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VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 17. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2017
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SneakyBagels
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#11

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 14:05
Das weiß ich nicht aber beim Schließen der Demo habe ich keinerlei Memory-leaks.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass weil ja jetzt das VST die Speicherverwaltung übernimmt, hier die Instanz beim Aufruf von Data.Free freigegeben wird.
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DeddyH

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#12

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 14:07
Das ist aber ganz schlecht, wenn Du das nicht weißt. Da können schon kleinere Änderungen am Code entweder zu MemoryLeaks oder zu AVs führen. Ich spreche da aus Erfahrung.
Detlef
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SneakyBagels
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#13

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 14:09
Wie oben geschrieben gehe ich davon aus, dass das VST das jetzt übernimmt, da die ObjectList ja die Daten nicht mehr erbt.
Wenn dem nicht so ist, kannst du mich gerne erschlagen.
Aber selbst wenn ich im OnFreeNode aVSTDataClasses.Delete(idx); weglasse bekomme ich keine Speicherlecks.

Geändert von SneakyBagels (19. Jun 2017 um 14:15 Uhr)
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Zacherl

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#14

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:10
Wie oben geschrieben gehe ich davon aus, dass das VST das jetzt übernimmt, da die ObjectList ja die Daten nicht mehr erbt.
Zumindest früher hat der VST das definitiv nicht von alleine gemacht.

IndexOf ist nebenbei bemerkt keine sehr schnelle Operation und kann bei extrem vielen Nodes deine Performance schon ziemlich verschlechtern. Hat es irgendeinen Grund, warum du die Objekte überhaupt in einer TObjectList ablegst? Ich persönlich gehe immer so vor, dass ich beim Einfügen einer Node mein Datenobjekt/Datenrecord mit Create erstelle und zuweise. Im OnFreeNode hole ich mir dann mit GetNodeData den direkten Zeiger auf das Objekt und gebe es dort entsprechend mit Free wieder frei.

Oft bietet es sich sogar an mit Records zu arbeiten. Dort musst du zu Begin einmal NodeDataSize := SizeOf(TDataRecord) setzen. In diesem Falle verwaltet der VST den Speicher tatsächlich vollkommen von alleine. Lediglich ein Finalize im OnFreeNode ist teilweise erforderlich (wenn dein Records Strings, Interfaces oder andere managed types enthält).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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DeddyH

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#15

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:20
Wir drehen uns im Kreis.
Detlef
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SneakyBagels
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#16

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:21
Zitat:
Hat es irgendeinen Grund, warum du die Objekte überhaupt in einer TObjectList ablegst? Ich persönlich gehe immer so vor, dass ich beim Einfügen einer Node mein Datenobjekt/Datenrecord mit Create erstelle und zuweise.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich TObjectList behalte. Man hört von der einen Seite Zurufe "Ja, verwende es, dann verwaltest du den Speicher selber" und von der anderen Seite das Gegenteil.

Was ist denn jetzt richtiger?
Mir ist nur wichtig, dass ich immer vollen Zugriff auf alle Daten habe. Daher dachte ich, wäre eine ObjectList nicht schlecht.

Zitat:
Zumindest früher hat der VST das definitiv nicht von alleine gemacht.
Kann ich nicht beurteilen. Ich gebe jedenfalls keinerlei Instanzen der in der ObjectListe enthaltenen Daten frei und habe keine Speicherlecks.

Zitat:
IndexOf ist nebenbei bemerkt keine sehr schnelle Operation und kann bei extrem vielen Nodes deine Performance schon ziemlich verschlechtern.
Ich gehe von nicht mehr als 100 und im aller schlechtesten Fall 200 Nodes ohne Children aus.

Delphi-Quellcode:
// ObjectList mit OwnObjects auf FALSE

procedure TForm2.VSTFreeNode(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode);
var
 Data: TVSTData;
 idx: Integer;
begin
 Data := Node.GetData<TVSTData>;

 idx := aVSTDataClasses.IndexOf(Data);
 if idx > -1 then
  aVSTDataClasses.Delete(idx);

 Data.Free;
end;
Und so erzeuge ich meine Nodes
Delphi-Quellcode:
type
 TVSTData = class(TObject)
  Col1, Col2, Col3, Col4, Col5, sDescription: string;
  Icon: Byte;
 end;

 TVSTDataClasses = TObjectList<TVSTData>;

var
 aVSTDataClasses: TVSTDataClasses;
...

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
 aVSTData: TVSTData;
 i: Integer;
begin
 if not Assigned(aVSTDataClasses) then
  aVSTDataClasses := TVSTDataClasses.Create(False);

 for i := 0 to 5 do
  begin
   aVSTData := TVSTData.Create;
   aVSTData.Col1 := IntToStr(i);
   aVSTData.Col2 := IntToStr(Random(1000));
   aVSTData.Col3 := IntToStr(Random(1000));
   aVSTData.Col4 := IntToStr(Random(1000));
   aVSTData.Col5 := IntToStr(Random(1000));
   aVSTData.Icon := Random(ImageList2.Count - 1);

   if i mod 3 = 0 then
    aVSTData.sDescription := 'Das ist ein ganz langer String - ok so lang ist er nicht!'
   else
    aVSTData.sDescription := '';

   aVSTDataClasses.Add(aVSTData);
  end;

 VST.RootNodeCount := aVSTDataClasses.Count;
end;

Geändert von SneakyBagels (19. Jun 2017 um 15:26 Uhr)
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#17

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:25
Ich gebe jedenfalls keinerlei Instanzen der in der ObjectListe enthaltenen Daten frei und habe keine Speicherlecks.
Sicher?
Delphi-Quellcode:
 Data := Node.GetData<TVSTData>;
  ...
 Data.Free;
end;
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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SneakyBagels
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#18

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:27
Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht

Am liebsten würde ich die Daten direkt im Node speichern aber das macht man ja wohl auch nicht. Pointer-Gefummel möchte ich nicht mehr.
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Zacherl

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#19

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:30
Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht
Ne, also mit dem Codeausschnitt wollte ich dir aufzeigen, dass du die Objekte sehr wohl freigibst Du hast halt zwei Zeiger auf das selbe Objekt. Einmal holst du dir den Zeiger über GetNodeData und einmal residiert der Zeiger in der TObjectList . Dein Free bezieht sich ja aber trotzdem auf das konkrete Objekt.
Delphi-Quellcode:
Data := Node.GetData<TVSTData>;
  ...
 Data.Free;
macht das Gleiche wie

aVSTDataClasses[aVSTDataClasses.IndexOf(Data)].Free
Projekte:
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- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
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SneakyBagels
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#20

AW: VirtualSourceTree selektierte Nodes löschen?

  Alt 19. Jun 2017, 15:32
Dann ist das also doch so wie ich vermutet habe.
Deine Methode mit den Records, hat die irgendwelche Vorteile gegenüber einer TObjectList mit einer Klasseninstanze pro Node/Datensatz?

Am Rande. Wenn ich OwnObjects auf False habe, dann kann auch auch genau so gut eine TList nehmen und mit die paar Byates overhead sparen
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