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Tetris Klassendeklaration

Ein Thema von jan1999 · begonnen am 8. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2018
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jan1999

Registriert seit: 8. Mär 2018
1 Beiträge
 
#1

Tetris Klassendeklaration

  Alt 8. Mär 2018, 19:43
Delphi-Version: 6
Hallo liebe Community,
Ich habe mit paar Klassenkameraden momentan ein Projekt in Informatik am laufen. Unser Ziel ist es das Spiel Tetris zu programmieren. Dabei hängt es bei uns gerade bei der Deklaration der Tetrissteine in einem Array für die zukünftige Löschprozedur usw. Wir haben uns gedacht, jeden Stein an sich in einem Array(4×4) in einem Spielfeldarray zu setzen. Dabei hängt es bei uns die Klassen richtig zu definieren und die Arrays richtig zu bestimmen.
Habt ihr einen Tipp oder einen Ansatzpunkt?
Im Anhang findet ihr einmal ein Bild vom Layout und eine Datei mit dem Quellcode. Wir sind noch nicht die erfahrensten im Thema programmieren, da wir im Unterricht nur bis Schleifen und Bubble-sort gekommen sind. Wir haben mit einer Paintbox gearbeitet und viel mit Koordinaten. Falls Verständnisfragen aufkommen, dann einfach fragen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
layout.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip qcode.zip (12,6 KB, 11x aufgerufen)
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Benutzerbild von p80286
p80286

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FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Tetris Klassendeklaration

  Alt 8. Mär 2018, 22:17
Dann frage ich mal:
Delphi-Quellcode:
  type onepiece=record
    p:array[1..4,1..4]of boolean;
  end;
Ist eine recht ungewöhnliche Typ-Definition. Warum ist das Array in einem Record verpackt?

Und den Sourcecode in einem Word-Dokument ist auch nicht alltäglich.
Klick auf das Helm-Icon und kopiere den Sourcecode zwischen [ DELPHI] und [ /DELPHI]

Gruß
K-H
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hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
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8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Tetris Klassendeklaration

  Alt 9. Mär 2018, 07:18
Hallo,
Zitat:
Ist eine recht ungewöhnliche Typ-Definition.
Eigentlich nicht.
Es fehlt ja z.B. noch die Farbe.
Das p soll wohl anzeigen, welche Zellen (siehe unten TDrawGrid) von einem Block belegt sind.

Delphi-Quellcode:
const
  C_MIN = 1;
  C_MAX = 4;
type
  TBlock=record
    Belegt:array[C_MIN..C_MAX,C_MIN..C_MAX] of Boolean;
    Farbe: Integer;
  end;

type
  TBloecke = array of TOnePiece;
Statt der PaintBox bietet sich hier ein TDrawGrid an.
http://www.delphipraxis.net/66592-dr...infaerben.html
Heiko

Geändert von hoika ( 9. Mär 2018 um 07:22 Uhr)
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Benutzerbild von p80286
p80286

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6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Tetris Klassendeklaration

  Alt 9. Mär 2018, 22:54
Da ist Deine Glaskugel klar besser als meine!

Gruß
K-H
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