AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exceptions und Unittests

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 2. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 3. Apr 2018
Antwort Antwort
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Exceptions und Unittests

  Alt 2. Apr 2018, 15:28
Servus miteinander,

folgendes Problem:

Ich bin gerade drüber, für einige Klassen/Routinen Unit-Tests zu machen. Soweit kein Problem,
allerdings teste ich auch, ob, bei entsprechenden Paremeter, auch die korrekten Exceptions fliegen.

Allerdings meint die Delphi-IDE, sie muss die Exception auch wirklich anzeigen (was unheimlich nervig ist).

Deshalb mal eine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Exception so zu verbiegen, das sie zwar ausgelöst wird
(damit DUnitX das auch mitbekommt), die Message aber nicht angezeigt wird (oder z.B. in einem Log landet) ?

btw. Ja, ich könnte die Meldungen generell (also Projektweit) abschalten, das ist aber grad hier keine so
gute Idee, da ich Exceptions in anderen Tests durchaus mitbekommen möchte.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 2. Apr 2018, 16:09
Las die Unittests doch einfach ohne Debugger laufen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 2. Apr 2018, 16:40
Diese Exceptions auf die Blacklist setzen?
Unten links die Checkbox.

In den IDE-Einstellungen lassen sie sich wieder aktivieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.007 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 2. Apr 2018, 17:04
ob es eine Möglichkeit gibt, die Exception so zu verbiegen, das sie zwar ausgelöst wird
(damit DUnitX das auch mitbekommt), die Message aber nicht angezeigt wird (oder z.B. in einem Log landet) ?
Du kannst vor den Code, in dem die Exception ausgelöst wird, einen Breakpoint setzen und dessen Eigenschaften (unter Weitere >>) so einstellen:
Code:
Anhalten: False
Spätere Exceptions ignorieren: True
Spätere Exceptions behandeln: False
Dann noch einen Breakpoint nach diesem Code setzen mit diesen Eigenschaften:
Code:
Anhalten: False
Spätere Exceptions ignorieren: False
Spätere Exceptions behandeln: True
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 2. Apr 2018, 17:34
Es gibt doch keinen Grund die Unit-Tests im Debugger laufen zu lassen, oder?

Wenn ein Test fehlschlägt und man noch einmal genauer nachsehen will kann man ja diesen einen Test auswählen und noch einmal mit Debugger starten (oder den Debugger nachträglich mit der bereits laufenden .exe verbinden).
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 3. Apr 2018, 04:38
Hallo,
dazu habe ich das hier gefunden:
https://stackoverflow.com/questions/...t-other-method
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 3. Apr 2018, 05:16
Moinmoin,

danke schonmal für eure Antworten.

Ich denk es wird auf die Variante mit den Breakpoints hinauslaufen, da das ganze während der Entwicklung einfacher für mich ist.

Ich dachte nur, das es evtl. eine Möglichkeit gibt, sich in das "Verhalten" von Exceptions zu Hook'en (wie es
z. B. madExcept macht).

Trotzdem Danke
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Exceptions und Unittests

  Alt 3. Apr 2018, 06:39
Ich dachte nur, das es evtl. eine Möglichkeit gibt, sich in das "Verhalten" von Exceptions zu Hook'en (wie es
z. B. madExcept macht).
Natürlich kannst du das gern machen, aber es bringt dir irgendwie nichts, da der Debugger vor deinem Programmcode informiert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz