AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

Ein Thema von DesWeeedert · begonnen am 16. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DesWeeedert

Registriert seit: 16. Mai 2017
7 Beiträge
 
#1

Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 16. Mai 2017, 19:28
Hallo zusammen,

meine Aufgabe ist es eine rekursive Funktion zu schreiben, die in einer linear verketteten Liste die größte Zahl findet.

In meinem Programm heißt diese Funktion ZeigListMax.

Hier ist mein bisheriger Ansatz:

Code:
program FindeListMax (input, output);
{ testet die Funktion ZeigListMax }

  type
  tRefListe = ^tListe;
  tListe = record
             info : integer;
             next : tRefListe
           end;
  var
  Liste,
  MaxZeig : tRefListe;

  function ZeigListMax (inRefAnfang : tRefListe) : tRefListe;
  { bestimmt rekursiv einen Zeiger auf das Listenelement mit
    der groessten Zahl }
   
    var
    HilfszeigerEins :tRefListe;
   
    begin
    if inRefAnfang = nil then
      ZeigListMax := nil
    else
      if inRefAnfang^.next = nil then
      begin
        ZeigListMax := inRefAnfang;
      end
      else
        begin
        HilfszeigerEins := inRefAnfang;
        repeat
          HilfszeigerEins := HilfszeigerEins^.next;
          if HilfszeigerEins^.info > inRefAnfang^.info then
          inRefAnfang := HilfszeigerEins;
          ZeigListMax := ZeigListMax(inRefAnfang);
        until HilfszeigerEins^.next =nil;
        ZeigListMax := inRefAnfang;
        end;      
  end;

  procedure LiesListe(var outListe : tRefListe);
  { Liest eine (evtl. leere) Liste ein und gibt deren
    Anfangszeiger outListe zurueck. }

    var
    Anzahl : integer;
    i : integer;
    neueZahl : integer;
    Listenanfang,
    Listenende : tRefListe;
   
    begin
    Listenanfang := nil;
    repeat
      write ('Wie viele Zahlen wollen Sie eingeben? ');
      readln (Anzahl);
    until Anzahl >= 0;
 
    write ('Bitte geben Sie ', Anzahl, ' Zahlen ein: ');

    { Liste aufbauen }
    for i := 1 to Anzahl do
    begin
      read (neueZahl);
      if Listenanfang = nil then
      begin
        new (Listenanfang);
        Listenanfang^.next := nil;
        Listenanfang^.info := neueZahl;
        Listenende := Listenanfang;
      end
      else
      begin
        new (Listenende^.next);
        Listenende := Listenende^.next;
        Listenende^.next := nil;
        Listenende^.info := neueZahl
      end { if Liste = nil }
    end; { for }
    outListe := Listenanfang;
    writeln
  end; { LiesListe }

  begin
  LiesListe (Liste);
  { Die zu testende Funktion wird zweimal aufgerufen, damit tatsaechlich
    ein Fehler auftritt, wenn die Liste durch den Aufruf zerstoert wird. }
  MaxZeig := ZeigListMax (Liste);
  MaxZeig := ZeigListMax (Liste);
  if MaxZeig = nil then
    writeln('Leere Eingabefolge!')
  else
    writeln ('Das Maximum ist ', MaxZeig^.info, '.')
end. { testeZeigListMax }

Das Programm funktioniert leider nur bei Listen, die bereits aufsteigend sortiert sind. In diesem Fall spuckt es bei meinen Tests immer die richtige Zahl aus.

Ich weiß leider nicht genau, woran es liegt. Ein bisschen komisch kommt mir die repeat-schleife vor, weil ja sozusagen diese repeat-schleife immer wieder die Funktion aufruft.
Ich weiß nicht genau, was das da genau passiert. Also wird die repeat-Schleife sozusagen abgebrochen, wenn innerhalb der repeat-Schleife die Funktion erneut aufgerufen wird?
Oder wie verhält sich das?

Hat vielleicht jemand einen kleinen Tipp, was verkehrt ist?


Vielen Dank, falls sich denn jemand die Mühe macht, wäre super!

LG

Geändert von DesWeeedert (16. Mai 2017 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 16. Mai 2017, 19:35
Zitat:
Ein bisschen komisch kommt mir die repeat-schleife vor, weil ja sozusagen diese repeat-schleife immer wieder die Funktion aufruft.
Ich weiß nicht genau, was das da genau passiert
Ist der Code von dir?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 16. Mai 2017, 20:23
Zitat:
Ein bisschen komisch kommt mir die repeat-schleife vor, weil ja sozusagen diese repeat-schleife immer wieder die Funktion aufruft.
Ja was ist denn der Unterschied zwischen einer rekursiven und einer iterativen Funktion, bzw. was ist das Merkmal einer Rekursion?

Nicht der innere Funktionsaufruf kommt mir komisch vor, sondern die Schleife drumrum.
Kommt einem fast so vor, als sei das ein Mischmasch aus Rekursion und Iteration.

Zuerst dachte ich das die Listendefinition sei falsch.
Das ist doch eine einfach verkettete lineare Liste ohne Unterverzweigungen?
Also wozu die Schleife?

Delphi-Quellcode:
  ZeigListMax := ZeigListMax(inRefAnfang);
until HilfszeigerEins^.next = nil;
ZeigListMax := inRefAnfang;
ZeigListMax := ... fällt dir da was auf?
Die erste Zuweisung wird niemals verwendet und vermutlich sollte der Compiler das dir auch sagen. Also höre besser auf ihn.

PS: Den Funktionsnamen als "Ergebnis"-Variable zu verwenden ist nicht sonderlich übersichtlich.
Verwende besser Result := ... , welches es seit bestimmt schon über 25 Jahren gibt, auch wenn die alte Variante nicht unbedingt "falsch" ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Mai 2017 um 20:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DesWeeedert

Registriert seit: 16. Mai 2017
7 Beiträge
 
#4

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 16. Mai 2017, 21:00
Zitat:
Ein bisschen komisch kommt mir die repeat-schleife vor, weil ja sozusagen diese repeat-schleife immer wieder die Funktion aufruft.
Ich weiß nicht genau, was das da genau passiert
Ist der Code von dir?

Von mir ist nur derjenige Code, der zu der Funktion ZeigListMax gehört. Also sozusagen alles das, was Quatsch ist, ist von mir.

Der Rest ist durch die Aufgabenstellung vorgegeben. Ich solldie Funktion so einbauen, dass sie mit dem Rest funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
DesWeeedert

Registriert seit: 16. Mai 2017
7 Beiträge
 
#5

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 16. Mai 2017, 21:08
Zitat:
Ein bisschen komisch kommt mir die repeat-schleife vor, weil ja sozusagen diese repeat-schleife immer wieder die Funktion aufruft.
Ja was ist denn der Unterschied zwischen einer rekursiven und einer iterativen Funktion, bzw. was ist das Merkmal einer Rekursion?

Nicht der innere Funktionsaufruf kommt mir komisch vor, sondern die Schleife drumrum.
Kommt einem fast so vor, als sei das ein Mischmasch aus Rekursion und Iteration.

Zuerst dachte ich das die Listendefinition sei falsch.
Das ist doch eine einfach verkettete lineare Liste ohne Unterverzweigungen?
Also wozu die Schleife?
Erstmal vielen Dank für deinen Input!

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich absoluter Programmier-Neuling bin. Also wundert euch bitte nicht, wenn ich vielleicht etwas wirre Ansätze drin habe


Iterative Funktionen sind soweit ich aktuell weiß, solche Funktionen, die eine bestimmte Anweisung (oder Folgen von Anweisungen) immer wieder ausführen, bis eine festgelegte Bedingung erfüllt ist.
Also z.B. die repeat, for und while Schleifen. Kann man das so sagen?

Und bei den rekursiven Funktionen ist die Idee meines Wissens, das Problem in kleinere Häppchen zu zerteilen, auf die man dann wieder die selbe rekursive Funktion anwendet. Richtig?

So wie ich dich verstehe, ist es für meine Aufgabe nicht sinnvoll, die Konzepte der Rekursion und der Iteration zu vermischen?
Also sollte wahrscheinlich am besten gar keine repeat-Schleife dort auftauchen.

Ich werde morgen mal versuchen, ob mir was in die Richtung einfällt, ohne repeat-Schleife.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 17. Mai 2017, 05:24
Eine Rekursion ist bei einer einfach verketteten Liste überhaupt nicht nötig. Hier reicht eine einfache
Schleife die die Liste durcharbeitet und den größten Wert ermittelt. Ob die Liste sortiert ist oder nicht,
ist dabei auch nicht wirklich relevant.

Pseudo-Code:

Delphi-Quellcode:
function ListMax:Integer;
var
  PWork : TReflist;

begin
  result := 0;
  pWork := PListenAnfang;
  while (pWork <> PListenEnde) do
  begin
    if (pWork^.info > result) then
     result := pWork^.info;
    pWork := pWork^.next;
  end;
  if (PWork^.info > result) then
   result := pWork^.info;
end;
Kleiner Tip.....gibt da ein Tutorial zum Thema Zeiger und Zeigerketten

http://www.delphipraxis.net/112240-z...-tutorial.html
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 17. Mai 2017, 05:31
Eine Rekursion ist bei einer einfach verketteten Liste überhaupt nicht nötig.
Das ist der Punkt den ich auch nicht verstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 17. Mai 2017, 06:28
Iteration mit einer Schleife gucksich alles an

Rekursion ... die Funktion guckt den übergebenen Parameter an und ruft sich selber auf, wenn es einen Folgeknoten gibt. (xxx ist nicht unbedingt nötig, da die Funktion bereits den Eingamgsparameter prüft)


Kombinieren tut man Iteration und Rekursion oftmals, wenn man in Bäumen sucht. (Geschwister in einer Schleife und Kinder rekursiv)
Aber bei einem Baum in verketten Listen könnte man ganz gut iterativ suchen und bräuchte dafür auch keinen Stack, um sich die vorhergehenden Zwischenschritte zu speichern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Mai 2017 um 06:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 17. Mai 2017, 07:15
Eine Rekursion ist bei einer einfach verketteten Liste überhaupt nicht nötig.
Das ist der Punkt den ich auch nicht verstehe.
Das Schulaufgaben nicht immer das absolut nötige wiedergeben, sollte doch nun wirklich Allgemeinwissen sein.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Finde das Maximum einer verketteten Liste (mit rekursiver Funktion)

  Alt 17. Mai 2017, 07:16
Es ist eine Aufgabe des TE. Also vermutlich Schule.
Ob es sinnvoll ist, dass mit einer einfach verketteten Liste zu machen, kann man in Frage stellen.

Ich habe die Funktion mal schnell fertig gemacht (mir war gerade danach):
Delphi-Quellcode:
function ZeigListMax (inRefAnfang : tRefListe) : tRefListe;
begin
  Result := inRefAnfang;
  if inRefAnfang <> nil then
  begin
    if inRefAnfang^.next <> nil then
    begin
      if inRefAnfang^.info >= ZeigListMax(inRefAnfang^.Next).info then
      begin
        Result := inRefAnfang;
      end
      else
      begin
        Result := ZeigListMax(inRefAnfang^.Next);
      end;
    end;
  end;
end;
Nicht hübsch, aber sollte funktionieren und ohne Schleifen.

Übrigens ist der doppelte Aufruf um Hauptprogramm so nicht erforderlich.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz