AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

Ein Thema von taveuni · begonnen am 22. Dez 2017 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 10:37
Hallo an die Neuversionenbenutzer. Wir überlegen uns mit der Aktion welche bis Ende Jahr läuft von XE2 auf 10.2 upzudaten. Mir fehlen noch die stichhaltigen Argumente hier im Geschäft. Wir entwickeln mit Delphi ausschliesslich Win32 Applikationen und Dienste (VCL). Kein mobile. Kein DataSnap. Wo könnten hier seit XE2 Killerfeatures / Bugfixes hinzugekommen sein?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 10:55
Parallel Programming Library in XE7 soweit ich weiß und z.B. bessere Generics Unterstützung. Dazu noch ein paar Helper-Klassen z.B. bei Strings und sowas (gab es vorher glaube ich nicht) TPath.XXX usw.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 11:08
Neben den rein inhaltlichen Änderungen: Grundsätzlich würdet Ihr damit Eure Werkzeugkiste (Delphi) auf den aktuellen Stand bringen.
Meiner Erfahrung nach steigt mit der Zeit das Risiko, dass einem ein altes, zu altes, Delphi zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt auf die Füße fällt, weil irgendwelche Tools oder Komponenten in ihrer Abwärtskompatibilität begrenzt sind. XE2 wurde im September 2011 veröffentlicht, sechs Jahre sind eine kleine Ewigkeit in der Software-Entwicklung.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#4

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 11:22
Man könnte annehmen in der Zeit hat sich auch was bei
IDE Komfort
IDE Integration
Compiler Optimierung
Limits
Robustheit
...
etc getan.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 11:28
Zitat:
Mir fehlen noch die stichhaltigen Argumente hier im Geschäft.
...
Kein mobile. Kein DataSnap.
Delphi Prof?

RAD Studio Prof/Ent/Arch, Delphi Ent/Arch, C++Builder, PHP4Delphi/RadPDP/HTML5Builder, ...

Für die anderen Editionen sind schonmal paar Argumente entfallen.
Vielleicht noch EMS und FireDAC?
https://www.embarcadero.com/de/produ...oduct-editions
https://www.embarcadero.com/de/produ...oduct-editions

Wenn eure IDEs auch "ständig" abstürzen, dann gibt es seit 'ner Weile ein neues Backup im Delphi, wo Delphi beim Programmstart fragt, ob es ungespeicherte Dateien wiederherstellen möchte.

Und der Speicher der IDE wurde von 2 auf bis zu fast 4 GB aufgestockt, was dem Inline-Compiler sehr zu Gute kommt. (vorallem ohne Verwendung des IDE-SpeedPacks)

Seit XE2 ist so ein bissl was dazu gekommen:
http://geheimniswelten.de/sonstiges/.../#ReleaseDates
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Dez 2017 um 11:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 11:30
Man könnte annehmen in der Zeit hat sich auch was bei
IDE Komfort
IDE Integration
Compiler Optimierung
Limits
Robustheit
...
etc getan.
Das stimmt wohl. Ich benutze teilweise noch XE4 für ein altes Projekt. Für ein neueres Projekt verwende ich allerdings immer die neueste Version (aktuell noch 10.2.1). Jedes Mal wenn ich dann nochmal mit XE4 arbeiten muss, dann vermisse ich diverse Tastenkombinationen oder auch manchmal die Suchfunktion im OI.

Das Design hat sich zwar was die Icons angeht ab 10.1 (?) geändert, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Mir persönlich gefällt es auch besser als das alte Design.

Nicht zuletzt sollte man aber auch den Punkt des Alters der IDE ansprechen, wie Daniel das auch bereits gemacht hat. Auch die IDE passt sich dem Verhalten von neuen Betriebssystemen an. Stichwort HighDPI oder ModernUI Komponenten welche in 10.2.X hinzugefügt wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:00
Zitat:
XE2 wurde im September 2011 veröffentlicht, sechs Jahre sind eine kleine Ewigkeit in der Software-Entwicklung.
Das ist schon richtig.

Aber man muss nicht alles mitmachen, es kommt halt auf den Verwendungszweck an.
Für NonVcl würde theoretisch D7 vollkommen ausreichen wenn da nicht der Unicode Kram wäre.
Deshalb arbeite ich mit D2010 was meinen Ansprüchen genügt.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:07
Danke Euch. Das Hauptargument ist sicher generell das Alter. Teilweise auch dass gewisse Fremdkomponenten nicht mehr passen. Bei uns z.b. RemObjects mit CodeFirst. Das ist eigentlich mein Hauptargument. Der Sprung wird sicher nicht mehr so sein wie von Delphi 2007 auf XE2. Das war ja was! Generics, anonyme Prozeduren, anonyme Treads usw.
Mal sehen ob ich's hinkriege.

PS: Momentan habe ich hier D2007 und XE2 auf der Platte. Ich hoffe die würden mit einer 10.2 Upgrade Installation auch drauf bleiben?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:10
Früher oder Später wird es schon seitens MS keine 32-Bit-Unterstützung mehr geben. Mit dem neuen Delphi seit ihr dann auf alle Fälle für die Zukunft gerüstet, auch wenn sie momentan noch nicht gebraucht werden.

Ich kenn jetzt nicht genau die Features, die in XE2 vorhanden waren. Aber da ich erst kürzlich von
BDS 2006 auf 10.2.2 umgestiegen bin, liste ich hier mal die Features auf, die mir bisher am meisten aufgefallen sind:

- Generics
- VCL-Styles (für Moderne UI's)
- Enumeratoren (Stichwort For..In)
- Weiterentwickelte Versionen von Komponent von Drittherstellern
- Unterstützung neuer Features des Betriebssystems (Windows 10)

Es gibt sicher noch einiges mehr, das ich hier nicht aufliste. Bin selber noch am guggen und ausprobieren
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker (22. Dez 2017 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.105 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Argumente für die Geschäftsleitung XE2 zu 10.2

  Alt 22. Dez 2017, 12:13
Für NonVcl würde theoretisch D7 vollkommen ausreichen wenn da nicht der Unicode Kram wäre.
Delphi 2-7 können per se auch Unicode. Nur die VCL und teilweise die RTL sind nur ANSI.
Aber viele APIs sind schon lange ebenfalls in Unicode verfügbar und den WideString ist auch schon ewig vorhanden.

Dark Theme der IDE
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz