AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Initialisierung von result wird wegoptimiert

Ein Thema von bcvs · begonnen am 8. Sep 2017 · letzter Beitrag vom 26. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 10. Sep 2017, 22:27
Dann führt clicked:=true (wie jeder andere Zugriffsversuch auf das Objekt) zu einer Exception, die man ganz einfach ignorieren kann, weil einen Klick auf ein Element, das ohnehin schon zum Löschen markiert war, braucht man nicht mehr zu berücksichtigen, und andere Exceptions sind an dieser Stelle absolut unplausibel.
Dann würde ich auch gezielt auf EAccessViolation prüfen, aber eben nicht jede Exception abfangen. Wie du schon sagst, kann man nur die Exceptions behandeln, die man vorhersehen kann. Alle anderen sollen dann aber auch irgendwie gemeldet werden - insbesondere dann, wenn sie absolut unplausibel sind, denn sonst würden sie ja zur ersten Gruppe gehören.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 20. Sep 2017, 10:15
EAccessViolation bedeuted in jedem Fall das der Programmierer irgend etwas falsch macht. Man kann sich nicht darauf verlassen das der Zugriff auf bereits freigegebene Objekte in jeder Situation diese Exception auslöst. Im schlimmsten Fall hat der Speichermanager den Speicherbereich bereits für ein neues Objekt bereitgestellt, das dann an dieser Stelle unvorhersehbar verändert oder gar freigegeben wird. Das führt zu weiteren Fehlern in anderen Programmteilen, die niemand finden oder korrigieren kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
gerdich

Registriert seit: 6. Mai 2018
8 Beiträge
 
#13

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 26. Jun 2018, 17:58
Das wäre aber ein sehr hässliches Verhalten von Delphi, wenn bei einer Exception in einem try...finally-Konstrukt der Rückgabewert der Funktion verloren ginge. Einen vernünftigen Grund dafür gibt es nicht. Die übrigen Werte gehen ja auch nicht verloren, sonst könnte man den finally-Block gar nicht sinnvoll ausführen. In der Dokumentation steht das auch nicht.

Das bedeutet, dass man bei jeder unbekannten Funktion überprüfen müsste, ob sie überhaupt einen sinnvollen Wert zurückgibt. Sie könnte ja ein try...finally-Konstrukt enthalten. Das würde die ganze algorithmische Sicherheit auf den Haufen werfen, wäre also ein Totalschaden.

Nein. Es gibt keine Ausrede für den Bug, dass Delphi den Rückgabewerte einer Funktion wegoptimiert bei einem try...finally-Konstrukt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 26. Jun 2018, 18:38
Das bedeutet, dass man bei jeder unbekannten Funktion überprüfen müsste, ob sie überhaupt einen sinnvollen Wert zurückgibt. Sie könnte ja ein try...finally-Konstrukt enthalten.
Du hast offensichtlich meine Antwort im #2 nicht gelesen:
Da die Exception durch das finally ja nicht abgefangen wird gelangt der Result-Wert auch nicht zum Aufrufer zurück. Insofern wird bei einer Exception der Result-Wert auch nie benutzt.
Du musst also nicht überprüfen, ob die Funktion einen sinnvollen Wert zurückgibt, da diese Überprüfung eh nicht ausgeführt würde wenn eine Exception auftritt. Das ist übrigens unabhängig davon, ob die Funktion einen try-finally-Block enthält oder nicht.

Probier es doch einfach mal aus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
gerdich

Registriert seit: 6. Mai 2018
8 Beiträge
 
#15

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 26. Jun 2018, 18:50
Ich habe nicht daran gedacht, dass das finally-Konstrukt die Exception im aufrufenden Programm nicht verhindert.
  Mit Zitat antworten Zitat
gerdich

Registriert seit: 6. Mai 2018
8 Beiträge
 
#16

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 26. Jun 2018, 19:11
Das bedeutet aber eigentlich, dass man eine Funktion mit try...finally-Konstruct in der aufrufenden Funktion/Prozedur immer in einem try...except-Konstrukt abfangen muss, wenn man verhindern will, dass das Programm sich unvorhergesehen benimmt. (Falls die aufgerufene Funktion dies nicht selber schon tut.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Initialisierung von result wird wegoptimiert

  Alt 26. Jun 2018, 19:44
Das bedeutet aber eigentlich, dass man eine Funktion mit try...finally-Konstruct in der aufrufenden Funktion/Prozedur immer in einem try...except-Konstrukt abfangen muss, wenn man verhindern will, dass das Programm sich unvorhergesehen benimmt. (Falls die aufgerufene Funktion dies nicht selber schon tut.)
Genauer gesagt gilt das für jede Funktion, die eine Exception werfen könnte. Wobei man das Exception-Handling auch weiter oben im Callstack ansiedeln kann, je nachdem, wo es sinnvoll ist.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz