AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Checklistbox mit Daten aus DB füllen

Checklistbox mit Daten aus DB füllen

Ein Thema von zobien123 · begonnen am 27. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2017
Antwort Antwort
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
91 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 27. Jul 2017, 08:11
Guten Morgen

ich versuche gerade eine Checklistbox mit Daten aus einer DB zu füllen.

Code:
CheckListBox.Items.Add(ClientDataSetBenutzer.AsString);
So sollte der Code aussehen um, ein ein Item hinzuzufügen denk ich mal. Aber ich muss ja das ClientDataSet zuerst mal durch laufen und nacheinander die Benutzernamen aus dem Feld Benutzer vom ClientDataSet mit dem Oberen Code hinzufügen.


Vielen Dank für eure Antworten und Verständnis für einen Anfänger
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.315 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 27. Jul 2017, 08:23
Mach halt eine Schleife über alle Datensätze drumherum. Experimentier ein bißchen und das wird schon was.

Potentiell nützliche Stichworte: Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.First, Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.Next, Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.EoF und sicherheitshalber Delphi-Referenz durchsuchenTDataSet.BoF.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
91 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 27. Jul 2017, 08:53
Vielen Dank für deine Hilfe!
Jetzt weiß ich wo das Problem war Ich habe zudem noch das ClientDataSet zu spät geöffnet, dadurch stand auch nie was drin

Fertiger Code:

Code:
  ClientDataSet.Open;
  while not ClientDataSet.Eof do
  begin
    CheckListBox1.Items.Add(ClientDataSetBenutzer.AsString);
    ClientDataSet.Next;
  end;
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.315 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 27. Jul 2017, 09:13
Das sieht doch mal sehr ordentlich aus.
Jetzt mußt Du nur noch allen Beteiligten aussagekräftige Namen geben, eine Fehlerbehandlung reinzimmern und alle sind zufrieden.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
535 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 27. Jul 2017, 09:18
Vielleicht magst du leere Einträge weglassen.
Vielleicht magst du Duplikate ausfiltern.
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 28. Jul 2017, 09:42
Vielleicht magst Du die Benutzer sortieren?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.368 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Checklistbox mit Daten aus DB füllen

  Alt 28. Jul 2017, 11:56
Vielleicht magst du leere Einträge weglassen.
Vielleicht magst du Duplikate ausfiltern.
Vielleicht magst Du die Benutzer sortieren?


Wenn eine Query zum Füllen des Clientdatasets genutzt wurde, sollte die Sortierung doch stimmen, und Doppeleinträge sollte es auch nicht geben? (Select DISTINCT ....ORDER BY..)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf