AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

Ein Thema von Daniel · begonnen am 22. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 12 von 19   « Erste     2101112 1314     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.727 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#111

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 7. Apr 2017, 22:40
Im GetIt ist JCL und JVCL drin und lässt sich kompilieren.
Man sollte aber zwischendurch unbedingt Delphi neu starten, dann knallt es hoffentlich nicht.
Scheinbar hat bei mir die JVCL das JCL nicht gefunden, aber dem GetIt-Installer gesagt, dass das installieren erfolgreich war, nachdem des Setup verreckt war.

Also grundsätzlich würde ich denken, dass die JCL/JVCL im aktuellen Delphi kompilierbar sein sollte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 7. Apr 2017 um 22:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#112

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 7. Apr 2017, 22:45
Kompilieren kann ich ja alles. Nur lässt sich JVCL nicht komplett installieren und beendet sich mit zuvor genannter, seltsamer Meldung.
  Mit Zitat antworten Zitat
borstenei

Registriert seit: 12. Nov 2011
121 Beiträge
 
#113

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 7. Apr 2017, 23:11
Ich habe die Jedis separat runtergeladen :
https://github.com/project-jedi
und installiert das geht ohne Probleme mit Delphi 10.2
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
8.819 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#114

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 7. Apr 2017, 23:15
- High DPI ist gewollt NICHT gesetzt!
- ob Form.Scaled true oder false ist egal... selbes Ergebnis
Ich benutze ScaledBy, um diesen ganzen Chaos den Windows mir sonst macht ausbessern zu können.
Ob es dir nun gefällt oder nicht, aber das ist der eigentliche Fehler!

Wenn ich das NichtOK mit Scaled = true und aktiviertem HighDPI übersetze und das ScaleBy weglasse, bekomme ich unter Windows 7 und Windows 10 jeweils mit 125% ein Ergebnis wie in den anhängenden Screenshots. Der wesentliche Unterschied ist, daß unter Tokyo die Toolbar ebenfalls skaliert wird, unter XE8 aber offenbar nicht. Demnach wäre das XE8-Verhalten wohl eher als fehlerhaft einzustufen.

Mit einer passend skalierten ImageList wäre am Erscheinungsbild unter Tokyo eigentlich nichts mehr auszusetzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
win7.png   win10.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#115

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 7. Apr 2017, 23:29
Dann weiß ich jetzt wenigstens wo ich dran bin, danke!
Jetzt muss ich nur noch JVCL installiert bekommen und alles ist gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#116

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 8. Apr 2017, 10:22
Notfalls händisch in der IDE erstellen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#117

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 8. Apr 2017, 10:54
Zitat:
Notfalls händisch in der IDE erstellen.
Habe ich doch gemacht, ließ mal oben

Danach habe ich die erstellte Exe-Datei gestartet und diese produziert den Fehler

Zitat:
C:\Users\....\Documents\RAD Studio\lib\jvcl-2017-04-07\run\JvProgressComponent.pas(265) Fehler: E2010 Inkompatible Typen: 'Exception' und 'TObject'
JvDlgs.dpk(2413) Schwerwiegend: F2063 Verwendete Unit 'JvProgressComponent.pas' kann nicht compiliert werden
Mit dem heutigen Daily-Build funktioniert zwar nun endlich der Installer, ohne dass man ihn selber kompilieren muss, JVCL stoppt aber beim selben Fehler.

Geändert von a.def ( 8. Apr 2017 um 11:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.144 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#118

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 8. Apr 2017, 11:16
Mit dem heutigen Daily-Build
Hast du eigentlich einmal ganz normal das Repository mit Git ausgecheckt? Damit gab es bisher bei mir nie Probleme.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#119

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 8. Apr 2017, 11:21
Ich benutze kein Git, ist mir zu kompliziert. Aber ich probiere mal das Stable-Build. (ok hat sich erledigt, klappt auch nicht).
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#120

AW: Delphi 10.2 "Tokyo" ist erschienen

  Alt 8. Apr 2017, 11:49
JCL/JVCL aus GetIt kannst vergessen, das funktioniert nicht mit der Starter-Version.

a) kein Commandline-Compiler (obwohl er vorhanden ist)
b) div. Fehlermeldungen beim compilieren in der IDE wg. fehlender Includes

Ich probier grad mal manuell.

Auch die manuelle Variante funktioniert nicht. der JCLInstaller kann mit der Starter nicht compiliert werden und ohne
diesen fehlen div. Include-Dateien (die der Installer wohl erzeugt).

Fazit:

Schade, da gerde die Jedi's für die Starter sehr interressant wären.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker ( 8. Apr 2017 um 12:07 Uhr) Grund: Nachtrag:
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf