(Gast)
n/a Beiträge
|
AW: Submenu anzeigen
2. Sep 2017, 16:43
Zitat:
Vorher das Bitmap und das dann im Paintereignis auf das Canvas/HDC drauf.
Das ist ja mein Problem wo und vor allem wann ?
Zitat:
Darum z.B. je ein Bitmap pro Item.
Ich mache nichts anderes.
Delphi-Quellcode:
// DrawButton
if (PDis.itemState and ODS_SELECTED) <> 0 then
SKAERO_PaintButton(Graphics, 3, ImgItem, 20, PDis.rcItem.top,
PDis.rcItem.Right - SideBarWidth, ImgItemHeight, BS_PUSHBUTTON) // Selektierter Eintrag
else
begin
ImgBack := Cardinal(SKAERO_GetProperty(WinHandle, FORM_Center));
GetClientRect(hMenuWnd, rRect);
GDIP_GetImageSize(ImgBack, imgW, imgH);
GDIP_SetInterpolationMode(Graphics, InterpolationModeHighQualityBicubic);
GDIP_DrawImageRectRectI(Graphics, ImgBack, 20, PDis.rcItem.top, rRect.Right,
ImgItemHeight, 0, PDis.rcItem.top * (integer(imgH) div rRect.Bottom), imgW,
(integer(imgH) div rRect.Bottom) * ImgItemHeight, 2, nil, false, nil); // << Hintergrund Bitmap
if (PDis.ItemId = IDM_SeperatorFiles) or (PDis.ItemId = IDM_SeperatorSkins) or
(PDis.ItemId = IDM_SeperatorOption) or (PDis.ItemId = IDM_SeperatorClose) or
(PDis.ItemId = IDM_SeperatorFilter) then
SKAERO_PaintButton(Graphics, 4, ImgItem, 20, PDis.rcItem.top,
PDis.rcItem.Right - SideBarWidth, ImgItemHeight, BS_PUSHBUTTON) // Separator
end;
ImgBack = Hintergrund Bitmap wird aufgeteilt auf die gesamten Items abhängig vom PDis.rcItem.
Das Bitmap ist also schon vorhanden.
In WM_DRAWITEM:
Delphi-Quellcode:
IDM_FILTERS .. IDM_FILTERS_LAST:
begin
newItem := VideoFilter[ActiveFilter];
if Txt = newItem then
begin
imgW := imgW div 2;
GDIP_DrawImageRectRectI(Graphics, Img, PDis.rcItem.left + 23,
PDis.rcItem.top + 2, imgW, imgH, imgW, 0, imgW, imgH, 2, nil, false, nil);
GDIP_DisposeImage(Img);
end
else
begin
if (PDis.ItemId >= IDM_FILTERS) and (PDis.ItemId <= IDM_FILTERS_LAST) then
imgW := imgW div 2;
GDIP_DrawImageRectRectI(Graphics, Img, PDis.rcItem.left + 23,
PDis.rcItem.top + 2, imgW, imgH, 0, 0, imgW, imgH, 2, nil, false, nil);
GDIP_DisposeImage(Img);
end;
PDis.rcItem.left := 0;
end;
mit GDIP_DrawImageRectRectI werden die Icons gezeichnet abhängig vom Status ob selektiert oder nicht.
hier der Text..
Delphi-Quellcode:
// DrawText
GDIP_GetImageSize(Img, imgW, imgH);
if not(PDis.ItemId = IDM_SeperatorFiles) and not(PDis.ItemId = IDM_SeperatorSkins) and not
(PDis.ItemId = IDM_SeperatorClose) and not(PDis.ItemId = IDM_SeperatorOption) and not
(PDis.ItemId = IDM_SeperatorFilter) then
begin
PDis.rcItem.left := 40;
PDis.rcItem.top := PDis.rcItem.top + 2;
if (PDis.itemState and ODS_DISABLED) <> 0 then
begin
GDIP_DrawTextToDC(PDis.HDC, Txt, PDis.rcItem, $FF737373, PWideChar(SKAERO_TEXTFONT),
SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0, nil)
end
else
GDIP_DrawTextToDC(PDis.HDC, Txt, PDis.rcItem, SKAERO_INACTIVECAPTION, PWideChar
(SKAERO_TEXTFONT), SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, FontStyleBoldItalic, 1.1, 0, nil);
end
else
begin
// Allign Text Center
GDIP_GetTextBound(Txt, SKAERO_TEXTFONT, SKAERO_PUSHBUTFONTSIZE, w, h, 0);
PDis.rcItem.left := ((PDis.rcItem.Right - w) div 2);
PDis.rcItem.top := PDis.rcItem.top;
GDIP_DrawTextToDC(PDis.HDC, Txt, PDis.rcItem, SKAERO_ACTIVECAPTION, PWideChar
(SKAERO_TEXTFONT), 13, FontStyleBold, 1.1, 0, nil);
end;
Wie soll ich das in einem OffsetBitmap zeichen wenn ich die Items und deren Position vorher gar nicht kenne ?
Bei den Chapter Menu dauert es einige zeit bis jedes Item gezeichnet ist.
Man sieht quasi wie sich das Menu aufbaut.
Am liebsten wäre mir wenn ich das Popup Menu öffne alles vorher schon gezeichnet ist.
Das ist mein Problem!
gruss
Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:48 Uhr)
|