AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

Ein Thema von HPB · begonnen am 21. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 09:36
Guten Tag Delphianer,
ich versuche über den Mediaplayer MP4-Dateien wieder zugeben.
Bekomme aber die Fehlermldung das dass "MCI-Gerät" nicht gefunden wird.
AVI-Dateien werden problemlos abgespielt.

Was muss denn beim Mediaplayer eingestellt werden um MP4-Dateien apzuspielen?

Oder gibt es andere Komponenten die dies besser können?
Danke für Eure Mühen im voraus.
HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 09:39
Lass das mit dem Mediaplayer am besten direkt sein. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der nutzt die auf dem PC installierten Videocodecs-e.
Wenn deine Anwendung auf einem PC ohne Codecs XY läuft, wars das mit dem Video.

Vielleicht hilft dir ja EWeiss' Projekt: http://www.delphipraxis.net/192329-kvideo-player.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.775 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 10:32
Der TMediaPlayer der VCL?

Er kann nur ganz bestimmte "uralte" Formate, wie z.B. unkomprimierte AVI und WAV.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 10:33
Zitat:
Er kann nur ganz bestimmte "uralte" Formate
Also noch schlimmer als ich vermutet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 12:12
Guten Delphianer,
vielen Dank für die raschen Antworten.
Da ich meine kleinen Hilfe-Filmchen in einem Formular des Programms
anzeigen lassen möchte, kann und möchte ich den VLC-Player nicht benutzen.
Also werde ich meine Programm-Hilfe-Filmchen in AVI umwandeln.
Dann klappt es auch.
Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
40.775 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 13:00
Den VCL kann man auch als ActiveX ins eigene Programm einbinden, wenn ich mich nicht irre.
Vorausgesetzt der VLC ist da auch installiert. (k.A. ob man die "Komponente" auch ohne Installation nutzen kann, wenn man die DLLs/Dateien des VLC mit in sein Programmverzeichnis legt, aber vermutlich nicht)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Administrator)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
15.540 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 13:10
Wenn Du den VLC-Player nicht nutzen magst, ist das natürlich Deine Entscheidung, an der ich nicht rütteln möchte.
Lediglich für das Protokoll: Du kannst dem VLC-Player das Handle einer Zeichenfläche geben und dann wird das Video genau dort angezeigt - inkl. Skalierung, wenn Du das möchtest. Bei mir läuft es in einem Panel.
Daniel R. Wolf
Admin Delphi-PRAXiS
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#8

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 19:56
Wenn Du den VLC-Player nicht nutzen magst, ist das natürlich Deine Entscheidung, an der ich nicht rütteln möchte.
Lediglich für das Protokoll: Du kannst dem VLC-Player das Handle einer Zeichenfläche geben und dann wird das Video genau dort angezeigt - inkl. Skalierung, wenn Du das möchtest. Bei mir läuft es in einem Panel.
Guten Tag Daniel,
das liest sich ganz gut. Kannst Du den Teil des Projektes hier einstellen (Formular usw.)
damit ich davon lernen bzw. übernehmen kann?
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 20:11
VLC mit DELPHI
http://www.delphipraxis.net/150992-l...hi-nutzen.html
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
954 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Mit dem Mediaplayer MP4 abspielen

  Alt 21. Jun 2017, 20:11
Hmm..

Ist es nicht so, das auch der VLC nur die auf dem System installierten Codecs verwendet?

Für einen (älteren, unter D6) selbst geschriebenen Videoplayer nutze ich die DSPACK Komponenten, welche auch nur DirectX kapseln und somit aber alle Codecs verwenden kann, welcher auch der MediaPlayer von MS verwendet.

Ob es eine direkt verwendbare Lib für MP4 Videos gibt, welche ohne Installation verwendbar ist? K.A.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf