AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Taskdialog und Hilfe-Knopf

Ein Thema von freimatz · begonnen am 9. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 1. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
977 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 9. Mai 2018, 21:45
Hallo,
ich spiele gerade mal mit dem Taskdialog herum. Dazu verwende ich SynTaskDialog, das sollte aber keine Rolle spielen.
Gerne hätte ich einen Dialog mit zusätzlich einem Hilfe-Knopf, also z.B. Ja, Nein, Hilfe.
Wenn ich den Button hinzufüge, dann erscheint der bei mir entweder
a) als erstes also dann Hilfe, Ja, Nein oder
b) als großer Tasklink wenn ich TDF_USE_COMMAND_LINKS angebe.
Beides will ich nicht. Geht das nicht oder doch? Wenn ja wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.372 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 10. Mai 2018, 02:23
Stell dir einfach vor wie blöd es für Sehbehinderte wäre, wenn du deine Ampel verkehrtrum aufhängst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
977 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 08:55
Hallo,
Danke für Deine Antwort. Allerdings verstehe ich nicht so recht was Du damit sagen willst. Das existierende Programm, für das ich den Taskdialog verwenden will, hat keine Ampel. (Bei einem anderen Programm habe ich tatsächlich eine Ampel eingebaut, die liegt aber quer).
Meinst Du die Reihenfolge die ich verwende wäre verkehrt? Gibt es da Standards? Diese Reihenfolge verwende ich seit gut 25 Jahren so. Meine Anwender wären irritiert wenn die nun anders wäre. Und das gilt sicherlich auch für blinde Anwender, von denen es auch einige gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.549 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 10:42
Ja, es gibt Standards.
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.372 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 12:00
Manchmal ändern sich auch Standards Designvorgaben.
Und jedes System (Windows, Linux, Mac, ...) hat seine eigenen Vorgaben, die sich aber in großen Teilen dann doch wieder gleichen.

z.B. ob der Buttonbereich optisch abgegrenzt ist, ob man flache/unsichtbare oder 3D-Buttons hat oder ob die Dialog-Buttons links, mittig oder rechts sind.



Die Frage ist dann, soll dein Programm über jahre immer gleich sein, oder sollen sich die Benutzer wundern, warum dein Programm es anders macht, als wie alle anderen Programme auf ihrem System?
Win3.1-Style, WinNT, das bunte XP, das noch buntere Vista oder das platte farblose 8/10.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
977 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 13:46
Den Standard auf MSDN habe ich gelesen. Von einer Hilfe ist dort allerdings nicht die Rede.

Meine neuen Benutzer dürfen sich gerne wundern, dass es da noch ein Programm gibt, das zu manchen Meldungen und Rückfragen eine Hilfe anbietet.
Diese Hilfe einfach weglassen nur weil es andere auch nicht machen will ich im Moment noch nicht.

Mit meiner Frage bin leider noch nicht weiter.
Gerne hätte ich einen Dialog mit zusätzlich einem Hilfe-Knopf, also z.B. Ja, Nein, Hilfe.
Wenn ich den Button hinzufüge, dann erscheint der bei mir entweder
a) als erstes also dann Hilfe, Ja, Nein oder
b) als großer Tasklink wenn ich TDF_USE_COMMAND_LINKS angebe.
Beides will ich nicht. Geht das nicht oder doch? Wenn ja wie?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 15:49
Warum erstellst Du Dir nicht einfach eine Eigene Dialog Class oder noch einfacher eine Form (mit ShowModal aufrufen)? Dann bist Du befreit von den Standards da es Dein Eigener ist.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 17:01
Ich habe mal ein wenig mit dem TaskDialog rumgespielt, hier ist eine Interessante Detailierte Variante bei rausgekommen die es so macht wie Du wolltest, Ja -> Nein -> Hilfe

Delphi-Quellcode:
with TTaskDialog.Create(self) do
  try
    Title := 'TaskDialog Beispiel Überschrift';
    Caption := 'Dialog by KodeZwerg';
    Text := 'Hier kommt eine Beschreibung für den Dialog rein.';
    CommonButtons := [];
    with TTaskDialogButtonItem(Buttons.Add) do
    begin
      Caption := 'Ja';
      CommandLinkHint := 'Beschreibung für "Ja".';
      ModalResult := mrYes;
    end;
    with TTaskDialogButtonItem(Buttons.Add) do
    begin
      Caption := 'Nein';
      CommandLinkHint := 'Beschreibung für "Nein".';
      ModalResult := mrNo;
    end;
    with TTaskDialogButtonItem(Buttons.Add) do
    begin
      Caption := 'Hilfe';
      CommandLinkHint := 'Beschreibung für "Hilfe".';
      ModalResult := MB_HELP;
    end;

    Flags := [tfUseCommandLinks, tfAllowDialogCancellation];
    ExpandButtonCaption := 'Technische Informationen';
    ExpandedText := 'Hier kommt eine erweiterte Beschreibung rein.';
    MainIcon := tdiNone; //such Dir ein Icon aus: tdiNone tdiWarning tdiError tdiInformation tdiShield
    if Execute then
     case ModalResult of
       mrYes: begin end; //MachWasMitJa;
       mrNo: begin end; //MachWasMitNein;
       MB_HELP: begin end; //MachWasMitHelp;
     end;
  finally
    Free;
  end;
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.061 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 17:21
Noch ein Beispiel für einen TaskDialog, inkl. Ja -> Nein -> Hilfe Reihenfolge.
Das entspricht dem minimal Windows Standard-Stil.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  TaskDialog: TTaskDialog;
  Button: TTaskDialogBaseButtonItem;
begin
  TaskDialog := TTaskDialog.Create(Self);
  TaskDialog.Caption := 'Dialog by KodeZwerg';
  TaskDialog.Title := 'TaskDialog Beispiel Überschrift';
  TaskDialog.Text := 'Hier kommt eine Beschreibung für den Dialog rein.';
  TaskDialog.MainIcon := tdiNone; //tdiNone tdiWarning tdiError tdiInformation tdiShield
  TaskDialog.CommonButtons := [];
  Button := TaskDialog.Buttons.Add;
  Button.Caption := 'Ja';
  Button.ModalResult := mrYes;
  Button := TaskDialog.Buttons.Add;
  Button.Caption := 'Nein';
  Button.ModalResult := mrNo;
  Button := TaskDialog.Buttons.Add;
  Button.Caption := 'Hilfe';
  Button.ModalResult := MB_HELP;
  // bis hier ist der Dialog konfiguriert
  if TaskDialog.Execute then
  begin
   case TaskDialog.ModalResult of
     mrYes: begin end;//MachWasMitJa
     mrNo: begin end;//MachWasMitNein
     MB_HELP: begin end;//MachWasMitHelp
   end;
  end;
  Button.Free;
  TaskDialog.Free;
end;
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (11. Mai 2018 um 17:58 Uhr) Grund: Code optimiert
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
977 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Taskdialog und Hilfe-Knopf

  Alt 11. Mai 2018, 17:54
Danke.
Auf die Idee die Standard-Buttons wie "Ja" auch selber zu machen bin ich nicht gekommen. Werde das mal ausprobieren.
Was dann wohl nicht geht wäre Tasklinks und die kleinen Buttons gemischt. Also z.B.
Code:
-> Variante 1
   Um jenes zu tun
-> Variante 2
   Doch lieber das andere
                  [Abbrechen] [Hilfe]

Ich habe früher auch viel selbst gemacht bin aber zur Überzeugung gekommen dass es öfters besser ist das vom System vorgegebene zu benutzen. Am meisten habe ich es gemerkt am "Datei öffnen" Dialog.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf