AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Taskdialog und Hilfe-Knopf

Ein Thema von freimatz · begonnen am 9. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 17:10
Ich verstehe gerade nicht was Du meinst.
Probiere mal beide Varianten durch um erstmal zu Bestimmen ob es überhaupt in die richtige Richtung geht.
Meine Beispiele sind sehr einfach gehalten wie man sieht.
Es gibt sicherlich noch mehr Optionen die man setzen kann, einfach mal in der Hilfe bzw im Quelltext nachschauen.
Man kann Hyperlinks einfügen und so was...
Ausgewertet wird ModalResult, die Definition kann man der Button-Zuweisung entnehmen.
Man kann dutzende Dialoge vorbereiten und per Code abrufen, das sollte kein Problem darstellen.
Wenn Dir eine der Varianten gefällt kann man eine Funktion daraus basteln damit du auf das Result reagieren kannst.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 21:40
Was dann wohl nicht geht wäre Tasklinks und die kleinen Buttons gemischt.
Zeig mir Code wie es jetzt gerade funktioniert und ich adaptiere ihn in mein Beispiel rein. Bis jetzt sah ich nur Fragen aber keinen Code.
Ps: Mit FORMS hab ich keine Ahnung, sag ich gleich vorweg, ich kann es nur per runtime hinbekommen. Wenn Du es per OI haben willst bräuchte ich ein einigermassen Lauffähiges Beispiel Projekt von Dir und ich probiere ob ich helfen kann.
...bin aber zur Überzeugung gekommen dass es öfters besser ist das vom System vorgegebene zu benutzen.
Dann musst Du mit dem vorgegebenen Leben und es nicht ändern wollen
Wobei ich eher Individuelle mag selbst wenn es nur Standard ist. Der Anwender sieht ja nicht wie Du den Dialog aufrufst
In meinen Beispielen fehlt unter anderem komplett die Fehlerkontrolle.
Sie zeigen lediglich das es möglich ist und wie man es anstellt. Es gibt bestimmt noch mehr Varianten die auf ähnliches hinauslaufen.
Am meisten habe ich es gemerkt am "Datei öffnen" Dialog.
Da gebe ich Dir Recht. Wobei man per runtime auch ein mächtiges "Datei öffnen" hinbekommt hehe
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 1. Dez 2018, 15:52
Hallöchen,
recht spät, aber ich wollte den Beitrag nicht so enden lassen. Ich habe nun heute mein Programm auf Taskdialoge umgestellt. Habs gelöst mit dem Standard-TTaskDialog von Delphi. Den Hilfe-Knopf habe ich nun mit einem Link im Footer ersetzt.
Danke für alle Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz