AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

UPX-Packer ja oder nein?

Ein Thema von a.def · begonnen am 1. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 5. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte » 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:01
Wenn der Entwickler von Delphi in der Lage wäre vernünftige Kompilate zu erstellen bräuchte man so etwas, UPX oder vergleichbare Packer überhaupt nicht.
Das man unnötige Dinge in einer EXE komprimieren bzw. erst gar nicht einbinden muss beweisen unter anderem ResourceHacker und UPX.

Der gleiche Code in D6 und letztendlich Kompiliert mit der letzten Delphi Version sind vom Größen Unterschied schon beträchtlich.
Aber gut das hatten wir im anderen Thread schon diskutiert.

[IronieOn]Aber wir wissen ja alle Delphi ist perfekt. LOL.[/IronieOff]

gruss

Geändert von EWeiss ( 2. Mai 2017 um 15:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#32

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:17
Komisch, wenn ich UPX auf ein perfektes C++-Kompilat los lasse, dann wird das auch Kleiner.

Gut, .NET und VisualBasic-Programme sind ja auch viel kleiner. (wenn man die Laufzeitbibliotheken ignoriert)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:20
Klar wird es kleiner - ein Compiler soll auch nicht komprimieren. UPX entscheidet zudem auch nicht über die Notwendigkeit der Inhalte einer Datei.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#34

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:25
In Zeiten, wo Windows-Updates gleich mal mehrere hundert MB oder sogar GB groß sind, spielt es ja nun wirklich kaum noch eine Rolle, ob eine exe 5, 15 oder 50 MB groß ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:26
Wenn der Entwickler von Delphi in der Lage wäre vernünftige Kompilate zu erstellen bräuchte man so etwas, UPX oder vergleichbare Packer überhaupt nicht.
Das man unnötige Dinge in einer EXE komprimieren bzw. erst gar nicht einbinden muss beweisen unter anderem ResourceHacker und UPX.
Das widerspricht aber eben der Funktionsweise von Windows. Unter Windows werden DLLs von Windows automatisch in Speicherbereiche der Exen, die sie laden, eingeblendet, damit sie nicht mehrfach im Speicher liegen müssen, so wie himitsu schon geschrieben hat. Wenn Delphi selbst das durch Komprimieren umgehen würde, wäre das ein Nogo, weil das den Arbeitsspeicher vollmüllen würde sobald eine solche Anwendung mehrfach läuft usw.

Zudem ist es eben auch hoch bedenklich, wenn eine Anwendung Speicher schreibt und den dann ausführbar macht. Es ist schon absolut korrekt, wenn solche Anwendungen erst einmal verdächtig sind.

Vernünftig hat jedenfalls nichts mit ultraklein zu tun, weil das für 99% der Fälle nicht relevant ist. Und unnötig sind die Daten ja nicht, die werden ja durchaus verwendet. Nur eben nicht durch jeden.
Deshalb wäre es durchaus wünschenswert, wenn man die RTTI Informationen z.B. komplett herauslassen könnte usw.
Wenn dann die Anwendung auch nicht mehr wie gewünscht funktioniert, wäre das ja egal, weil das ja durch den Entwickler so eingestellt wurde.
Aber ob das wirklich wichtiger als Bugfixes und neue Features ist... sehe ich zumindest nicht so.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:30
Ist zwar OT aber
ich wäre mal für einen Bugfix, und das ziemlich schnell, der das vom Benutzer eingestellte Layout korrekt speichert und lädt!
Ist nämlich ziemlich nervig, wenn die linke Spalte im Objektinspektor nach jedem Neustart der IDE nur noch 10% breit ist und die linke 90%, obwohl man doch 50/50 eingestellt hat.
Das Problem gibt es übrigens schon seit XE2
OT-Ende.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 15:53
Zitat:
Vernünftig hat jedenfalls nichts mit ultraklein zu tun, weil das für 99% der Fälle nicht relevant ist.
Gebe ich dir recht.
Aber einen faden Beigeschmack hat es trotzdem. "Wir sind eine Verschwender und Wegwerfgesellschaft"
Das spiegelt sich nicht nur hier wieder sondern in allen Lebensbereichen.

Ach ja was spielt das für eine Rolle hab ja Terrabyte Festplatten.
NUR! Das man den eingesparten Bereich für andere Dinge nutzen könnte kommt niemandem in den sinn.

Letztendlich muss es jeder selber wissen persönlich hatte ich noch nie Probleme damit.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 16:09
[OT]
Zitat von EWeiss:
Ach ja was spielt das für eine Rolle hab ja Terrabyte Festplatten.
Festplatten Terrabytebereich:

Hab' mir da letztlich so 'ne USB-Platte mit 3 Stück Terradingens zugelegt.

Angestöpselt und ging.

Diverse kleinere Datei (jeweils deutlich < 10 kb aber seeeeehr vieeeeele) darauf kopiert.

Die Platte wurde sichtbar schnell voll.

Warum?

Formatiert mit 'ner Clustergröße von "nur" 256 KB.

Da ist der "Verschnitt" dann schnell gigantisch.

Alles zurückkopiert und neu formatiert.

Komisch: Die Platte will und will nicht voll werden
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 16:44
ich wäre mal für einen Bugfix, und das ziemlich schnell, der das vom Benutzer eingestellte Layout korrekt speichert und lädt!
Ist nämlich ziemlich nervig, wenn die linke Spalte im Objektinspektor nach jedem Neustart der IDE nur noch 10% breit ist und die linke 90%, obwohl man doch 50/50 eingestellt hat.
Also bei mir funktionier das! Man muss nach der Änderung nur das aktuelle Layout gezielt abspeichern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
02-05-_2017_16-41-42.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

AW: UPX-Packer ja oder nein?

  Alt 2. Mai 2017, 16:48
Zitat:
Komisch: Die Platte will und will nicht voll werden
Dann machst du etwas falsch!

Zitat:
Also bei mir funktionier das! Man muss nach der Änderung nur das aktuelle Layout gezielt abspeichern.
Ist auch sinnvoll.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz