AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Turbo Vision für Linux

Ein Thema von bernau · begonnen am 28. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
exilant

Registriert seit: 28. Jul 2006
134 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Turbo Vision für Linux

  Alt 28. Feb 2018, 17:35
Zitat:
Warum mit fpc entwickeln wenn man Delphi mit Linux-Unterstützung hat.
Vielleicht weil die Kombi fpc/freevision problemlos läuft während die Kombi Delphi/TurboVision als realistische Option zur Zeit nicht existiert?

Zitat:
Alle meine Webserver stehen im Rechenzentrum. Man logt sich über einen SSH-Client (Putty) auf die Konsole des Servers. Keine Grafik. Alles Textbasiert. Zum Administrieren für mich ne feine Sache. Dann nimmt man z.B. den Midnight Commander und kann manche Sachen auf der Konsole etwas komfortabler machen. Das will ich nun nicht nachprogrammieren. Aber das ein oder andere Utility wäre in der Art ganz nett.
OK, das verstehe ich. Aber Delphi würde ich auf einem Linux System wirklich nur dann nehemen, wenn ich mitgelieferte Frameworks/Features
benötigen würde. Für den genannten Verwendungszweck sehe ich keinen Vorteil darin Delphi einzusetzen. Im Gegenteil.
Aber das ist jetzt wirklich off topic. Viel Erfolg noch!
Anything, carried to the extreme, becomes insanity. (Exilant)
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: Turbo Vision für Linux

  Alt 2. Mär 2018, 13:01
ncurses ist wenigstens ein Quasi-Standard.

Vermutlich kommt bald FMX for ASCII (64) und darüber hinaus brauchst die Enterprise Version.

Kannst ruhig in FPC genauso machen. Wobei ich habe mir nicht mehr angeschaut wie ein gepipter InputStream von der Shell wird kann adressiert werden.

Ich arbeite mich grade in die Konsolen-Programmierung für Linux ein. Man wird zurück in die gute alte Turbo-Pascal-Zeit katapultiert.

Dabei ist mir eingefallen, daß ich damals mit Turbo Vision nette fensterorientierte Prgramme für Dos geschrieben habe.

Könnte man das nicht für die Linux-Konsolen-Programmierung verwenden. Hat schon jemand daran gedacht und etwas in diese Richtung gemacht?

Anscheinend ist Turbo Vision public domain. Der Link in Wikipedia geht allerdings ins Leere.

Jemand eine Ahnung wo man die Quelle her bekommt.

@Matthias Eißing: Gibt es vielleicht einen offiziellen Download bei Emba? Damals konnte man die Quellen bei Borland downloaden.

Geändert von MichaelT ( 2. Mär 2018 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: Turbo Vision für Linux

  Alt 2. Mär 2018, 18:53
Hallo,

schau mal bei FreePascal(3.0.4) nach, nennt sich dort FV(fpc\3.0.4\source\packages\fv).
Das Beispiel läuft auf Windows 10(1709).

VG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.449 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

AW: Turbo Vision für Linux

  Alt 2. Mär 2018, 20:00
Die US-Version von Turbo-Pascal ist inzwischen frei zugänglich, allerdings nur die Version 5.5
http://edn.embarcadero.com/article/20803

Aber von Borland-Frankreich gibt es auch eine 7.0.1
ftp://ftp-developpez.com/pascal/turbo-pascal/
Hab' mir das gerade mal angesehen. Dort gibt es Borland Pascal 7, Turbo Pascal 7 und Turbo Pascal for Windows 1.5. Die Archive scheinen grundsätzlich vollständig zu sein, allerdings konnte ich für einige Turbo Vision Units den Source Code im BP7-Archiv nicht finden, von denen ich eigentlich dachte, sie seien im Source Code dabei.

Ich befürchte aber, dass man damit unter Linux recht wenig anfangen kann.

Apropos: Es gab mal von Virtual Pascal eine Linux-Version. Allerdings weiss ich nicht mehr, wie vollständig sie war (also z.B. ob es eine IDE für Linux gab und ob es Turbo Vision für Linux gab).

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Pascal

Hach ja, damals. Hat echt Spaß gemacht, daran zu programmieren und Vitaly war ein absolutes Genie. Was der wohl heute macht? Habe schon lange nichts mehr von ihm gehört.

Ach, das gibt's bei developez auch:

ftp://ftp-developpez.com/pascal/virtual-pascal/

Und darin ist auch die Linux-Version:

Zitat:
Run the appropriate installation program, SetupW32.Exe for Windows, SetupOs2.Exe for OS/2 and setuplnx for Linux. This program is a text mode Turbo Vision application compiled from the same source code for all platforms - of course using Virtual Pascal to do so.
Thomas Mueller

Geändert von dummzeuch ( 2. Mär 2018 um 20:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Turbo Vision für Linux

  Alt 5. Mär 2018, 19:40
Zufälligerweise gerade beim Aufräumen gefunden, siehe anliegenden Screenshot.

Gerd, wenn Du das Turbo Vision Handbuch also noch benötigen solltest, leihe ich es Dir gerne aus und bringe es zum nächsten Delphi-Frühstück mit...

Was ich aber beeindruckend finde, ist die Dokumentation, die damals so dabei war.

Wenn Ihr in den Screenshot reinzoomt, dann werdet Ihr z.B. ein eigenständiges Handbuch für "Dienstprogramme" finden, wie etwa "Winsight", "Winspector", etc.

Und sogar ein eigenständiges, umfangreiches Handbuch (290 Seiten (!), das gar nicht so übel ist, gerade noch mal rein gesehen) zum Resource Workshop..

Alles in Allem 2.600 Seiten Dokumentation...

Gerade finde ich auch noch ein Windows API Band 1 ( +432 Seiten), das wohl auch noch dazu gehörte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tp.jpg  

Geändert von Harry Stahl ( 5. Mär 2018 um 21:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Turbo Vision für Linux

  Alt 6. Mär 2018, 11:44
Steht alles bei mir noch im Regal
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz