AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

Ein Thema von Luckie · begonnen am 3. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 30. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von Remote1
Remote1

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Dippoldiswalde
252 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#21

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 21. Mai 2005, 08:50
wenn du be xp die firewall aktiviert hast, dann öffne mal den port 435 (such noch mal im netz, weiß nicht mehr genau ob es dieser port war - der soll zumindest fürs netzwerk sein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#22

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 21. Mai 2005, 13:42
Hm die XPFirewall ist erst ab dem SP2 dabei oder? Der XPHome Rechner hat SP1.
Wo kann trotzdem überprüfen ob der Port 435 frei ist?
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
36.984 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 21. Mai 2005, 13:47
hast du beim Router die MAC Filtertabelle aktiviert? Wenn ja, dann schalte sie mal ab und schalte den Router mal ab. dann warte ein paar Sekunden und schalteihn wieder ein. hatten wir jetzt neulich auch hier, als mein Vater auf WEP Verschlüsselung umgestellt hat. Als wir es wieder rückgängig gemacht haben, weil Windows 2000 dies nicht unterstützt, hatten wir genau das obige Problem.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
572 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#24

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 21. Mai 2005, 14:09
Nein, die Firewall ist NICHT erst seit SP2 drin sondern schon seit den Anfängen von XP auch ohne SP. Nur wird die FW erst seit SP2 bejubelt.

Schau mal in die Eigenschaften der WLan-Karte im Reiter Erweitert. Dort sollte es ein Haken geben bei Internetverbindungsfirewall.
Entweder du machst ihn raus oder gibst in den Einstellungen der FW die Ports frei.
Für Lan glaube ich 137 und für WLan 435. Aber sicher bin ich mir hierbei nicht.

Damit du Pingen kannst solltest du auch die ICMP-Anfragen zulassen.

Gruß
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#25

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 24. Aug 2005, 12:18
ALso ich hab jetzt echt alles Mögliche probiert, Firewall vom Router aus, Konto mit gleichem Namen und Passwort auf Win2000 Rechner eingerichtet usw. aber KEINE CHANCE, XPHome und Win2000 wollen sich partout nicht finden!!!
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 24. Aug 2005, 12:46
XP-Home hat da immer ein paar Problemchen. Meist liegt es weder an Rechten noch an der Firewall. Ist der 2000er irgendwie mal in einer Domain gewesen oder so? XP-Home ist sehr beschnitten in den Netzwerkfähigkeiten gegenüber anderen Windows-Clients (und noch mehr gegenüber Servern!).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von gsh
gsh

Registriert seit: 24. Okt 2004
1.542 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#27

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 24. Aug 2005, 12:51
Versuch mal einen direkten Zugriff:

Bei XPRechner:
\\Name von Win2000 Rechner

und natürlich umgekerht.

Wenn du jetzt auf beiden PCS die gleichen konten die gleichen Passwörter und wenn auf beiden PCs beide Konten des gleiche Passwort haben (du musst auch beide male bei den gleichen konten eingelogggt sein) dann kannst du noch des probieren:
Bei XPRechner:
\\Name von Win2000 Rechner\C$

und natürlich umgekerht.
Alex
"Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst!" Matthias Claudius
"Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, daß er sie verdient hat." Tacitus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#28

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 24. Aug 2005, 13:19
@gsh:
Auch das klappt nicht.
Habe jetzt auch einmal feste IPs vergeben für meine Win2000 Rechner und den XPHome Rechner und eben standardgateway und DNS Server vom Router eingestellt damit sie trotz fester IPs noch in Inet können, klappt auch, aber sie finden sich einfach nicht!!!

Bleibt mir wohl nix anderes überig als XPHome mir Win2000 zu ersetzn... es sei denn es kommt hier noch jemand die Idee dass es klappt.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wuaegner
Wuaegner

Registriert seit: 8. Feb 2004
406 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#29

Re: 2000 und XP finden sich nicht im Netzwerk

  Alt 30. Aug 2005, 12:11
Wie von Geistehand erscheint der XPHome Rechner plötzlich bei den Win2000 Rechnern, als ob nie etwas gewesen sei ^^ . Wenn ich der Ursache noch auf den Grund kommen sollte, werde ich sie hier natürlich posten.
Wuaegner
Gruß Flo
Unternehmensberatung
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf