AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10.2 und Android...

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 10. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 14. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 11:54
Emm

Also Ich verstehe es nicht, wie Delphi die Kontrolle an Android übergibt, aber mit 10.2 wird im MainProg.dpr Application.Run ausgeführt und endet nicht in einer

Delphi-Quellcode:
  repeat // Zeile fehlt in 10.2
    InternalProcessMessages;
  until FAndroidApp^.destroyRequested <> 0; // Zeile fehlt in 10.2
sondern "InternalProcessMessages" wird nur ein mal aufgerufen und MainProg.dpr ist zu ende... (Sollte sich dann nicht die App schließen)

Da InternalProcessMessages nur ein mal aufgerufen wird, gibt es auch keine OnIdle Events mehr...

Meine Frage... Wieso ist die App noch im Speicher und läuft?

Hat das etwas damit zu tun, das der Java-UI-Thread jetzt der selbe ist wie der von Delphi?

Strange....

Mavarik

PS.: Unnötig zu sagen, dass FMX ohne den OnIdleEvent nicht zu gebrauchen ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 12:29
PS.: Unnötig zu sagen, dass FMX ohne den OnIdleEvent nicht zu gebrauchen ist...
Das brauchten wir bisher unter Android nicht. Wofür brauchst du das?

Bei uns läuft alles in Threads, was wir vorher mit OnIdle gemacht hatten. Allerdings nicht wegen Android, sondern weil es vorher keine gute Lösung war. (Nutzung für eine asynchrone Eventqueue.)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 12:39
PS.: Unnötig zu sagen, dass FMX ohne den OnIdleEvent nicht zu gebrauchen ist...
Das brauchten wir bisher unter Android nicht. Wofür brauchst du das?

Bei uns läuft alles in Threads, was wir vorher mit OnIdle gemacht hatten. Allerdings nicht wegen Android, sondern weil es vorher keine gute Lösung war. (Nutzung für eine asynchrone Eventqueue.)
Beispiel:

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.ButtonClick(Sender : TObject)
begin // Jegliche Animation: Focus ButtonDown Farbe setzen usw. Läuft im UI-Thread mit einem Timer
  Proc_Dauert_10Sekunden_kann_nichtimThread(true); // Keine Reaktion für den User...
end;
Daher immer:

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.ButtonClick(Sender : TObject)
begin // Jegliche Animation: Focus ButtonDown Farbe setzen usw. Läuft im UI-Thread mit einem Timer
  TIdleWorker.Default.Execute(Procedure // Wir ausgeführt im nächsten OnIdleEvent...
    begin
      Proc_Dauert_10Sekunden_kann_nichtimThread(true); // Keine Reaktion für den User...
    end);
end;
oder

Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1.ListBox1Click(Sender : TObject)
var
  Layout : TLayout;
begin
  Layout := TLayout.Create(NIL);
  Layout.Parent := TListListBoxItem(Sender);
  Layout.Align := TAlignLayout.Client;

  TIdleWorker.Default.Execute(Procedure // Wir ausgeführt im nächsten OnIdleEvent...
    begin
      Whatever := Layout.Height; // Erst korrekt belegt nachdem sich die UI-Fertig aufgebaut hat...
    end);
end;
usw. Aber das war nicht die Frage...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 12:57
10.2 ist irgendwie bezgl. auf FMX ein Desaster. Keine meiner Apps kann fehlerfrei genutzt werden. Bin daher bei 10.1 #2. Hoffe Update 1 kommt bald und richtet den ganzen Mist.
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 13:04
10.2 ist irgendwie bezgl. auf FMX ein Desaster. Keine meiner Apps kann fehlerfrei genutzt werden. Bin daher bei 10.1 #2. Hoffe Update 1 kommt bald und richtet den ganzen Mist.
Genau so bei mir... 10.2 war das Linux Update...
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#6

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 15:29
Dann schreibt doch mal was in QC und äußert dort den "wenig Aufwand" Wunsch nach einem Berlin10.1u2 mit noch einmal nachgereichter aktueller XCode Unterstützung, denn dort nähern wir uns stark IOS11

(ich weiß grad gar nicht ob die Signierung mit Tokyo10.2hf1 nun geht, habe noch keine App damit wieder zur Veröffentlichung "lauffähig" und mir fehlt die Zeit da zu suchen, obwohl ich nun mit dem Wissen um "geändertes OnIdle" mir da ein paar Stellen einfallen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 15:41
Dann schreibt doch mal was in QC und äußert dort den "wenig Aufwand" Wunsch nach einem Berlin10.1u2 mit noch einmal nachgereichter aktueller XCode Unterstützung, denn dort nähern wir uns stark IOS11

(ich weiß grad gar nicht ob die Signierung mit Tokyo10.2hf1 nun geht, habe noch keine App damit wieder zur Veröffentlichung "lauffähig" und mir fehlt die Zeit da zu suchen, obwohl ich nun mit dem Wissen um "geändertes OnIdle" mir da ein paar Stellen einfallen)
Steht doch alles schon drin. Geil nur dass da keine Hotfixes kommen. Man kann ja nichtmal nem Label dynamisch Text zuweisen....
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 19:27
Ich hab im Moment ios app auf 10.2 und selbige auf Android unter 10.1

Wenn ich genau wüsste was alles schief läuft würde ich auch qc schreiben können.

Bin aber eher bei schadensbegrenzung und kann nicht ständig Delphi reengineeren.
Dafür könnte uns emba ja mal vergüten z.b. bonus für qc Eintrag je nach voting.
Dann würden vielleicht mehr Entwickler die Arbeit von emba mitmachen.

Ich bin jedenfalls stinksauer das wir immer ohne Vorwarnung als gamma Tester benutzt werden
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#9

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 20:23
..."Bin aber eher bei schadensbegrenzung und kann nicht ständig Delphi reengineeren.
Dafür könnte uns emba ja mal vergüten z.b. bonus für qc Eintrag je nach voting"...

zum Beispiel

Microsoft verschickt für einen guten "MSDN-QC-Eintrag" auch mal ein T-Shirt mit nem passenden Bild/Spruch... da geht es ja garnicht um den Wert, eher das sie anerkennen, das man seine Zeit zur FehlerANALYSE geopfert hat.

Ob Mr. Hausladen nun seitens Emba/Idera als Anerkennung seiner jahrelangen IDE-Hotfix-Leistungen eine kostenlose Subscription bekommen hat?
Bekannt ist aktuell nur das er aktuell selbst kein Geld mehr für eine Subscription ausgeben will und deshalb seineseits alle Tools auf den Stand RTM-10.2 bleiben müssen

(Im aktuellem QC würde ja reichen reichen: "ja bestätigt, wird behoben per Hotfix/Update/Version bis MM/YYYY"... Geld/Zeit ist eh nicht berechenbar!... also lieber bei bestimmten Sachen da um 1..3.. Monate bei denen die Subscription als Anerkennung verlängern, das hilft dann "allen")


Trotz allem POSITIV: Die IDE ist 10.2hf1 trotz wenig Einsatzerfahrung gefühlt vergleichbar stabil wie "Berlin" auf Stand "10.1u2"... Mit FmxLinux-AddON gibt es etwas, was man vorher nicht machen konnte... Da hat "Desktop-FMX" einen Schritt nach vorn gemacht, auch wenn MobileFMX aktuell unter 10.2. gefühlt ein Schritt zurück ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: 10.2 und Android...

  Alt 10. Jun 2017, 20:57
Mobile ist gefühlt zwei Schritte zurück

Schade das emba seine Assets nicht kennt und weiter "CrossPlatform" propagiert und dabei seine tapferen Mitstreiter auf Kosten der Pinguine vernachlässigt.
Und uns dann noch nicht mal daran partizipieren lässt, erst ab Enterprise.
Ziemlich dumme Strategie Konsole als Enterprise auszugeben.
CrossPlatform ist Mobile.
Wenn ich Emba wäre würde ich da Alles reinsetzen. Aber seit Xe8 kaum BugFixes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz