AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Über die Notwendigkeit aktueller Software als Unterrichtsmittel
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Über die Notwendigkeit aktueller Software als Unterrichtsmittel

Ein Thema von Glados · begonnen am 22. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2017
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Über die Notwendigkeit aktueller Software als Unterrichtsmittel

  Alt 22. Jul 2017, 22:37
Zitat:
Habe mit Delphi 7 in der Schule gearbeitet- daher die Wahl
Lehrer sind leider nicht die Klügsten und haben es noch immer nicht kapiert, dass es eine top aktuelle Version gratis gibt.
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 22. Jul 2017, 23:50
Auch vorher gab es schon ewig vergünstigte Schulversionen, für die die Schulen nie Geld hatten.
Education, SSL (Schüler Studenten Lehrer), Class in a Box (inkl. Lehrmaterial) uvm.
Auch die 2 Jahre, wo die kostenlosen Turbo Explorer Versionen existierten, änderten nichts.

Immerhin kann er sich glücklich fühlen "nur" mit Delphi 7 und nicht mit Delphi 5 oder 3 dort arbeiten zu müssen, die auch noch oft in Schulen im Einsatz sind.
Vor wenigen Jahren hatten wir sogar noch Turbo Pascal in der Berufsschule, samt DOS von einer schlabbrigen 5,25″, was aber eigentlich kein Abbruch war, denn bei allem Klickbunti ist das eine ganz andere Erfahrung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2017 um 08:14 Uhr)
 
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 07:53
Hallo,
Lehrer sind leider nicht die Klügsten und haben es noch immer nicht kapiert, dass es eine top aktuelle Version gratis gibt.
Toll! Ich habe schon darauf gewartet.
Wir Lehrer sind nämlich absolut dämlich und würden gern noch mit dem Abakus arbeiten. Alles andere überfordert uns intellektuell.

1. Die vom Schulträger zur Verfügung gestellte Hardware ist i.A. so schlecht, dass ein Einsatz moderner Compiler nur mit extremen Wartezeiten beim Laden, Compilieren, ... verbunden ist.
Aber wir haben ja unendlich viel Zeit!

2. Zum Verständnis für diejenigen, die es immer noch nicht kapieren (wollen): Wir bilden in den Schulen keine Programmierer aus! Unsere Aufgabe besteht darin, die Grundprinzipien(!) der Programmierung zu lehren. Dafür würde sogar Turbo Pascal reichen.

3. Auch wenn es niemand gern hören will: Die Bereitschaft der Schüler, sich mit Fragen der Programmierung zu beschäftigen, hat in den letzten Jahren akut abgenommen. Der früher verbreitete Wunsch sich mit so etwas zu beschäftigen, hat sich sogar in offene Ablehnung gewandelt.
Es ist viel schöner den "tragbaren Fernsprecher zu streicheln". Das strengt nicht so an. Wenn wir, durch die Politik gewollt, mindestens 50 % der Schüler zum Abitur führen sollen, so brauchen wir uns über ein katastrophales Niveau nicht zu wundern.
Die Oberfläche und die Möglichkeiten von Delphi 10.2 "erschlagen" den Durchschnittsschüler; von den "intellektuell Auffälligen" gar nicht erst zu reden.

4. Professionelle Programmierer nutzen selbstverständlich aktuelle Compiler. Anders geht es nicht.
Wieso wird aber immer wieder behauptet, dass mit Delphi 5 oder 7 keine ordentlichen Programme geschrieben werden können?
Solange mir keiner beweisen kann, dass mein http://mathematikalpha.de (Mathematik alpha) Schrott ist, weil es mit Delphi 5 erstellt ist, kann ich diesen Blödsinn nicht mehr hören.

So, ich bin meinen Frust los. Jetzt geht es mir wieder besser.

Schönen Sonntag noch
Steffen
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 08:22
1 bis 3:
Zitat:
Vor wenigen Jahren hatten wir sogar noch Turbo Pascal in der Berufsschule, samt DOS von einer schlabbrigen 5,25″, was aber eigentlich kein Abbruch war, denn bei allem Klickbunti ist das eine ganz andere Erfahrung.
Geil war ja, dass uns am ersten Tag ('97) in der Berufsschule von einem modernen Computercabinet vorgeschwärmt wurde.
Als wir dann ein halbes Jahr später das erste Mal in den Informatikuntericht kamen, waren wir dementsprechend geschockt.
Man fing erstmal mit den alten Computern an und kam erst im 3. Lehrjahr an die zu wenigen neuen Computer ran.

Wenn ich mich an die Computer an der Realschule erinnere ... da war ich auch erstaunt, mehrere Jahre später mal durch Zufall wieder in meiner alten Schule zu sein.
Denn da hatte sich was getan und von sowas konnten wir nur träumen. Bis fast an 2000 ran wurde dort mit DOS oder dem moderneren OS/2 Warp gearbeitet , bis paar Schüler nachts eingebochen sind und die "moderen" Computer geklaut hatten und dann knapp die letzten 2 Jahre garkeine Computer mehr im Unterricht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2017 um 08:28 Uhr)
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 16:08
3. Auch wenn es niemand gern hören will: Die Bereitschaft der Schüler, sich mit Fragen der Programmierung zu beschäftigen, hat in den letzten Jahren akut abgenommen.
Bei uns nahm das Interesse mit dem Alter der Software exponentiell ab. Als wir mit Lego Mindstorms und moderneren IDEs gearbeitet haben, war das Interesse deutlich höher.

Ich erinnere mich noch an Witze wie "Wo kommt denn da die Kurbel ran?" bei den alten Rechnern.
Oder: "Aus welchem Museum kommt denn das Word? Gab es das überhaupt schon auf CD?"
Und damit war das Interesse schon erlahmt bevor überhaupt der Unterricht begonnen hatte.

Das ist aber nun auch schon wieder 14 Jahre her, insofern hast du da sicher die aktuelleren Erfahrungen. Aber das ist die Sicht aus Schülersicht zu meiner Zeit. Da war das noch ein wichtiges Kriterium.

Die Oberfläche und die Möglichkeiten von Delphi 10.2 "erschlagen" den Durchschnittsschüler; von den "intellektuell Auffälligen" gar nicht erst zu reden.
Deshalb kann man das ja sehr gut anpassen und schlicht jedem einen zum Unterricht passenden Desktop vorkonfigurieren (schlicht durch das Kopieren einer Datei auf die Schüler-PCs).

Und die kann man dann auch noch mit Rechten so konfigurieren, dass das niemand einfach ändern kann. Dann ist das bei jedem Start auch wieder so. (Damals wurden bei uns für den Zweck Hardwarekarten eingesetzt, die den Zustand bei jedem Neustart wieder zurückgesetzt haben.)

Intuitiver als die frei herumfliegenden Fenster, die man dann mit etwas Glück wiederfindet, wie es bei Delphi 7 der Fall war, sollte das allemal sein, wenn man nur ein Fenster mit ein paar angedockten Inhalten hat (und viele werden da ja auch nicht benötigt).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 17:06
Zitat:
Die Oberfläche und die Möglichkeiten von Delphi 10.2 "erschlagen" den Durchschnittsschüler; von den "intellektuell Auffälligen" gar nicht erst zu reden.
Empfinde ich irgendwie als eine Ausrede.
Ist es nicht das Ziel Schüler zu fordern und fördern?
 
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 17:12
Empfinde ich irgendwie als eine Ausrede.
Ist es nicht das Ziel Schüler zu fordern und fördern?
Derartiges Gequatsche kann ich auch nicht mehr hören.
Komischer Weise wissen alle, die nicht täglich vor den Schülern stehen, wie es geht.
Wenn du weißt, wie es richtig geht, dann komm doch als "Quereinsteiger" in die Schule. Du arbeitest nur halbtags, hast bei einem sagenhaften Gehalt mehr als ein Viertel Jahr Urlaub und vor allem Tag für Tag hochbegabte, voll motivierte Schüler vor dir.

Ich bin 'raus hier.
Steffen
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 17:28
Vermutlich laden immense Konfigurationsmöglichkeiten und andere Optionen zum Rumspielen ein, lenken also nur unnötig ab. Didaktisch-methodisch also zweifelhaft bis unterlegen.

Informatik als Wissenschaft (wie auch viele andere Wissenschaften) findet zudem (fast) überhaupt nicht in Computern, sondern in Gehirnen statt. Aber Denken kommt zunehmend aus der Mode...
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 18:11
Zitat:
Die Oberfläche und die Möglichkeiten von Delphi 10.2 "erschlagen" den Durchschnittsschüler; von den "intellektuell Auffälligen" gar nicht erst zu reden.
Empfinde ich irgendwie als eine Ausrede.
Ist es nicht das Ziel Schüler zu fordern und fördern?
Die ganzen Möglichkeiten kannst du einem Schüler in den paar Stunden gar nicht vermitteln. Darum geht es aber ja auch nicht. Da hat Steffen schon völlig Recht.

Allerdings kann man inhaltlich die Oberfläche ähnlich konfigurieren wie bei Delphi 7, nur ohne dessen Nachteile. Und als Beispiel... ich halte die neue (untere) Variante der Toolpalette z.B. für sehr viel intuitiver als die obere von Delphi 7, bei der man anhand des Symbols die Bedeutung kennen muss oder bei jedem einzelnen die Maus drüberhalten muss...
toolpalette.png

Informatik als Wissenschaft (wie auch viele andere Wissenschaften) findet zudem (fast) überhaupt nicht in Computern, sondern in Gehirnen statt.
Solange man es nicht übertreibt wie der eine Informatik-Professor an einer unserer Unis hier in Berlin, der stets sagte er habe seine Programme nie am Computer eingegeben und benutze auch keinen, ist das auch völlig richtig...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (23. Jul 2017 um 18:14 Uhr)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Problem beim "aktivieren" von Delphi

  Alt 23. Jul 2017, 18:15
Wie off topic wollt Ihr eigentlich werden?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz