AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfad des aktiven Fensters ermitteln

Ein Thema von nezumi7 · begonnen am 29. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#1

Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 14:20
Hallo,

ich habe lange gesucht aber nichts passendes gefunden: Ist es möglich, den Pfad eines geöffneten und aktiven Ordners zu ermitteln? So dass als Ergebnis z.B. rauskommt: "D:\Daten\Delphi\neu", wenn der Ordner neu geöffnet ist und den Fokus hat..?

(wie man an das fensterhandle des aktiven Fensters kommt weiß ich, falls das benötigt wird)

Danke,
nezu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 14:26
Meinst du das https://www.delphipraxis.net/104746-...rmitteltn.html
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#3

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 14:47
Hallo Michael,

cool, das klappt. Vielen Dank!

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#4

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 14:52
... leider doch nicht so ganz. Das liefert als Ergebnis die Pfade zu allen geöffneten Fenstern und nicht nur zu dem aktiven Fenster. Kann man das nicht noch irgendwie rausfiltern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#5

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 15:52
Ich denke die Funktion die du suchst lautet GetCurrentDir (alternativ vielleicht noch GetDir). Die Funktion gibt den Namen des aktuellen Verzeichnisses zurück.

Die Funktion habe ich am Anfang genutzt, es sind inzwischen aber Jahre vergangen. Kann dir also kaum etwas dazu sagen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das eine unsichere Sache werden kann. Das kann funktionieren, wird das aktuellen Verzeichnis aber verändert, bekommst du Probleme.

Da gibt es noch alternativen. Die Funktion ParamStr(0) gibt dir den Pfad und Namen deines Programms an. Mit ExtractFilePath(ParamStr(0)) bekommst du den Pfad deines Programms. Vielleicht meinst du Programme mit "Fenster".
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#6

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 16:05
Moin Alallart,

das passt leider auch nicht. Beides liefert nur den Pfad zu dem Ordner, in dem sich die eigene Anwendung befindet.
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#7

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 16:11
ich vermute, es muss irgendwie über das Fensterhandle gehen.

Code:
var
wnd: HWND;
begin
wnd := GetForegroundWindow;
//und nu?
end;
wenns überhaupt möglichg ist..
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#8

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 16:36
Ich bin mir nicht 100% sicher was du suchst. Mir ist nicht bekannt, dass ein Fenster einen Dateipfad hat. Sprechen wir hier von Dateipfaden oder was anderem? Wie gesagt, ich kann mich auch irren, aber ich weiß nichts von, dass jedes Fenster einen eigenen Dateipfad hat.

Ein Programm hat den eigenen Programmpfad, also den Pfad der eigenen Exe.

Auch hat meiner Kenntnis nach jedes Programm sein eigenes CurrentDir. Dass der CurrentDir am Anfang, also beim Start des Programms identisch ist mit dem Programmpfad, ist wohl logisch. Du kannst den CurrentDir ändern mit SetCurrentDir, z. B. SetCurrentDir('C:\Windows'), aber es gibt meiner Kenntnis nach nur ein CurrentDir für das Programm, nicht pro Fenster.

Dass man anhand des Handles den Pfad des Programm ermitteln kann, ist klar, auch wenn mir auf die Schnelle die Funktion fehlt, aber auch hier bekommst du nur den Pfad des Programm zurück.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass jedes Fenster ein Dateipfad hat. Wo hast du das gelesen? Vielleicht meinst du nur etwas was ich missverstehe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#9

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 17:16
Ich habe mir gerade deine anderen Themen angeguckt, um einzuschätzen woran du arbeitest, und denke zu glauben was du suchst. Ich schätze du willst von einem x-beliebigen gestarteten Programm auf dem Desktop den Pfad des Programms wissen. Wenn also Word gestartet ist, willst du anhand des Fensterhandles wissen wo auf der Platte Word abgelegt ist. Habe ich das korrekt erkannt? Dir geht es also nicht um die eigenen Fenster deines Programms, sondern um Programme?

Wenn das so ist, dann hast du die Frage missverständlich gestellt. Dann wäre die Frage wie man mit dem Handle des Fensters ermitteln kann welches Programm es ist, und wo es abgespeichert ist.

Wenn das so ist, dann ja, für so was gibt es in der Windows-API eine Funktion. Fällt mir aber auf die Schnelle nicht ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
nezumi7

Registriert seit: 11. Apr 2011
67 Beiträge
 
#10

AW: Pfad des aktiven Fensters ermitteln

  Alt 29. Apr 2018, 17:19
nein, es geht mir nicht um Programme.

Stell Dir vor, Du hast irgendwo einen leeren Ordner "Neuer Ordner", der auf dem Desktop geöffnet und aktiv (markiert) ist. Natürlich hat der Ordner einen Pfad, der angibt, wo er sich befindet, z.B. :

"C:\Daten\Bilder\Neuer Ordner\"

Den Pfad will ich rauskriegen.

Der Ansatz von Michael ganz oben geht schon in die richtige Richtung, allerdings liefert mir der Code den Pfad zu allen geöffneten Fenstern auf dem Desktop. Ich will aber nur den Pfad zum aktiven Fenster.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz