AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

Ein Thema von posbi · begonnen am 29. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 30. Nov 2018
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 09:24
Ich muss leider sagen das ich von 10.3 Rio etwas enttäuscht bin.
Keines der für mich wichtigen Features wurde integriert. Es sind zwar einige nette Sachen dabei und die Stabilität ist deutlich besser, aber ich bin dennoch enttäuscht. Ich habe von Pro auf Enterprise mit Update Subscription gewechselt, weil ich auf die versprochene OSX 64Bit Unterstützung gehofft hatte. Das war für unsere kleine Firma viel Geld.
Das Ausführen von IOS Apps mit SDK > 10 im Simulator ist auch immer noch nicht möglich.

Wie dem auch sei, die Subscription Verlängerung steht an und ich frage mich ob sich das noch lohnt. Wird die 64 Bit Unterstützung für OSX in näherer Zukunft integriert werden? Etwas weniger wichtig wäre die volle IOS Simulator Unterstützung. Wird sich da was tun?

Gibt es irgendwo eine wenigstens halbwegs verbindliche Roadmap, Aussagen oder ähnliches aus der so etwas hervorgeht?

Gruß
 
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 09:40
OSX64 war ja nicht geplant für diesen Relase (auch wenn viele das gehofft hatten).
Es gab aber igendwo eine Notiz das es rechtzeitig kommen sollte bevor Apple das abschaltet.

Simulatoren sind mir nicht mehr so wichtig, im Anfang hatte ich auch drauf gehofft das es schnellere Zyklen verspricht, aber Simulator ist eben icht das Device.
Wenn man eine größere Änderung auf Simulator macht und dann aufs Device schaltet kann man plötzlich Überraschungen erleben, und nicht mehr debugbare Builds haben.
Das dann auseinanderzufriemeln ist müßig.

Deshalb entwickle ich immer gleich auf Devices:
- Einfache Teilsysteme wenn möglich auf Windows first, dann MAX OSX.
Weil es schnelle Turnaround Zeiten verspricht.
- Komplexere Projekte dann auf Windows, MACOS und immer direkt auf iOS/Android
checken.
Windows noch da wo es möglich ist, aber es ist schon so das Mobile Debug und
Release dann nicht (aus den verschiedenesten, meist bürokratischen Gründen).

Auf die Subscription würde ich nicht verzichten, auch wenns weh tut, weil mit älteren IDEs hast du keine Chance, und es wird am Ende teurer.
Ich glaube noch immer, trotz aller Rückschläge, dass FMX eine sehr gute CrossPlatform-Alternative ist.
Alles andere ist auch nicht Problemlos, wenn man mal zu den anderen rüberschaut.
Selbst XCode und Android Studio haben bisweilen die gleichen Probleme wie wir, nur
hängt RadStudio nätürlich noch hinten dran an eventuellen Änderungen.

Ich hoffe drauf das sich alle Platformen mal etwas stabilisieren, die IDE auch, und das dann Entwicklung auch wieder Spass macht

Rollo
 
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 10:06
Meine Subscription habe ich vor einem Jahr auslaufen lassen.
Ich werde so in 5 Jahren event. einen Neukauf tätigen. Oder wenn es sich für mich wirklich lohnt.
Das bedeutet nicht, das Delphi schlecht ist. Bitte nicht falsch verstehen.
Ronald
 
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 10:46
OSX 64 Bit kommt (zwangsweise) noch vor dem 10.4er Release.
Und zwar mit einem 10.3.xer Service Release

https://community.embarcadero.com/ar...t-2018-roadmap


Wir werden sehr Zeitnah von 10.2 auf 10.3 wechseln.
Haben zwar "nur" Windows-Exes, aber ich freu mich schon auf die Spracherweiterungen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 10:49
@Rollo62

Das sehe ich anders.

https://community.embarcadero.com/ar...september-2017

Nur weil die das später wieder gestrichen haben, heißt das nicht das es nicht angekündigt wurde.

Bevor Apple es abschaltet? Ich bekomme meine Software jetzt schon nicht mehr in den Store. Und nei, einen eigenen aufzubauen oder Installationen außerhalb des Stores sind keine Alternative.

Geändert von posbi (29. Nov 2018 um 10:53 Uhr)
 
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 10:56
2Rollo62

Du hast von jedem IOS Device ein Exemplar zu Hause.... Respekt. Kann ich mir leider nicht leisten.
 
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 11:33
Ok, ich sehe du bist im Tal der Tränen.
Da war ich auch eine ganze Zeitlang (viel zu lange), und ich habe trotzdem noch Hoffnung
Wahrscheinlich bin ich da auch immer noch, weil nicht alles so funktioniert wie es sollte.

Aber:
- Die Community scheint gut zu wachsen
- Emba gibt sich IMHO auch redlich Mühe das Produkt zu verbessern (was nicht jeder so sieht)

Glaub mir, ich kann dich gut verstehen, die Idee auf irgendwas Anderes zu wechseln hatte ich schon öfters.
Aber am Ende ist so ein Wechsel auch nicht schmerzfrei.

Ich hoffe deshalb das möglichst viele am Projekt RadStudio mitarbeiten, und das es dadurch stabil bleibt und stabiler wird.

Rollo
 
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#8

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 20:41
Zitat:
Ich habe von Pro auf Enterprise mit Update Subscription gewechselt, weil ich auf die versprochene OSX 64Bit Unterstützung gehofft hatte. Das war für unsere kleine Firma viel Geld.
Wie der genaue Wortlaut war und ob das wirklich ein Versprechen war, sei mal dahingestellt.
Aber auf Verdacht von Pro auf Enterprise upgraden halte ich für sehr leichtsinnig und unüberlegt. Das Geld ist jetzt futsch und Embarcadero trägt keine Schuld daran.
 
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 20:52
Zitat:
... weil ich auf die versprochene OSX 64Bit Unterstützung gehofft hatte.
Wie der genaue Wortlaut war und ob das wirklich ein Versprechen war, sei mal dahingestellt.
Bei jeder Roadmap steht folgender Satz:
Zitat:
**Features are not committed until completed and GA released
Will heißen, die Roadmap ist ein Plan und der kann so aufgehen, aber eben auch nicht.

Die Nullables sind auch von 10.3 (Roadmap September 2017) nach 10.4.x (Roadmap August 2018) verschoben worden

Geändert von Schokohase (29. Nov 2018 um 20:57 Uhr)
 
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Rad Studio 10.3 - Wie geht es nach der Enttäuschung weiter

  Alt 29. Nov 2018, 21:07
Die Nullables sind auch von 10.3 (Roadmap September 2017) nach 10.4.x (Roadmap August 2018) verschoben worden
Die Managed Records sogar erst kurz vor dem Release.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz