AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

Ein Thema von Glados · begonnen am 23. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2017
Antwort Antwort
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

  Alt 23. Aug 2017, 23:57
Ich erstelle zur Runtime ein Label und weise dem ein OnClick-Event zu. Kennt jeder, machen viele.

Gibt es aber eine Möglichkeit unnötigen Code zu vermeiden und sowas wie IN ETWA das hier zu schreiben?
xLabel.OnClick := procedure begin {* Work *} end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

  Alt 24. Aug 2017, 06:36
Ein Event gehört zu einer Klasse, was Du aber möchtest, ist eine anonyme Methode. Das wird so nicht gehen, fürchte ich. Du kannst aber unnötigen Code vermeiden, indem Du für gleiche Logik einen einheitlichen Handler schreibst und in diesem dann den Sender auswertest, wenn Du wissen musst, wer das Event denn ausgelöst hat.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

  Alt 24. Aug 2017, 07:31
Dann noch ergänzend die Frage, inwiefern der Code procedure begin {* Work *} end; nötiger ist als procedure TMyClass.OnClickHandler(Sender:TObject); begin {* Work *} end; . Das sind wenige Zeichen Overhead, machen den Code insgesamt aber lesbarer und leichter wiederzuverwerten.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

  Alt 24. Aug 2017, 08:34
Was ich sagen wollte:
ich habe Code immer gebündelt an einer Stelle und nicht an 100 Stellen verteilt. Daher käme so eine anonyme Methode ganz recht. Da es das aber nicht gibt in diesem Fall, hat sich das ja erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

  Alt 24. Aug 2017, 09:46
Es gibt Prozeduren/Funktionen, Methoden, Klassen-Methoden, anonyme Methoden und verschachtelte/eingebettete Proceduren (Nested).

TNotifyEvent ist als procedure of object deklariert und kann somit ausschließlich Verlinkungen zu Methoden oder Klassenmethoden aufnehmen.
Der OI kann auch nur mit dieser Art umgehen. (liegt vorallem daran, dass er auch die zu verlinkenden Methoden "irgendwie" fuinden muß und suchen tut er einfach in der Rootkomponente, was meistens die TForm ist)

procedure() = nur Prozeduren
procedure() of object = nur Methoden
reference to procedure() = alles
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Aug 2017 um 09:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Dumme Frage nebenbei: OnClick zur Runtime zuweisen

  Alt 24. Aug 2017, 10:56
Die tiefe Compiler-Magic ist nicht so mein Ding, aber man sollte vielleicht erwähnen dass im Fall von z.B.
Delphi-Quellcode:
uses
   System.SysUtils;

type
   TMyObject = class
      procedure handleStuff();
   end;

   procedure TMyObject.handleStuff();
   begin
      //
   end;

var
   myObject: TMyObject;
   someEvent: TProc; // TProc = "reference to procedure()"
begin
   myObject := TMyObject.Create();
   someEvent := myObject.handleStuff;
end.
die Zeile someEvent := myObject.handleStuff; vom Compiler übersetzt wird in
Delphi-Quellcode:
   someEvent :=
      procedure()
      begin
         myObject.handleStuff();
      end;
Das kann wichtig werden wenn man z.B. Variablen vom Typ "reference to procedure()" oder ähnlich miteinander vergleichen will - So "inline" geschrieben ist zwar komfortabel, aber eine Gleichheitsprüfung würde immer fehlschlagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz