AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Datei öffnen von Windows auf Linux

Datei öffnen von Windows auf Linux

Ein Thema von kdf · begonnen am 22. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2017
Antwort Antwort
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
107 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 11:54
Hallo,

ich habe ein Windows Tablet und alle Datenbanken und Dateien befinden sich auf einem Synology NAS (Linux).
NAS hat eine statische IP. Dateipfade zu Dokumenten (PDF, TIFF, DOC, etc.) befinden sich in Firebird Tabellen in UNC Notation
(\\COMPUTER\ORDNER\DATEI.XXX). Im lokalen Netz funktioniert das Öffnen mit

s := DM1.QVerDocs.FieldByName('D_PFAD').AsString+'\'+DM 1.QVerDocs.FieldByName('D_DOC').AsString;
if s = '' then exit;
i := shellexecute(handle,nil,PChar(s),nil,PChar(s),3);

Wenn sich das Tablet nicht im lokalen Netz befindet, wird dieser Pfad nicht gefunden.

Werden die UNC-Pfade dann nicht mehr unterstützt, oder fehlt da eine Port Freigabe?

Gruß
K.-D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.722 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 12:19
Mein Schlepptop befindet sich auch nicht in deinem Lokalen Netzwerk.

Du darfst gern mal versuchen auf //FRANK/ zuzugreifen, aber wunder sich nicht, warum du nicht auf meinen Computer zugreifen kannst,
denn in deinem Netz wirst du mich nicht finden können und ohne weitere Angabe, wird es unmöglich den "Namen" FRANK in meine offentliche Internet-IP aufzulösen, wenn das bei dir niemand weiß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
107 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 12:47
stimmt, das ist der Grund, ich bin nicht in dem Netz.

Wenn ich auf Firebird zugreife mit IPBALIAS ist das geregelt.

Muß ich das Tablet wohl in das Netz STATISCHE IP einbinden. Hat da mal jemand einen Hinweis, wie es geht?

Gruß
K.-D.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.722 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 13:46
Einen Dyn-IP-Service suchen, falls du daheim keine statische IP hast,
und im Router eine Portweiterleitung zur IP oder Namen des lokalen Gerätes.

Ich hab bei mir eine Sub-Domain meiner Webseite via DynIP auf meinen Heimserver umgeleitet.


externer und interner Port müssen nicht übereinstimmen:
z.B. externen Port 80 zum HTTP-Server Port 80 auf PC 1
und externen Port 81 zum HTTP-Server Port 80 auf PC 2
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (22. Jul 2017 um 13:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
107 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 15:38
da stimmt etwas noch nicht.

Ich habe externen port 80 und 81 auf zum NAS Server.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.722 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 16:51
80 ist HTTP
21 ist aktives FTP
...

Welchen Port deine Netzwerkfreigabe hat, mußt du vorher mal nachsehn.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.602 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 17:29
Erstmal sollte man wissen, welchen Port die Datenbank benutzt. Wenn das wirklich simple Windows-Netzwerkfreigaben (SMB) sind, dann vergiss das lieber gleich wieder. Nicht nur, dass die meisten Router im Internet SMB nicht routen, so dass solcherlei Freigaben oft nicht funktionieren. Man macht es einfach nicht, SMB ins Internet zu öffnen, weil man keine Kontrolle darüber hat, wer auf der Freigabe rumturnt und was er dort tut. Von der generellen Anfälligkeit von SMB für Angriffe fang ich gar nicht erst an.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
107 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#8

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 18:27
port interbase ist Standard 3050, 3051.

Habe zwischenzeitlich mit Synology telefoniert. Geht nur mit WebDAV oder VPN. Habe jetzt OpenVPN eingerichtet. Stimmt aber etwas noch nicht. Der sagt, Verbunden mit .... VPN IP, usw. Aber geht nicht durch. Ist sicherlich noch irgendwas mit der Firewall oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.008 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 20:26
Hallo,
Lass das UNC weg.

IP:F:\DB\data.fdb

F ist das Laufwerk des Servers.

Gerade genauer gelesen.
NAS geht nicht!

Es sei denn, auf der NAS selbst läuft Firebird
https://satware.com/blog/firebird_sq...0.article.html
Heiko

Geändert von hoika (22. Jul 2017 um 21:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
kdf

Registriert seit: 3. Jul 2011
107 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#10

AW: Datei öffnen von Windows auf Linux

  Alt 22. Jul 2017, 23:25
ja, über VPN

DB geht IP:ALIAS oder IP:F:\DB.FDB

Firebird läuft auf dem NAS


melde mich nochmals, wenn VPN dann läuft.

edit:

Firebird läuft auch einer DS713+ (Intel) in der Chroot-Umgebung einwandfrei.

Geändert von kdf (23. Jul 2017 um 20:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf