AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fremdanwendung von Taskabar nach Trayicon "verschieben"

Fremdanwendung von Taskabar nach Trayicon "verschieben"

Ein Thema von pesi · begonnen am 6. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2017
Antwort Antwort
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Fremdanwendung von Taskabar nach Trayicon "verschieben"

  Alt 6. Jul 2017, 09:41
Hallo,

meine Suche war bisher leider erfolglos, da sich immer 1000 Ergebnisse finden die beschreiben wie ich meine in Delphi geschriebene Anwendung als Tray-Icon anzeigen lasse, aber ich will ja was ganz anderes:

Ich habe hier ein externe Programm das mir als Anzeige in der Taskbar eigentlich zu viel ist, dies wird nur gestartet und tut dann was es tut, den Taskbar-Eintrag benötige ich eigentlich nie wieder. Dieses möchte ich gerne irgendwie nur als Trayicon anzeigen lassen, kann aber keinen Ansatz finden wie das möglich wäre.

Es gibt natürlich schon solche Anwendungen, wie z.B. TRAYCONIZER, aber aich möchte lieber was eigenes schreiben. Die zu "versteckende" Anwendung wird offensichtlich hier von Trayconizer aus gestartet und irgendwie in der Taskbar versteckt.

Hat jemand hierzu eine Idee wie man das lösen könnte???

Danke & Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Fremdanwendung von Taskabar nach Trayicon "verschieben"

  Alt 6. Jul 2017, 10:26
Fensterhandle der fremden Anwendung von der Taskbar entfernen und selbst ein passendes Trayicon in der eigenen Anwendung anzeigen, das dann die fremde Anwendung steuert.
Stichworte: FindWindow, SetWindowLong, WS_EX_APPWINDOW, ...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fremdanwendung von Taskabar nach Trayicon "verschieben"

  Alt 6. Jul 2017, 11:43
Programm aus Taskleiste raus, das wurde ja schon erklärt und ist leicht möglich.
Stichworte: FindWindow, SetWindowLong, WS_EX_APPWINDOW, ...

Trayicon für Programm ist schwerer und wird wohl nur gehn, indem die eine DLL mit dem Code in diese Anwendung einschleust,
aber du kannst das Trayicon in der eigenen Anwendung anzeigen. Beim Klick wird dann die Anzeige in der Taskleiste wieder aktiviert, genauso, wie es vorher versteckt wurde.


Fenster ausblenden > ShowWindow
Taskbar ausblenden > WS_EX_APPWINDOW
Trayicon einblenden > TTrayIcon in deiner App

Klick auf Tryicon:
Fenster einblenden > ShowWindow
Taskbar einblenden > WS_EX_APPWINDOW
Trayicon ausblenden > TTrayIcon in deiner App (oder eventuell auch einfach immer sichtbar, um darüber dein Steuerprogramm zu steuern)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
pesi

Registriert seit: 29. Aug 2003
Ort: 36217 Ronshausen
117 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Fremdanwendung von Taskabar nach Trayicon "verschieben"

  Alt 7. Jul 2017, 07:01
Danke Euch für die Hinweise. Das sind doch schon mal ein paar gute Stichworte mit der ich weiter "forschen" kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz