AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

Ein Thema von Glados · begonnen am 20. Okt 2017 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2024
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#11

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 22. Okt 2017, 10:39
Ich werfe auch noch eine weitere Funktion in den Raum.
Delphi-Quellcode:
function GetFileSizeD(const FileName: string): Int64;
var
  FileInfo: TWin32FileAttributeData;
begin
  FillChar(FileInfo, SizeOf(FileInfo), 0);
  if GetFileAttributesEx(PChar(FileName), GetFileExInfoStandard, @FileInfo) then
  begin
    Int64Rec(Result).Hi := FileInfo.nFileSizeHigh;
    Int64Rec(Result).Lo := FileInfo.nFileSizeLow;
  end
  else
    Result := 0; // -1 wäre ein besserer Wert, da es Dateien gibt die Größe 0 haben
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 22. Okt 2017, 12:19
Deine Funktion ist bisher mit Abstand die schnellste.
Sie ist circa fünfmal so schnell wie B.
Ist FindFirst denn wirklich SO langsam und GetFileAttributes(Ex) so viel schneller? Kommt mir schon fast komisch vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 22. Okt 2017, 12:59
Ist FindFirst denn wirklich SO langsam
FindFirstFile, das hinter FindFirst steckt, ist für das Abfragen der Informationen von mehreren Dateien ausgelegt. Wenn du nur eine Datei haben willst, dann ist der Overhead im Vergleich zum GetFileAttributes um einiges größer. Zudem steckt ein anderer System-Aufruf dahinter. Vor allem wenn man auf ein Netzlaufwerk zugreift, wird FindFirstFile so richtig langsam.

Zu FileOpen+FileClose: Virenscanner klinken sich hier sehr gerne ein, und können das ganze gravierend verlangsamen, vor allem beim Öffnen zum Schreiben wird FileClose sehr langsam. Aber auch beim Öffnen zum Lesen prüft der Virenscanner im FileOpen die Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 22. Okt 2017, 13:26
Zitat:
Vor allem wenn man auf ein Netzlaufwerk zugreift, wird FindFirstFile so richtig langsam.
Ja das habe ich schon oft bemerkt. Ich versuche mich da heute mal reinzufuchsen und spiele ein bisschen mit GetFileAttributes rum.
Vielleicht bekomm,t man damit ja sogar ein DirectoryExists hin.
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 22. Okt 2017, 18:44
Vielleicht bekomm,t man damit ja sogar ein DirectoryExists hin.
Ja bekommt man. Im Flags Feld ist dann FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY gesetzt, vorausgesetzt es existiert. Man darf sich vom "File" in GetFileAttribute(Ex) nicht verwirren lassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 23. Okt 2017, 06:50
Das hier dauert bei mir nur rund 180ms.
Dann sind deine Prüfschleifen zu kurz.
Um Einflüsse durch das Betriebssystem zu minimieren, muss es ausreichend lange laufen.
Der Cache wurde als Problem schon genannt.
Aber auch jeder Task, Dienst, etc. nimmt Einfluss. Spätestens, wenn irgendein anderer Thread etwas mit der Festplatte macht, werden die Messungen nahezu sinnlos, wenn nur so kurze Zeiträume verwendet werden.
Ich nehme außerdem mal an, dass du keinen speziellen Rechner für die Tests verwendest. Das heißt, dass jeder neue Durchlauf andere Bedingungen hat. Wenn du zum Beispiel deine Test-Anwendung neu kompiliert hast, sind die Voraussetzungen verändert.

Wenn du also ernsthaft feststellen willst, welches die schnellste Variante ist, musst du erstmal die Testumgebung optimieren. Ansonsten sind deine Ergebnisse nicht wirklich aussagekräftig.

btw: Ich habe selbst eine kleine Anwendungen, die Dateien im mittleren 6-stelligen Bereich verarbeitet. Das Einlesen der Informationen dauert i.d.R. weniger als 3 Minuten, wobei die Visualisierung und Sortierung schon enthalten sind. Über eine großartige Optimierung habe ich mir nur wenige Gedanken gemacht, da es meistens ein automatisierter Prozess ist.
Daher stellt sich mir die Frage, wofür brauchst du denn eine derartige Optimierung?
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 23. Okt 2017, 10:28
Zitat:
Wenn du also ernsthaft feststellen willst, welches die schnellste Variante ist, musst du erstmal die Testumgebung optimieren
Ich behaupte einfach mal, dass das Umsetzen einer speziellen Testumgebung nicht notwendig ist, wenn ein dauerhafter Unterschied von >50% zu sehen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 23. Okt 2017, 10:44
Aus der Praxis heraus würde ich sagen, es ist vom Aufwand her um Längen billiger, die Liste der Systemanforderungen um den Punkt SSD (ggf. sogar PCIe-SSD, M.2 usw.) zu ergänzen, als sich derart in Millisekunden zu versteigen. Allerdings gebe ich zu, es gibt Anwendungsfälle wo das absolut gerechtfertigt ist.

Bestes Beispiel sind die schwachsinnigen Dateikopierdialoge vom Windows Explorer ... die könnten und waren früher mal wesentlich schneller, aber jetzt kannst du die Performance komplett vergessen. (beim Kopieren einzelner/weniger Dateien)
Boah da hab ich mich letztens auch drüber aufgeregt. Ich kopiere eine Programmverknüpfung im Classic-Shell-Startmenü. Also technisch gesehen eine .LNK, innen drin eine INI und insgesamt eine Handvoll Bytes. Da macht das grottige Windows 10 doch tatsächlich dieses Fenster auf und misst die Kopiergeschwindigkeit nebst Diagrammdarstellung. Allein die Berechnung dessen hat mehr Zeit gefressen als die reine Dateischubserei.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 23. Okt 2017, 10:55
Zitat:
Wenn du also ernsthaft feststellen willst, welches die schnellste Variante ist, musst du erstmal die Testumgebung optimieren
Ich behaupte einfach mal, dass das Umsetzen einer speziellen Testumgebung nicht notwendig ist, wenn ein dauerhafter Unterschied von >50% zu sehen ist.
Behaupten kann man viel.
Dann baue deinen Test doch mal so um, dass er statt 180 ms besser ca. 2 Minuten dauert. Das würde zumindest den Cache-Anteil bei der Bewertung stark verringern. Bleibt der Unterschied dann immer noch bei über 50%, würde ich auch von einer Signifikanz ausgehen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: GetFileSize - welches ist die bessere Funktion?

  Alt 23. Okt 2017, 11:55
Zitat:
Dann baue deinen Test doch mal so um, dass er statt 180 ms besser ca. 2 Minuten dauert.
Ich habe zwar keinen gebaut der 2 Minuten dauert, dafür aber mehr als ein paar Millisekunden.

GetFileSizeA: 26 Sekunden Laufzeit
GetFileSizeD: 2 Sekunden Laufzeit
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz