AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 7. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 11:56
Um erstmal alle Missverständnisse zu beseitigen:

Du möchtest wissen wie hoch das "farbige Dingen" ist, in dem in einem VCL-Formular der Text ausgegeben wird, den man Form.Caption zuweist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 12:59
Kann sein dass ich die Frage nicht ganz verstehe, aber reicht ein schnödes Form.Position:= poScreenCenter nicht aus?
poScreenCenter zentriert das Form in seiner Gesamtausdehnung. Will man den Clientbereich zentrieren, muss man das Form etwas weiter nach oben schieben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 13:06
wie ich per VCL die Höhe der Titelleiste herausfinde
TitleHeight := Form.ClientToScreen(Point(0,0)).Y - Form.Top;

Allerdings bin ich der Meinung, daß die Notwendigkeit diesen Wert wissen zu müssen, schon ein Zeichen für einen Designfehler ist (zumindest wenn man mit der VCL arbeitet). In der Regel erreicht man das Gewünschte auch ohne solche Angaben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 13:36
Mich irritiert vor allem die gedankliche Trennung zwischen VCL und Win32. Die VCL ist aber keine Alternative dazu sondern ein Aufsatz. Daher sehe ich nicht dass man in der VCL etwas fände das einem GetSystemMetrics überlegen wäre. Ich vermute hinter der Ausgangsfrage steckt ein komplexeres Problem mit HighDPI-Anwendungen. Leider bin ich da mangels entsprechender Hardware raus. Allerdings wäre es sicher für die anderen gut zu wissen, um was es eigentlich wirklich geht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 13:53
Mich irritiert vor allem die gedankliche Trennung zwischen VCL und Win32. Die VCL ist aber keine Alternative dazu sondern ein Aufsatz. Daher sehe ich nicht dass man in der VCL etwas fände das einem GetSystemMetrics überlegen wäre. Ich vermute hinter der Ausgangsfrage steckt ein komplexeres Problem mit HighDPI-Anwendungen.
Die Intention bei der Verwendung der VCL gegenüber des direkten WinApi-Zugriffs ist, daß man sich nicht mehr um solche DPI-Probleme kümmern muss. Natürlich basiert die VCL auf der WinApi und nutzt intern auch deren Funktionen, allerdings kapselt sie auch einen Großteil der Komplexität und verbirgt diese vor dem Programmierer. Es kann natürlich sein, daß die VCL das nicht immer richtig handhabt, aber das muss man dann eben beheben.

Meine Erwartung in dieser Hinsicht ist ganz klar, daß eine VCL-Anwendung (zumindest mit Standard-Controls) ohne irgendwelche manuellen Eingriffe High-DPI fähig ist. Arbeite ich mit Icons muss ich diese natürlich in den verschiedenen Auflösungen bereitstellen oder mich mit einem Auto-Scaling zufrieden geben. Da steht eben Aufwand gegen Aussehen und das muss man halt gegeneinander abwägen.

Wer nun partout direkt mit der WinApi hantieren muss, steht bei High-DPI mit GetSystemMetrics schnell auf verlorenem Posten. In dem Fall wäre dann vielleicht GetSystemMetricsForDpi die bessere Alternative. Ob das allein dann wirklich ausreicht ist allerdings fraglich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 16:15
Zitat:
Wer nun partout direkt mit der WinApi hantieren muss, steht bei High-DPI mit GetSystemMetrics schnell auf verlorenem Posten.
Ist das eine Annahme(Wissen) oder nur eine Vermutung.. Ich denke das letztere.

Wenn man seine Anwendung DPI fähig machen will kommt man nun mal nicht Drumherum dann auch jedes erstellte Fenster bzw. Control dementsprechend zu behandeln was die Weite und Höhe angeht.
Wie du schon sagst die VCL macht es automatisch wenn (dementsprechend angepasst).

Aber mir ist es egal ob ich DPI mit übergebe oder nur Clientweite, Clienthöhe.
Letztendlich sind das bei jedem wert nur 3 Buchstaben die ich vorhängen muss.

Und nein man steht mit GetSystemMetrics nicht auf verlorenen Posten warum auch?
Erkläre das bitte näher.

bsp: Aus meinem Player.. C++64
Man beachte das vorgehängte dpi zum Beispiel beim erstellen des Rect.
Code:
            DWORD dwStyle = WS_POPUP | WS_CAPTION | WS_SYSMENU | WS_THICKFRAME | WS_MINIMIZEBOX | WS_MAXIMIZEBOX;
            RECT rc;
            SetRect(&rc, 0, 0, dpi(CLIENT_WIDTH), dpi(CLIENT_HEIGHT));
            AdjustWindowRectEx(&rc, dwStyle, FALSE, 0);
            long w = Width(rc); long x = (GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) - w) / 2;
            long h = Height(rc); long y = (GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) - h) / 2;
            gP.hMainMenu = BuildMenu();
            gP.hMain = CreateWindowEx(WS_EX_ACCEPTFILES, STR_CLASS, STR_TITLE, dwStyle, x, y, w, h, nullptr, gP.hMainMenu, hInstance, nullptr);
            if (gP.hMain) {
                if (InitKVPlayer(hInstance)) {
                    GetClientRect(gP.hMain, &rc);
                    y = Height(rc) - 80;

                    // Create movie slider
                    dwStyle = WS_VISIBLE | WS_CHILD | TBS_NOTICKS | TBS_FIXEDLENGTH;
                    CreateWindowEx(0, L"msctls_trackbar32", NULL, dwStyle, 0, y - 17, dpi(Width(rc)), dpi(18), gP.hMain, (HMENU)ID_SLIDER, hInstance, NULL);
Nun wo soll also hier nun ein Problem sein ?
Bin auch schon wieder weg da es hier um VCL geht .. wollte nur deine Behauptung (verlorener posten) widerlegen.

gruss

Geändert von EWeiss ( 7. Apr 2018 um 22:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 16:20
Was hast Du denn bei diesem schönen Wetter für schlechte Laune? Und warum musst Du die gerade hier rauslassen? Zwingt Dich doch keiner ...
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 16:29
Was hast Du denn bei diesem schönen Wetter für schlechte Laune? Und warum musst Du die gerade hier rauslassen? Zwingt Dich doch keiner ...
Ich habe nur gesagt das seine Annahme falsch ist.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: VCL Ersatz für GetSystemMetrics(SM_CYSIZE) bitte

  Alt 7. Apr 2018, 17:23
Um erstmal alle Missverständnisse zu beseitigen:

Du möchtest wissen wie hoch das "farbige Dingen" ist, in dem in einem VCL-Formular der Text ausgegeben wird, den man Form.Caption zuweist?
Jain, Wissen wollte ich wie ich per VCL die Größe auslese die Windows für Captions im aktuellen DPI setting benutzt/vorgibt, nicht wie hoch meine Eigene Caption ist.
Ich dachte an so etwas banales wie eine "Systems.Windows.Caption.Size.Height" Property. (<- von mir erfundene Wort-Kette)

Ich finde allerdings auch keinen VCL Ersatz mit dem ich die Höhe beeinflussen kann, von daher vermute ich mal das es mit VCL nicht funktioniert und das Thema hiermit am Ende ist.
In VCL ist das wohl vom Client-Bereich getrennt, Caption kommt vom System/Theme/Skin/o.ä..
Ich finde nur Wege wie ich VCL Captions selber ändern kann indem ich ein Borderless Window erstelle und Kombination aus Image + Text + Knöpfe alles selber zeichne, was am WinApi Skalierungs-Fehler Meilenweit fern ist.

Das war halt das blöde, eine 1:1 Portierung klappt nicht wenn ich Api Aufrufe mit VCL Aufrufen ersetzen will.
Bei all meinen Anstrengungen eine Fehlerhafte Skalierung aufzudecken so wie ich es mit WinApi in ein paar Minuten hinbekomme, was soll ich sagen, da fehlen der VCL halt ein paar funktionen, was ja auch gut ist, so entsteht zumindest nicht dieser Fehler, aber ich probiere und teste noch ein wenig herum.
VCL scheint etwas Eigen-Magie mitzubringen die mir diesen Fehler zumindest verbietet nachzuahmen.
Da wird die Caption getrennt vom Client-Bereich erstellt, so das der Client-Bereich immer groß genug ist um bei DPI wechsel die Änderung abzufangen.

[EDIT]
Um es mit VCL nachzustellen, nicht funktionell aber visuell, hier ist das was ich meine:
Man erstellt eine Form, fixe größe, man packt auf diese Form ein Panel, fixe größe / relativ formfüllend.
Nun gibt man der Form eine Sizeable Property, wenn man nun das Window kleiner macht, also kleiner als das Panel, was passiert da bei Euch? Bei mit hat das Fenster dann unten und rechts eine Scrollbar. Auf so einen Fehler war ich aus.
In WinApi passiert so etwas wenn man nicht alle Größen korrekt mit-nutzt, diesen Fehler per VCL hinzubekommen da übe ich noch ein wenig.
[/EDIT]
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 7. Apr 2018 um 17:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz