber dennoch funktionieren.

XP-Kompatibilität ist hier raus - ich prüfe auf die NegotiatedVersion der API < 2.
Dito, wenn kein Interface vorhanden. Es kommt jeweils eine Meldung.
Wenn kein WLAN-Modul vorhanden, tut es auch ein WLAN-Stick. (Hier z.B. ein guter alter Fritz!WLAN N)
Auf meinen Schleppi's sehe/habe ich dann 2 Interfaces.

Um WiFi-Direct werde ich mich später mal kümmern. Es wird wohl noch eine Weile reichlich Geräte geben, die mit Win7/8 laufen.

Geändert von TERWI (27. Mär 2017 um 11:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
rimba

Registriert seit: 11. Mär 2017
1 Beiträge
 
#7

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 7. Apr 2017, 19:21
Two lines in WLAN_WRAP.PAS should be updated to work it in Delphi 10.1 , 10.2 :

Delphi-Quellcode:
pNW_DATA^.SSID := string(PChar(@pBssItem.dot11Ssid.ucSSID)); to
pNW_DATA^.SSID := string(PAnsiChar(@pBssItem.dot11Ssid.ucSSID));
and
Delphi-Quellcode:
pIF_DATA^.SSID := string(PChar(@pAssAttr.dot11Ssid.ucSSID)); to
pIF_DATA^.SSID := string(PAnsiChar(@pAssAttr.dot11Ssid.ucSSID));
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49565
299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 29. Aug 2017, 10:17
... wieder ein paar Tage rum. Ich hab in den letzten Wochen noch mal etwas dran gebastelt, geändert und hoffentlich verbessert. U. a.:

Es werden nun alle Netzwerke (d.h. die SSID's) korrekt angezeigt.
Ich habe hier z.B. Router & Repeater mit gleichen SSID's auf 2,4 + 5 GHz, testweise mit unterschiedlichen Kanälen. Das ergibt 2 NW mit 4 Services (s. im weiteren).
Ztw. nicht mehr verfüg-/scanbare NW bleiben beim Update markiert in der Liste.

Es gibt nun eine 3. Liste mit den Services (BSSID's). Das sind die eigentlich kontaktierbaren "Geräte". Anzeige mit zugehöriger SSID, eigener MAC, Pegel in dBm und Qualität in % usw.
Daraus lässt sich ein prima Scanner ala "inSSIDer" basteln (es hapert hier noch mit der Grafik).

Erweitert wurde u.a. die API mit zahlreichen Struct's und Enum's, so das diese bis auf die HostedNetwork-Funktionen nahezu vollständig (...naja) ist.
Ebenso erweitert hab ich die Notification-Routine um alle wichtigen Events für ACM und MSM. Ändern sich Verbindungen oder Werte, werden Daten automatisch upgedatet und angezeigt.
... und etliche Bugs sind gefunden.
Kompiliert mit 2009 unter Win 8.1
  Mit Zitat antworten Zitat
pHL

Registriert seit: 27. Mai 2011
83 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 29. Aug 2017, 20:39
Hallo Terwi,

danke dass du den Code zur Verfügung stellst. Ich habe mir oben verlinkte Version runtergeladen, ich glaube aber das dies nicht die aktuellste Version ist? Oder übersehe ich etwas? Könntest du die aktuellste Version eventuell hochladen? Ich möchte mir nämlich eine kleine Komponente für diverse WLAN-Funktionen basteln.

Vielen Dank im Voraus.

LG
pHL
  Mit Zitat antworten Zitat
St3pmitt

Registriert seit: 6. Feb 2019
1 Beiträge
 
#10

AW: WLAN-API (für DELPHI) - Update & DEMO

  Alt 6. Feb 2019, 21:32
Hallo TERWI,
richtig gutes Programm! Es erfüllt all meine Erwartungen. Während die meisten ähnlichen Programme nur die Scan-Funktion beinhalten, hast du alles übernommen. Besonders die Verbindung von gesicherten Netzwerken hat mich interessiert. Wo man SSID und Passwort angibt, war mir bisher nicht erklärbar. Daher habe ich nach Beispielcode gesucht und ihn in deinem Programm gefunden.
Sehr stark!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf