AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

Ein Thema von oakley · begonnen am 22. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#1

Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 22. Mär 2017, 22:18
Hallo zusammen,

ich würde gerne in ein Programm die Möglichkeit zum Schreiben bzw. Zeichnen mit einem Stift integrieren, hab aber keine Idee wir ich da ran gehen könnte.
Oder gibt es evtl. eine anpassbare Komponente, die so etwas kann?

Wie gehe ich da am Besten heran? Paintbox? Oder gibt's möglicherweise etwas besseres?

Gruß

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 23. Mär 2017, 05:52
Ich habe die Unterschriftenfunktion in meiner App per Paintbox implementiert, einfach im Mousedown Position merken und Mousmove zeichnen, Mouseup beendet das Ganze.

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#3

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 23. Mär 2017, 21:33
Hallo Stefan,

wie sieht das mit der Drucksensitivität des Stifts aus? Wird sowas mit abgebildet?

Viele Grüße

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 23. Mär 2017, 21:54
Auf diese Weise nicht.
Nur die Position und der Weg.

Mein neues Tablet hat sowas, dass nennt sich AnyPen, da kann man mit 'nem Kuli und Dergleichen eingaben tätigen, aber da dort die Drucksensitivität garnicht erfasst wird, wäre es auch egal, wenn das Programm dieses nicht beachtet.


Willst du alle "Fähigkeiten" einer drucksensitiven Eingabe haben, dann darfst du nicht über die "Maussimulation" gehen.
[edit] Wollte grade gucken, ob der TTouchManager von Delphi irgendwo was bietet (glaub ich zwar nicht), aber bei mir funktioniert grade Delphi überhaupt nicht mehr.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 24. Mär 2017, 06:08
Hallo Stefan,
wie sieht das mit der Drucksensitivität des Stifts aus? Wird sowas mit abgebildet?
Viele Grüße
Mirko
Die wird bei mir nicht berücksichtigt, die Handys der Anwender meines Tools haben alle keine drucksensitiven Displays, ich arbeite nicht für die Post-Paketzustellung

Ich halte in dem Zusammenhang die Druckerfassung auch für nicht relevant, wenn Du das unterschriebene (bei mir PDF) Dokument ausgedruckt hast, ist sowieso nichts mehr davon vorhanden

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.898 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 24. Mär 2017, 12:34
Du kannst statt in Bitmap auch die Daten direct in einen TPath und TPathData Pfad schreiben.
Der ist dan Vektor und recht flott, super skalierbar
(ich hoffe auch GPU unterstützt, habe das aber noch nicht gecheckt).

Kann dann mit DrawPath wieder irgendwohin gezeichnet werden.

Bitmaps sind soooo 1972 ...

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#7

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 24. Mär 2017, 12:42
Okay danke für Eure antworten, ich versuche es mal mit Tpath.

Das wäre doch mal eine schöne Anwendung sowas wie One Note als Komponente

LG

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
oakley

Registriert seit: 15. Aug 2005
287 Beiträge
 
#8

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 25. Mär 2017, 21:09
Hmmm... neee das ist irgendwie nicht wirklich das was ich wollte.

Wie macht One Note das denn?

Gibts nicht irgenwie so eine Tablet API die das abdeckt?

Gruß

Mirko
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 27. Mär 2017, 11:49
Ink Input ist, glaube ich, seit Windows XP vorhanden, hat es aber bis heute nicht in Delphi geschafft. Spontan finde ich auch niemanden im Internet, der das mit Delphi irgendwie geschafft hat.

Ich würde mir ganz ehrlich einfach über Visual Studio einen WPF InkCanvas auf ein Formular ziehen und dieses Formular über eine DLL modal anzeigen. 30 Sekunden Aufwand, und Stift-Eingabe ist direkt drucksensitiv, auch Radierer funktioniert direkt.

(Die eigentliche Anwendung (Konsolenanwendung) auf dem Bild ist Delphi, das Formular aus der DLL)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
skizze.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Stift Eingabe zum Schreiben auf Tablet

  Alt 27. Mär 2017, 18:41
Hmm..

Hab mal nen bisschen gegoogelt und zusammengesucht.

Herausgekommen ist eine kleine Handschriften Erkennung.
Diese verwendet das ActiveX (MSINKAUTLib) von Microsoft.

Das Beispiel habe ich mit Delphi 6 erzeugt sollte so aber eigentlich auch auf XE funktionieren.

Getestet habe ich das mit der Mouse..

Viel Spaß...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test_InkRecognizer.zip (294,5 KB, 82x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz