AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

Ein Thema von hzzm · begonnen am 25. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 06:34
Delphi-Version: 10 Seattle
Ich hab hier schon etliche Beitraege gesucht und gefunden, die sich damit befassen, wie man Zirkulaere Unit-Referenzen verhindert.

Ich befinde mich in einer Situation, in der eine zirkulaere Referenz unvermeidbar ist und kam mit einer leicht anderen Loesung hinterm Ofen hervor.

Vielleicht laufe ich damit spaeter in eine Sackgasse, oder ihr kennt andere Gruende warum ich das so nicht machen sollte.

Die Loesung, die ich am oeftesten sehe, beinhaltet ein Umgehen der Rueck-Referenz mit Events. Aber warum eigentlich Events?
Kann ich nicht genauso gut die Funktionen in einer Proxy-unit anlegen und callen?
Delphi-Quellcode:
// MyMain.pas
uses
  UnitX, MyMainProxy;

type
  TMyMain = class(TForm)
    StatusEdit: TEdit;
    procedure SetGUIStatusOn;
  public
    FormCreate(Sender: TObject)
  end;
[...]

procedure TMyMain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  MMSetGUIValue := SetGUIStatusOn;
end;

procedure TMyMain.SetGUIStatusOn;
begin
  StatusEdit.Text := 'PowerMonger status ON!';
end;
Delphi-Quellcode:
// MyMainProxy.pas
unit MyMainProxy;

interface

var
  MMSetGUIValue: Procedure of Object;

implementation

end.
Delphi-Quellcode:
// UnitX.pas (zirk. Ref. <-> MyMain benoetigt)
uses
  MyMainProxy;
  
procedure UnitX.PerformHCoreOperation;
begin
  MMSetGUIValue;
end;

Geändert von hzzm (25. Jul 2017 um 08:35 Uhr) Grund: Code-Block in drei Delphi-Blöcke aufgeteilt
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 07:19
Hallo hzzm,

wenn ich dich richtig verstehe, dann versuchst du eine einfache Callback-Funktionalität zu realisieren, richtig? Du möchtest also in UnitX.pas deine MainForm aktualisieren.
Was an deinem Beispiel ungünstig ist, ist die globale Variable in der Unit MyMainProxy. Diese könnte von jeder Stelle aus dem Programm überschrieben werden und dann wunderst du dich vllt später, weshalb etwas nicht funktioniert.

Eine einfache andere Möglichkeit wäre z.B. folgende:
Du erstellst eine Klasse in UnitX.pas, welche das Feld "FMMSetGUIValue: Procedure of Object;" enthält (public)
In der MyMain.pas erzeugst du diese Klasse und weißt dem Feld "FMMSetGUIValue" die Funktion "SetGUIStatusOn" zu.
Nun kannst du in UnitX.pas an jeder beliebigen Stelle FMMSetGUIValue aufrufen. Vergiss aber nicht vorher mit Assigned zu prüfen, ob dem Feld auch wirklich eine Funktion zugewiesen wurde.

Grüße
Headbucket
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 07:36
Wie kann ich denn auf Deine oder meine Art Parameter uebergeben?
Wenn ich ein Objekt als "Procedure of Object" initialisiere, funktioniert keine Syntax um einen Parameter mit anzugeben; MMSetGUIValue(Name: String);

Beim Zuweisen im FormCreate geht's auch nicht:
Code:
MMSetGUIValue := SetGUIStatusOn(Name: String);
"')' erwartet, aber ':' gefunden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 07:50
Wie kann ich denn auf Deine oder meine Art Parameter uebergeben?
Delphi-Quellcode:
type
  TMySetGUIValueProc = procedure(const Value: string) of object;
var
  MMSetGUIValue: TMySetGUIValueProc = nil;



procedure UnitX.PerformHCoreOperation;
begin
  MMSetGUIValue('Hallo MainForm!');
end;

Entspricht ungefähr diesem Vorgehen: How to access delphi function at DPR scope
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming

Geändert von Uwe Raabe (25. Jul 2017 um 07:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 08:21
Danke Euch beiden.
Funktioniert wunderbar, auch in meinem (fraglichen) Original Schnipsel:
Delphi-Quellcode:
unit StatusProxy;

interface

var
  STFBenutzerEinstellen: Procedure(Name: String) of Object;
  STFGUILeeren: Procedure of Object;

implementation

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 16:31
Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer bei einem Punkt. Folgendes reizt mich zum Widerspruch:
Ich befinde mich in einer Situation, in der eine zirkulaere Referenz unvermeidbar ist ...
Ich behaupte eine zirkulaere Referenz kann man immer vermeiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 18:31
Dem habe ich nichts hinzuzufügen außer bei einem Punkt. Folgendes reizt mich zum Widerspruch:
Ich befinde mich in einer Situation, in der eine zirkulaere Referenz unvermeidbar ist ...
Ich behaupte eine zirkulaere Referenz kann man immer vermeiden.
Das ist eine Fragestellung, die m.E. die theoretische Informatik berührt.

Wüßte ich auch gern.

Was sagen die studierten Informatiker dieses Forums dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 19:37
Man kann eine formale zirkuläre Referenz immer durch andere Konstrukte ersetzen. Der Zugriff in beide Richtungen bleibt aber trotzdem erhalten. Sei es über Callbacks oder durch Entkoppelung mit Interfaces.
(Schaust du in den Callstack siehst du in beiden Richtungen die Zugriffe.)

Interfaces haben den Vorteil, dass man auf der Konsumentenseite, sprich bei der Verwendung des Interfaces, keinerlei Bezug auf die Klasse hat, die dieses Interface implementiert. Trotzdem kann man alle im Interface veröffentlichten Methoden frei verwenden.

Bei Callbacks oder Events wie hier im Thread diskutiert trennt man die einzelnen Teile der Implementierung weniger und ist nicht so flexibel. Für einfache Fälle reicht das aber vollkommen aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 25. Jul 2017, 21:11
Zitat:
Interfaces haben den Vorteil, dass man auf der Konsumentenseite, sprich bei der Verwendung des Interfaces, keinerlei Bezug auf die Klasse hat, die dieses Interface implementiert. Trotzdem kann man alle im Interface veröffentlichten Methoden frei verwenden.
Das unterschreibe ich sofort. Ganz abgesehen davon hat man damit effektiv die Möglichkeit einzelne Code Abschnitte sauber testen zu können. Ich habe die letzten 18 Monate damit zugebracht ein riesiges Projekt (3 Millionen Zeilen) zu refactorieren. Der Business Code, nicht die GUI! ist jetzt zu ca 98 % unter Test. Ich liebe Interfaces!!! Erzählt das aber nicht meiner Frau
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.120 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Die alte Leier: Zirkulaere Referenzen, aber warum nicht so: ...?

  Alt 26. Jul 2017, 02:06
Statt Interfaces gibt es auch die Möglichkeiten des OOP.
Also Vererbung und einen Vorfahren mit abstrakten Methoden und Feldern/Variablen verwenden.

Vom Prinzip her also wie mit Interfaces und Rückreferenzierung der Instanzen.

Durch Rückreferenzierung von Interfaces/Objekte/Callbacks in die andere Unit oder in eine gemeinsam genutzt Unit kann man solche verketteten Unitreferenzen auflösen.
Zirkuläre Unitreferenzen sind aber auch nichts anderes, als eine Rückreferenzierung auf aktive Inhalte der unter Implementation eingebunden Unit, welche sich ebenfalls zur Laufzeit erst auflöst.

Statt statischer Verbindungen kann man auch erstmal komplett lose entwickeln, ohne dass sich Beide kennen, und die gegenseitigen Referenzierungen erst zur Laufzeit aufbauen, über systemglobale Objekte (FindWindow, NamedPipe, NamedMMF, GetProcAdress usw.)
Aber prizipiell ist es auch wieder das Selbe, nur dass hier die Rückreferenzierung nicht innerhalb der Delphi-Units, sondern über die gemeinsam genutzte Dinge aus System-DLLs erledigt wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz