AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Benötige Hilfe bei Schulprojekt

Benötige Hilfe bei Schulprojekt

Offene Frage von "Codehunter"
Ein Thema von Akame · begonnen am 27. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 28. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Akame

Registriert seit: 27. Mär 2017
Ort: Vanilla Sky
3 Beiträge
 
#1

Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 10:35
Datenbank: mysql • Version: 1.2.4 • Zugriff über: ...
Hallo Leute
Ich benötige hilfe bei einem Schulprojekt....
Unser Lehrer hat uns den Auftrag erteilt, dass wir ein Lazarus/Delphi Programm schreiben sollen welches ein zwei Editfeldern und einen Button.
Man soll das Programm so schreiben,dass der Text aus den beiden ausgefüllten Edit Feldern nach dem drücken des Buttons an meine Datenbank in eine Tabelle geschrieben wird.

Vielen Dank schonmal im Vorraus...
Liebe Grüsse Akame
Snoop Dogg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.516 Beiträge
 
#2

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 10:43
Ja, was hast Du denn bisher schon? Bzw. was hast Du schon ausprobiert? An welcher Stelle hängt es denn konkret, was kommt für eine Fehlermeldung und wie sieht Dein Code aus?

Ich weiss ja nicht wie Deine Erwartungshaltung ist, aber wir werden Dir nicht Deine Aufgaben machen. Wir sind eher so die 'Hilfe zur Selbsthilfe' Fraktion Ein bisschen Eigeninitiative musst Du bei uns zeigen, sonst wird das hier nix.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Akame

Registriert seit: 27. Mär 2017
Ort: Vanilla Sky
3 Beiträge
 
#3

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 10:53
Ja, was hast Du denn bisher schon? Bzw. was hast Du schon ausprobiert? An welcher Stelle hängt es denn konkret, was kommt für eine Fehlermeldung und wie sieht Dein Code aus?

Ich weiss ja nicht wie Deine Erwartungshaltung ist, aber wir werden Dir nicht Deine Aufgaben machen. Wir sind eher so die 'Hilfe zur Selbsthilfe' Fraktion Ein bisschen Eigeninitiative musst Du bei uns zeigen, sonst wird das hier nix.
Hey Phoenix
Ich habe bis jetzt das Layout habe aber kaum ahnung von mysql der Lehrer meinte nur zu uns, dass wir 4 Wochen zeit davür haben und das Internet zur Hilfe benutzen dürfen.
Vielleicht kannst du mir ja die Grundlagen erklären oder wie das in der Art funktioniert.
Snoop Dogg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.516 Beiträge
 
#4

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 10:57
Dann schau Dir doch zum Beispiel mal die Datenbank-Tutorials drüben im Delphi-Treff an: https://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/

Da gibts auch ein Beispiel für MySql.
Sebastian P.R. Gingter
不死鳥 Visit my Blog.
Do not argue with an idiot. They lower you to their level and then try to beat you with experience.
  Mit Zitat antworten Zitat
Akame

Registriert seit: 27. Mär 2017
Ort: Vanilla Sky
3 Beiträge
 
#5

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 11:02
Dann schau Dir doch zum Beispiel mal die Datenbank-Tutorials drüben im Delphi-Treff an: https://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/

Da gibts auch ein Beispiel für MySql.
Danke sehr
Snoop Dogg
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 15:30
4 Wochen Zeit, keine Ahnung von MySQL und vermutlich auch nicht von Delphi (nur Vermutung...), passt nicht zusammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.195 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 16:01
4 Wochen Zeit, keine Ahnung von MySQL und vermutlich auch nicht von Delphi (nur Vermutung...), passt nicht zusammen.
Kommt auf die Schule und den Lehrer an. So absurd finde ich das auf Grund eigener Erfahrung übrigens nicht.
Vier Wochen sind ja immerhin 28 Tage, bei 1,5 Stunden Einsatz pro Tag macht das 37,5 Stunden. Schon möglich.
Interessant natürlich woher so eine mysql-Datenbank kommen soll.... Würde an dieser Stelle einfach xampp installieren, ist zwar weitaus mehr, aber man hat gleich phpmyadmin um sich die Datenbank zusammen zu klicken. In der Trial von Delphi sind ja die FireDacs drin und für den Fall kann man ja schön die Livebindings nutzen.
Ergebnis = keinen Code, dafür Aufgabe erfüllt
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.670 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 16:15
"Schulmeisterlich" wäre es, wenn im Unterricht bereits mit Datenbanken gearbeitet worden wäre, meinetwegen per sqlite.
Nun dann das Ganze mit einer "großen" Datenbank zur Wiederholung/Transferleistung fände ich ok.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.009 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 16:28
@Akame: Richte deinem Lehrer doch bitte mal folgendes aus: Danke dass noch bzw. wieder Object Pascal unterrichtet wird! Das ist leider viel zu selten (geworden).
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.361 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Benötige Hilfe bei Schulprojekt

  Alt 27. Mär 2017, 17:50
Bitte bleibt beim Tehma.

@Akame: Bitte gib deinem Thread einen aussagekräftigen Titel, der kurz beschreibt um was es geht.

Wenn die Datenbank mit der Tabelle schon existiert, dann ist das doch nur ein einfaches INSERT Statement. Das zu ergooglen oder hier im Forum zu finden sollte jetzt nicht so dramatisch sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf