AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 22. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 28. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 12 von 12   « Erste     2101112
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#111

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 27. Apr 2018, 11:24
[ot]Der ziemlich naheliegende Weg wäre wohl Nutzung von Views. Dann braucht die App nur Namen zu kennen (oder aus der DB zu laden oder aus der INI/Registry). Die View-Unterstützung in FB ist nicht so toll. Dafür kann man eine SP wie ein View verwenden. Deshalb werden diese da auch oft verwendet.
Was ist das Problem mit der View-Unterstützung? Was genau ist nicht so toll?
Man kann Views Trigger verpassen und dafür sorgen dass sie sich exakt wie Tabellen verhalten und im Hintergrund kann man selektieren was man will.
Was fehlt denn da noch was hilfreich wäre?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#112

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 27. Apr 2018, 11:26
Ähhmm... da besteht ein Missverständnis.
Das CheckDB entstammt dem History Ordner als ich noch bevor ich hier fragte Eigentests durchführte.
Katastrophale Tests aber nur so wird man schlauer, schrieb hier auch mal jemand.
Okay das beruhigt mich

Missverständnis #2 wenn ich Nativ schreibe meine ich mit Hilfe der Firebird.pas Datei die bei Firebird dabei gelegt ist und mir Api-Header zur Verfügung stellt.
Danke für den Tipp.
Tus nicht. Das ist wie ich weiter oben schon geschrieben hab total unnötige Arbeit.
Geh über ganz normale Datenbank-Komponenten/Klassen die bei deiner Delphi-Version dabei sind.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#113

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 27. Apr 2018, 11:37
Vielleicht ist ein Video-Tutorial für den Anfang nicht verkehrt? Schon etwas älter und noch mit der alten D7-IDE, aber die Grundlagen sind hier schön erklärt anhand von Firebird, was ja zuvor hier schon angesprochen wurde.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.235 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#114

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 27. Apr 2018, 12:31
Also was Datenbanken betrifft hast du mit Delphi zwar das richtige Werkzeug, gehst die Sache aber vom falschen Ende her an. Delphi hat vieles an Bord um dir die Grundlagenforschung abzunehmen. Wie man auf Netzwerk- oder Dateiebene mit dem Datenbankserver spricht, braucht dich eigentlich gar nicht interessieren. In vielen Fällen klickt man sich die Verbindung per Maus zusammen. Viel wichtiger ist das Datenbankmodelling. Das klang ganz am Anfang hier an: Willst du große Datenmengen binär speichern, musst du dir Gedanken um die Verwaltung dessen machen.

Binär- oder Rohdaten sind kaum bis gar nicht indizierbar, weshalb du zusätzliche Metadaten erzeugen und speichern musst. Im Prinzip das, was du mit deinem "Aufreger-Codeschnipsel" mehr oder weniger zu Fuß machen wolltest. Als Schnelleinstieg:

https://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/
http://www.delphitutorials.de/node/25
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...d_LiveBindings
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.079 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#115

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 27. Apr 2018, 20:22
Danke Codehunter für Links, ich werd auch beherzigen was Ihr so alles geschrieben habt, lernen lernen lernen, bin dabei!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.658 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#116

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 28. Apr 2018, 00:18
Dann möchte ich doch ein bischen Provozieren.
Es ist für mein Programm vollkommen egal ob die Daten in einer typisierten Datei oder in einer Datenbank liegen. Und wenn das Programm gut geschrieben ist, dann ist der Zugriff auf eine typisierte Datei ohne großen Aufwand gegen den Zugriff auf eine DB austauschbar.
Wenn diese Schnittstelle definiert ist, dann kann man sich Gedanken über die DB, die Ablage der Querytexte und die optimalen Indexdefinitionen machen. Und natürlich die Komponenten die man benötigt um an die notwendigen Daten zu kommen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.964 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#117

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

  Alt 28. Apr 2018, 09:08
Jetzt willst Du die Verwirrung komplett machen?


Vielleicht könnte ich mich noch mit einem REST System anfreunden, aber Persistenzsysteme würde ich nicht nachbauen und auch nicht ohne Not einsetzen.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf