AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

Ein Thema von timsen96 · begonnen am 25. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#1

Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 11:14
Ich möchte das vor der Installation überprüft wird ob die Datei Test.exe vorhanden ist, wenn ja soll die Installation in einem Unterordner im gleichen Pfad wo sich die Test.exe befindet die ausgeführt werden. Wenn die Test.exe nicht vorhanden ist, dann möchte ich das ich eine Mitteilung bekomme und ich den Pfad der Test.exe selbst suchen kann....
Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen, das er die Datei überprüft aber wenn sie nicht vorhanden ist sofort abbricht...
Hoffe jemand kann mir behilflich sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.540 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 11:20
Hallo hier...
Ich habe die Anforderung nicht verstanden.
Zitat:
wenn ja soll die Installation in einem Unterordner im gleichen Pfad wo sich die Test.exe befindet die ausgeführt werden
...wenn das Setup im 2. Unterordner ausgeführt wird dann sind es danach 3 Unterordner?

Geändert von haentschman (25. Mai 2017 um 11:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#3

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 11:32
Ich meine damit, dass wenn die Datei existiert die Dateien von der Installation in einem vorhandenen Unterordner installiert werden.

z.B.:
C:\Programme\TestProgramm\
Und dort ist die Test.exe und weitere Ordner (TestOrdner1,TestOrdner2)
Wenn die Test.exe existiert dann sollen die Dateien von der Installation in den vorhandenen TestOrdnet1 rein.

Geändert von timsen96 (25. Mai 2017 um 11:36 Uhr) Grund: Beispiel hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 11:52
Zitat:
Bis jetzt habe ich es nur hinbekommen, das er die Datei überprüft aber wenn sie nicht vorhanden ist sofort abbricht...
Wenn Datei-Vorhanden dann
Aktion_1
Sonst
Aktion_2

Wo ist das Problem?
Aktion 2 könnte z.B. sein, dass der Benutzer einen Dialog angezeigt bekommt, um die Datei zu suchen.

Dein Vorhaben klingt aber mehr als kompliziert. Schon an eine Alternative gedacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.540 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 12:03
Zitat:
Dein Vorhaben klingt aber mehr als kompliziert. Schon an eine Alternative gedacht?
...sehe ich auch so. Ich kenne kein Setup, wo ich als Benutzer auswählen muß, in Abhängigkeit der vorhergehenden EXE, wo die EXE und die anderen Daten hin müssen.

Vieleicht erklärst du uns den kompletten Sinn dahinter.
  Mit Zitat antworten Zitat
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#6

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 12:05
Das ist das was ich habe:
"[Files]
Source: "C:\Quelldatei"; DestDir: "{app}"; Flags: ignoreversion;
; NOTE: Don't use "Flags: ignoreversion" on any shared system files

[Code]
function InitializeSetup(): Boolean;
begin
if (FileExists('C:\Program Files (x86)\TestProgramm\Test.exe')) then
begin
MsgBox('Vorhanden, drücke OK um Fortzufahren', mbInformation, MB_OK);
Result := True;
end
else
begin
MsgBox('Fehler! Die Datei wurde nicht gefunden, die Installation wird abgebrochen!', mbCriticalError, MB_OK);
Result := False;
end;
end;
"

Aber dabei kommt die Fehlermeldung und es wird abgebrochen. Wie kann ich es machen damit man selbst den Pfad suchen kann?

Ich möchte zusätzliche Dateien zu einem existierenden Programm mit Hilfe des Setups hinzufügen.

Geändert von timsen96 (25. Mai 2017 um 12:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.540 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 12:10
Zitat:
Ich möchte zusätzliche Dateien zu einem existierenden Programm mit Hilfe des Setups hinzufügen.
Ist das nur ein Setup für die Hilfedateien? Warum nicht gleich komplett?

Nachtrag:
Zitat:
Ist das nur ein Setup für die Hilfedateien?
...wo her habe ich das? Hast du geändert?

Geändert von haentschman (25. Mai 2017 um 12:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 12:12
Zitat:
Aber dabei kommt die Fehlermeldung und es wird abgebrochen.
Wenn ich eine Packung Milch aufmache und sie umdrehe, dann läuft die Milch auch aus.
Verstehst du was ich meine?

Die Fehlermeldung, die übrigens deine eigene ist, kommt, weil Test.exe vielleicht nicht existiert?
Überlege dir eine Alternative das hier ist mehr als kompliziert. Ein Setup sollte standardisiert sein, sodass sich jeder darin heimisch fühlt.
Wenn ein Setup irgendwie komisch aussieht oder Dinge von mir will die kein anderes Setup von mir will, dann würde ich ein solches Setup direkt über den TaskManager abschießen.
  Mit Zitat antworten Zitat
timsen96

Registriert seit: 25. Mai 2017
17 Beiträge
 
#9

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 12:25
Es sind Zusatzdateien und andere Sprachen. Alles zusammen mit dem Programm verpacken kann ich nicht weil es auch für andere Leute sein soll und die haben es sich bereits gekauft. Aber was gibt es denn für eine alternative damit ich die Dateien in das Verzeichnis bekomme wo das Programm bereits installiert ist? Ist es nicht irgendwie möglich das man anstatt der eigenen erstellten Fehlermeldung sich den Pfad des Programms selbst suchen kann, falls es in dem Standard Verzeichnis nicht ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Inno Setup Datei Existenz überprüfen vor der Installation?

  Alt 25. Mai 2017, 12:28
Zitat:
Alles zusammen mit dem Programm verpacken kann ich nicht weil es auch für andere Leute sein soll und die haben es sich bereits gekauft.
Warum nicht? Das wäre dann ein ganz normales Update.

Wenn du das so realisierst wie du es hier gerade vorhast, dann werden das deine letzten Kunden gewesen sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf