AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

kleine Frage zur CodeSite debugger

Ein Thema von Mokus · begonnen am 15. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 15. Feb 2018, 12:10
Hey zusammen,

mir wurde heut der CodeSite Live Viewer gezeigt.
Das Tool ist ja echt hilfreich, aber eine kleine frage habe ich dann doch.
Es gibt bei dem CodeSiteLogger die Möglichkeit ein Objekt zu Übergeben.
Allerdings werden dort nur die published Propertys ausgelesen - Das standard verhalten vom RTTI halt.
Aber auch mit der Compiler anweisung
  {$RTTI INHERIT METHODS([vcPublic, vcPublished]) PROPERTIES([vcPublic, vcPublished])} hatte ich kein erfolg mit public propertys.
Nun meine Frage,
wie komme ich an Public Propertys ran ?
bzw. kann ich mir den Insepktor auf der Rechten seite selbst zusammen bauen ?
Ich fande auf der offizellen Seite folgendes Bild, und wollte das nun auch haben
https://www.raize.com/devtools/codes...LiveViewer.png
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 15. Feb 2018, 12:46
Zitat:
Allerdings werden dort nur die published Propertys ausgelesen - Das standard verhalten vom RTTI halt.
Wenn der CS wie der DFM-Reader auf die TypeInfo geht und nicht auf die erweiterte RTTI,
dann hat {$RTTI ...} darauf natürlich keinen Einfluss.

Es kann sein, dass die aus Geschwindigkeitsgründen (und weil's einfacher ist) nur die TypeInfo (alte RTTI) verwenden.

Eventuell kannst du aber auch irgendwie diese Serialisierung ersetzen durch einen eigenen Code mit neuer RTTI.
Oder du nutzt eine andere Serialisierung nach XML oder JSON und gibst das als XML oder Text an CS weiter.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 15. Feb 2018, 12:50
Zitat:
Eventuell kannst du aber auch irgendwie diese Serialisierung ersetzen durch einen eigenen Code mit neuer RTTI.
das war die Option B die mich überlegt hab. Technisch sind die grundsteine gelegt und das zu Serialisieren ist schon möglich.
Allerdings weiß ich nicht wie ich beim CodeSite Logging diesen schönen Inspektor erstelle und nicht meine Serialisierung einfach per string anzeige.
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

AW: kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 15. Feb 2018, 12:50
Man kann alles mögliche in allen möglichen Formaten loggen, wie genau das ging, weiß ich nicht mehr, hat Ray Konopka mal in einer Session auf der EKON gezeigt.
Sollte aber in der Doku zu finden sein. Ist aber nicht in der kostenlosen Express vorhanden, wenn ich mich recht erinner.

Edit: Ah, er hat es auch bei der CodeRage gezeigt.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (15. Feb 2018 um 12:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 15. Feb 2018, 12:58
Some questions: Is CodeSite using Delphi RTTI, types rooting, etc..? If so, this allows Delphi user defined data types to be easily streamed to log but won't work for C++ user defined types, is it right?
RTTI is certainly being used by the logging classes. It is the traditional RTTI info. As long as you have published members of your classes, Delphi and C++ objects can be logged. Log objects, data structures, custom formatting of a structure even if it doesn't have RTTI (use custom formatting feature of CodeSite - look at the doc).

https://community.embarcadero.com/bl...nar-blog-notes

Custom Data Logging:
https://www.youtube.com/watch?v=ziJvFrf_IUA
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 15. Feb 2018, 13:31
dank euch beiden,
mit dem Video lässt sich aufjeden fall arbeiten




Some questions: Is CodeSite using Delphi RTTI, types rooting, etc..? If so, this allows Delphi user defined data types to be easily streamed to log but won't work for C++ user defined types, is it right?
RTTI is certainly being used by the logging classes. It is the traditional RTTI info. As long as you have published members of your classes, Delphi and C++ objects can be logged. Log objects, data structures, custom formatting of a structure even if it doesn't have RTTI (use custom formatting feature of CodeSite - look at the doc).

https://community.embarcadero.com/bl...nar-blog-notes
Ahh, Nice 2 know
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mokus
Mokus

Registriert seit: 24. Sep 2013
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: kleine Frage zur CodeSite debugger

  Alt 20. Feb 2018, 05:44
also kleine Info für euch,
die Links sind alle sehr schön und die Infos haben mich weiter gebracht,
bis zu dem Punkt dass ich herausgefunden hab dass nur die Express variante.

Das Interface ICodeSiteCustomData als auch die Methode SendCustomData sind nicht vorhanden.
Ich kann also fleißig vom TCodeSiteFormatter erben und alles einstellen und registrieren.
Aber an den CodeSite Logger kann ich meine Daten so nicht senden.
Schade !
Markus
es gibt nur 10 arten von menschen !
die die binär verstehen und die die nicht. !
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz