AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

Ein Thema von timsen96 · begonnen am 25. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45   
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#21

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 19:42
Versteh ich nicht. Es muss ja nicht unbedingt die .exe überprüft werden, es kann ja auch eine x Beliebige Datei sein z.B. eine Textdatei. Wie mache ich es bei Inno Setup das Beispielweise die Installation guckt ob auf dem Desktop die Datei Xy.txt existiert.
Wenn ja dann soll die Installation ihre Dateien in einem Ordner auf dem Desktop einfügen.
Falls die Xy.txt auf dem Desktop NICHT vorhanden ist, soll man die Xy.Datei selber suchen.
Und wenn ich dann angebe meine Xy.txt Datei befindet sich unter Dokumenten, dann soll die Installation da auch ihren Ordner mit den Dateien erstellen... FRAGE: Wie?

Und @SneakyBagels Nein, damit hat es doch garnichts zutun, dann stell dir anstatt ein Programm nur Textdokumente vor!
Es geht nicht darum wie man welches Programm behandeln muss wegen Lizenzen oder sonstiges, es geht schlicht und einfach um das Prinzip was ich schon mehrmals versucht habe zu erklären. Und ich weiß das man es mit Inno Setup machen kann, nur ich weiß nicht mehr wie...

Geändert von timsen96 (25. Mai 2017 um 19:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.252 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 04:51
Also....nach einem kurzen Blick in die Dokumentation würd ich sagen, das in {app} bereits das vom User gewählte Verzeichnis steht. D.h. wenn du die Exe lokalisiert hast, müsstest du die Konstante überschreiben (k.A. ob das machbar ist). Alternativ kannst du in der [DIR]-Sektion eigene Pfade definieren und
diese dann als Zielpfad benutzen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker (26. Mai 2017 um 04:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
424 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 08:27
Das ist das was ich habe:
"[Files]
Source: "C:\Quelldatei"; DestDir: "{app}"; Flags: ignoreversion;
; NOTE: Don't use "Flags: ignoreversion" on any shared system files

[Code]
function InitializeSetup(): Boolean;
begin
if (FileExists('C:\Program Files (x86)\TestProgramm\Test.exe')) then
begin
MsgBox('Vorhanden, drücke OK um Fortzufahren', mbInformation, MB_OK);
Result := True;
end
else
begin
MsgBox('Fehler! Die Datei wurde nicht gefunden, die Installation wird abgebrochen!', mbCriticalError, MB_OK);
Result := False;
end;
end;
"

Aber dabei kommt die Fehlermeldung und es wird abgebrochen. Wie kann ich es machen damit man selbst den Pfad suchen kann?
Ich würde es so machen:

Merk die im InitializeSetup in einem Flag, ob die Test.exe existiert.

Erzeuge dir eine benutzerdefinierte Seite im InnoSetup, die den Benutzer den zusätzlichen Pfad abfragen lässt.

In ShouldSkipPage lässt du diese Zusatzseite nur anzeugen, wenn Test.exe existiert.

In NextButtonClick kannst du den gewählten Pfad einer Variablen zuweisen.

Das DestDir für den Eintrag in [Files] lässt du dir von einer Funktion liefern, die entweder das originiale {app} oder den vom Benutzer gewählten Pfad zurückgibt:

Code:
Source: "C:\Quelldatei"; DestDir: {code:GetDestDir}; Flags: ignoreversion;
Dann braucht du noch die Funktion GetDestdir:

Code:
function GetDestdir(Default: String):String;
begin
  if TestExtVorhanden then
    result:=UserDir
  else
    result:=ExpandConstant('{app}');
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.539 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#24

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 08:29
Hallo,
Zitat:
sich den Pfad des Programms selbst suchen kann, falls es in dem Standard Verzeichnis nicht ist?
der Pfad der letzten Installation wird doch in die Registry eingetragen und ist der Pfad der nächsten (Update-) Installation.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#25

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 09:38
Ich habe es mal über die Registry probiert.

[Setup]
DefaultDirName={code:GetRegistryPath}

[Code]
function GetRegistryPath(DefaultPath: string): string;
begin
if not RegQueryStringValue(HKEY_CURRENT_USER, 'Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache ', 'TestProgramm', Result) then Result := ExpandConstant(DefaultPath);
end;

Wenn ich dann das Setup ausführe bekomme ich die Meldung: "Interner Fehler: An attempt was made to expand the "app" constant before it was initialized."
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 10:46
if not RegQueryStringValue(HKEY_CURRENT_USER, 'Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\MuiCache ', 'TestProgramm', Result) then Result := ExpandConstant(DefaultPath);

1) du holst dir hier den Pfad aus der Registry ("Dateiname") (siehe Code da oben) was schonmal schief geht denn in MultiCache stehen nur abolute Pfade
2) wenn der String nicht in der Registry steht, dann expandierst du DefaultPath wobei DefaultPath = {code:GetRegistryPath} ist ( DefaultDirName={code:GetRegistryPath} )

Das kann nicht funktionieren... Ich werde jetzt eh wieder angemeckert weil ich ja so frech bin und weil man Mimik so schön über eine Internetleitung sehen kann:
aber kopierst du den Code von irgendwo her oder machst du dir selber Gedanken?
Das ist nicht böse gemeint sondern wir müssen ja wenigstens wissen was Sache ist damit man ordentlich helfen kann.

Geändert von SneakyBagels (26. Mai 2017 um 10:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#27

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 11:16
Wieso denn angemeckert? Ist doch alles gut Ich bin froh das mir jemand überhaupt versucht zu helfen
Danke dafür erstmal!
Ich habe im Internet gesucht und es kopiert aber natürlich mach ich mir selber Gedanken, nur mein Wissen ist noch nicht sehr weit...

In der Registry ist das das einzige was ich finden kann, sonst gibt es keine Einträge. Ich dachte man könnte über den Wert an den Pfad kommen. Aber wenn das nicht funktioniert und es keinen weiteren Eintrag gibt, was kann ich denn dann machen?
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#28

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 11:48
Zitat:
In der Registry ist das das einzige was ich finden kann, sonst gibt es keine Einträge. Ich dachte man könnte über den Wert an den Pfad kommen.
In Shell\MuiCache ist es leider so, dass der "Name" der Pfad ist und die "Daten" den Dateinamen enthalten.
Es müsste aber andersherum sein, wenn du über den Dateinamen den Pfad auslesen möchtest.

Beispiel:
ein Programm scheibt in die Registry language, das steht in der Spalte Name.
Der Wert ist zum Beispiel de. Wenn ich jetzt Name auslese, erhalte ich de.
Bei Shell\MuiCache steht aber leider in Name der Pfad und in der Spalte Daten der Dateiname. Ergo: braucht man gar nicht erst drin rumzusuchen finde ich.

Zitat:
In der Registry ist das das einzige was ich finden kann, sonst gibt es keine Einträge.
Genau, du. Wer sagt denn, dass andere Nutzer das auch finden?

Dir wird absolut nichts anderes übrig bleiben als direkt den Dialog anzuzeigen damit der Nutzer in das Verzeichnis navigiert.
Diesen ganzen "existiert die Datei und wenn nicht..." kannst du dir sparen.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
424 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 12:06
2) wenn der String nicht in der Registry steht, dann expandierst du DefaultPath wobei DefaultPath = {code:GetRegistryPath} ist
Nein. DefaultPath ist hier leer. Da hätte man explizit einen Parameter übergeben müssen mit
[Setup]
DefaultDirName={code:GetRegistryPath|Parameter}

GetRegistryPath gibt also einen Leerstring zurück, worauf Innosetup wahrscheinlich das DefaultDirMane auf {app} setzen will, war wiederum zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist.

Also mach entweder meine Lösung aus #23 oder so was:

[Files]
Source: "C:\Quelldatei"; DestDir: {code:GetRegistryPath};

[Code]
function GetRegistryPath(DefaultPath: string): string;
begin
if not RegQueryStringValue(...., result) then
Result := ExpandConstant('{app}'); // jetzt ist es ja bekannt
end;

Wobei man für die Ermittlung des Pfades aus der Registry noch eine funktionierende Lösung finden müsste, wie SneakyBagels schon gesagt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
bcvs

Registriert seit: 16. Jun 2011
424 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#30

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 26. Mai 2017, 12:23
Noch eine anderer Lösung:

Du musst in deiner Zusatz-Installation nur die AppId auf den selben wert setzen wie in der Hauptinstallation:

[Setup]
AppId=selbe ID wie Hauptinstallation

Dann findet InnoSetup den Installationspfad der Hauptanwendung selbst und du kannst mit {app} darauf zugreifen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf