AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Suche Tester für High-DPI

Ein Thema von Uwe Raabe · begonnen am 6. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 9. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 07:45
Hallo zusammen!

Ich hatte es schon auf G+ gepostet, aber da ist ja auch nicht jeder aus der DP unterwegs. Daher nun auch hier meine Bitte um rege Testbeteiligung.

Nachdem Embarcadero ja irgendwie nicht richtig aus dem Quark kommt, habe ich mich entschlossen das Heft in die Hand zu nehmen und selbst an der VCL rumzuschrauben, um eine konsistente, stabile und vor allem Delphi-würdige Unterstützung von Multi-Monitor-Systemen mit unterschiedlichen DPI-Einstellungen bereitzustellen. Erste Tests haben schon sehr vielversprechende Ergebnisse geliefert.

Die angefügte ZIP-Datei enthält zwei ausführbare Programme: HighDPIRef und HighDPITest. Die Ref-Version ist mit einer Standardinstallation von Delphi 10.2.3 Tokyo erstellt worden. Bei der Test-Version habe ich ein paar Änderungen an der VCL gemacht und ein anderes Manifest verwendet. Beide Projekte verwenden dieselben Sourcen, lediglich der Suchpfad des Test-Projekts ist anders.

Das Ref-Projekt liegt auch im Source bei, wie auch eine neue Komponente TDPIAwareImageList, deren Sourcen im DynImageList-Ordner zu finden ist. Wer also das MainForm öffnen will, sollte vorher das entsprechende DynImageList-Package installieren. Allerdings hat das Package noch nicht die nötige Veröffentlichungsreife - das kommt aber noch.

Für die Tests wünsche ich mir eine breite Abdeckung unterschiedlicher Systeme (Anzahl Monitore, System-DPI, Monitor DPI, Windows 10, 8.1, 8, 7). Ergebnisse am besten in diesem Thread posten, dann haben alle was davon.

Wenn jemand noch weitere Bereiche kennt, in denen es noch Probleme dieser Art gibt, am besten auch hier posten. Ich werde versuchen, auch diese in die Patches mit aufzunehmen.

Ach ja, bevor es jemand versucht: VCL-Styles funktionieren auch mit diesen Änderungen noch nicht konsistent mit High-DPI. Das ist ein deutlich größerer Aufwand.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip HighDPI.zip (3,59 MB, 57x aufgerufen)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 16:49
Erstmal danke, dass Du Dich mit diesem Thema beschäftigst. Es wird immer wichtiger.

Wenn ich es also richtig verstehe, soll die Darstellung von HighDPIRef und HighDPITest verglichen werden und Abweichungen hier gepostet werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 17:26
Wunschgemäss ein paar Screenshot unter folgenden "Bedingungen"

- Win 10
- 4k Monitor
- Folgende Skalierungen wurden verwendet: 100%, 200% und 350%
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4k_100_prozent_win10.jpg   4k_200_prozent_win10.jpg   4l_350_prozent_highdpiref_win10.jpg   4l_350_prozent_highdpitest_win10.jpg  
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 18:02
Wenn ich es also richtig verstehe, soll die Darstellung von HighDPIRef und HighDPITest verglichen werden und Abweichungen hier gepostet werden?
Eigentlich sollte die Funktionsfähigkeit von HighDPITest überprüft werden. Das HighDPIRef ist nur dazu da, den Unterschied zu der aktuellen Delphi-Version aufzuzeigen. Etwaige Fehler sollten also in der HighDPIRef auftauchen, in der HighDPITest aber nicht mehr.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 19:25
Verstehe ich das richtig, dass du dich den Problemen der VLC annimmst?
Beispiel wäre hier, man baut eine Benutzeroberfläche mit einem 96 DPI-Monitor (100%) und unter 150% und 200& sieht es schrecklich aus?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 19:50
Verstehe ich das richtig, dass du dich den Problemen der VLC annimmst?
Beispiel wäre hier, man baut eine Benutzeroberfläche mit einem 96 DPI-Monitor (100%) und unter 150% und 200& sieht es schrecklich aus?
Genau! Die HighDPITest.exe im Anhang ist exakt so ein Beispiel.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 19:55
Ich hätte die beiden .exe-Dateien "Original" und "Modified" oder so genannt, unter den Abkürzungen hätte ich mir auch nicht vorstellen können was nun was ist

Getestet auf 125% (120 dpi) (2560x1440) und 150% (144 dpi) (1920x1080)

Ich habe nur eine Sache:
In den Ownerdraw-Menüs sieht der Pfeil schlecht aus.

PS: Ist das beabsichtigt dass die beiden TEdits im GridPanel1 eine für die Schriftart zu große Höhe haben? Vergleiche mit dem Edit1...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ownerdraw.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 19:58
Welche Dateien müsste man denn übernehmen, um eine "fixed" VLC zu haben?
Aktuell handhabe ich es so, dass ich auf HighDPI prüfe (alles größer 96, weil 96 meine eigene DPI ist). Anschließend re-positioniere und vergrößere oder verkleinere alle Komponenten, die irgendwie falsch dargestellt werden. Fast vergessen. Scaled ist bei komplexeren Forms selbstverständlich auf False. Ansonsten drohen Schäden an den Augen bei der aktuellen VLC (übertrieben gesagt).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 21:45
Ich hätte die beiden .exe-Dateien "Original" und "Modified" oder so genannt, unter den Abkürzungen hätte ich mir auch nicht vorstellen können was nun was ist
Perfekt kommt später

Das alles ist noch Work-in-Progress. Deswegen wird der Downloadlink in dem G+-Post auch öfter mal aktualisiert.

In den Ownerdraw-Menüs sieht der Pfeil schlecht aus.
Ist das beabsichtigt dass die beiden TEdits im GridPanel1 eine für die Schriftart zu große Höhe haben? Vergleiche mit dem Edit1...
In diesem Fall ist das Absicht. Die TEdits im GridPanel sind auf alClient mit AlignWithMargins gesetzt. Andernfalls würde man die Spaltenbreiten nur schwer erkennen können.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Suche Tester für High-DPI

  Alt 6. Apr 2018, 21:47
Welche Dateien müsste man denn übernehmen, um eine "fixed" VLC zu haben?
Was verstehst du denn darunter?

Aktuell handhabe ich es so, dass ich auf HighDPI prüfe (alles größer 96, weil 96 meine eigene DPI ist). Anschließend re-positioniere und vergrößere oder verkleinere alle Komponenten, die irgendwie falsch dargestellt werden. Fast vergessen. Scaled ist bei komplexeren Forms selbstverständlich auf False. Ansonsten drohen Schäden an den Augen bei der aktuellen VLC (übertrieben gesagt).
Kannst du mal so ein Form (dfm und pas) hier hochladen? Dann kann ich das mit der gepatchten VCL compilieren. Ich bin für jedes Beispiel mit einem Problemfall dankbar.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz