AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern?

Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern?

Ein Thema von Kostas · begonnen am 25. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
826 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern?

  Alt 25. Mär 2018, 17:03
Hallo Zusammen,

In einem Delphi Berlin Projekt hab eich einen pop3 Client der per Indy die Emails abruf vom Server mittels idPOP.Retrieve(i,Msg); Ich kann auf das Msg Object zugreifen und die komplette Email behandeln. Nach dem behandeln möchte ich eigentlich selbst die Email vom Server löschen mittels idPOP.Delete(i); Manche Email sollen weiter besteht auf dem Server. Ich habe keine Möglichkeit gefunden das automatische Löschen zu unterbinden.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.611 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 17:08
War es nicht so, dass bei Verwendung von POP (im Gegensatz zu IMAP) die Nachrichten zwangsweise gelöscht wurden?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
826 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 18:15
In Thunderbid kann ich einstellen das die Email auf dem Server belassen werden sollen und das funktioniert auch. Das habe ich gerade getestet.
Mit Indy 9 ging das auch über das property NMPOP31.DeleteOnRead := FALSE; .

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
727 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 18:41
Hmm..

Dir ist bewusst, das NMPop3 <> IdPop3?


Aber könnte es sein, dass es eher an einer Konfiguration des Servers liegt?


Hier gehts um GMAIL, aber vielleicht ist es bei Dir ähnlich:

https://stackoverflow.com/questions/...r-reading-once
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
826 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 19:28
stimmt, NMPOP3 ist ja gar nicht Indy. Das ist ein altes Delphi 5 Projekt.

ok, die Email werden also sofort gelöscht. Dann werde ich es eben anders lösen. Ich dachte es so eine Einstellung die Email auf den Server zu belassen. Vermutlich ruft Thunderbird die Email per IMAP an wenn ich einstelle "Email auf dem Server belassen" ist egal, ich werde schon eine andere Möglichkeit finden.
Dankeschön für die Hilfe.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Langeneichstädt
1.087 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 19:34
Meines Wissens kann man auch per POP die EMails auf dem Server belassen, auch wenn diese gelesen wurden. Daher sollte es bestimmt eine Einstellung bei den Indys geben, die das automatische Löschen verhindern.
Nur wo und wie heißt der Parameter. Das weiß ich leider auch nicht.
Bei Outllok 2010 gibt es bei den Einstellungen auch die Checkbox "Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen".
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.634 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 21:43
Meines Wissens kann man auch per POP die EMails auf dem Server belassen, auch wenn diese gelesen wurden.
Das ist korrekt! Der Client muss das Löschen explizit beauftragem: Post Office Protocol
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
929 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 25. Mär 2018, 22:09
Bin mal ein bisserl durch die Quelltexte von TIDPop3 "gewandert". Das Löschen von Mails auf dem Server wird mit der Methode IDPop3.Delete(MsgNum) angestoßen. Einen impliziten Aufruf der Methode kann ich in den Quellen nicht finden.

Es wäre daher mal zu prüfen, ob die Methode irgendwo aufgerufen wird, obwohl es an der entsprechenden Stelle nicht angebracht ist.

Oder anders: Prüf' bitte mal, ob in Deinen Quelltexten irgendwo diese Methode aufgerufen wird, obwohl das Löschen der Mails nicht gewünscht ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.007 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 26. Mär 2018, 06:46
Das Retrieve (RETR) sendet an den Server nur, dass der Client die E-Mail haben möchte. Damit diese auf dem Server gelöscht wird, muss vom Client noch der Delete-Befehl (DELE) geschickt werden.

TIdPOP31 macht kein implizites Delete nach dem Retrieve!

Die meisten Server sind so konfiguriert, dass diese ebenfalls kein implizites Delete nach dem Versand durchführen. Aber das muss nicht bei jedem Server so sein. Ich kann es zumindest auf meiner GoogleMail-Adresse einstellen. Allerdings greife ich nie per POP3 darauf zu.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
826 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Indy löscht die abgerufen Email vom Server selbstständig. Kann man das verhindern

  Alt 26. Mär 2018, 08:08
Danke für die vielen Beiträge.
Ich führe das löschen bei den Email die ich behandelt habe selbst aus. Alle andere Email lösche ich nicht. Wenn ich den gesamten Ablauf incl. Löschen auskommentiere und nur Login, Abrufen, Logout
durchführe, müssten die gleichen Email erneut abrufbar sein. Genau das passiert nicht. Ich kann also die Email nur ein mal abrufen und danach ist es vorbei. Das wird dann wohl eine Einstellung im Server sein den ich nicht beeinflussen kann. Ist kein Problem, ich werde es eben anders lösen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf