AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Controls in fremder App verstecken / überdecken?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Controls in fremder App verstecken / überdecken?

Ein Thema von sko1 · begonnen am 21. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 22. Mai 2018
Antwort Antwort
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 21. Mai 2018, 09:46
Hallo,

ich habe auf dem Handy das Sygic-Naviprogramm, welches auch einen Blitzerwarner enthält.

Da man immer wieder liest, dass selbst das Mitführen eines solchen empfindliche Geldbußen und Punke in Flensburg nach sich ziehen kann, suche ich einen Weg den internen Blitzerwarner zu deaktivieren.

Bei Navigon gab es einen Punkt "Blitzerwarner deinstallieren" und alles war sauber, diese Funktionalität bietet Sygic nicht, leider.

Jetzt suche ich alternativ eine Möglichkeit, da den Blitzermenüpunkt verschwinden zu lassen, gibt es da überhaupt Möglichkeiten?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 21. Mai 2018, 09:51
Moin Stefan,

auf dem Handy? Du möchtest also in eine fremde iOS- bzw. Android-App eingreifen?
Mindestens mal "schwierig", weil Du mit jeglicher Veränderung der App deren digitale Signatur brechen wirst. Du müsstest das Gerät also sehr wahrscheinlich "rooten". Bei Android kann es sein - wenn Du viel Glück hast, dass Du im App-Package eine Handvoll XML-Dateien findest, die die UI definieren. Das könnte ein Punkt sein, an dem Du vorsichtig und präzise so etwas wie eine Eigenschaft "Visible" ändern könntest. Viel Raum für Erfolg sehe ich da allerdings nicht.

Du kannst aus Spaß an der Freude ein Forschungsprojekt daraus machen, wie man in fremden Apps herumfummelt und welche Möglichkeiten man hat - aber wirtschaftlicher wäre es definitiv, eine neue App zu erwerben.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 05:49
Zitat:
aber wirtschaftlicher wäre es definitiv, eine neue App zu erwerben.
Tja, wenn es was vernünftiges gäbe!
Ich war viele Jahre mit Navigon zufrieden, nur stellen die jetzt den Support und Kartenupdates ein, also Sygic.

Was besseres konnte ich nicht finden, mit Offline-Karten, TTS-Stimme, ...

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 07:09
Ich war viele Jahre mit Navigon zufrieden, nur stellen die jetzt den Support und Kartenupdates ein, also Sygic.

Danke für den Hinweis. Da hätte ich mir in einem der nächsten Urlaube kurz eine blutige Nase geholt.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 11:36
Überdecken ginge noch, also ein Minifenster einer externe App über die besagten Teile legen (aber mit Vollbild-Delphi wird das wohl nicht so einfach)



Ach, so sehr verändert sich die Welt nun auch nicht, dass nächstes Jahr die Straßen plötzlich wo anders liegen.
Außer der angekündigte Komet, braune Zwerg, Hypergeschwindigkeitsstern oder Minischwarzesloch schlägt langsam mal ein
oder jemand baut endlich mal Atlantropa fertig. Und eh die Baustellen auf unseren Autobahnen fertig werden, ist dieses Jahrtausend bestimmt auch schon fast vorbei.

Oder bist so einer der nur auf's Navi guckt? Hier war doch ne Brücke eingezeichnet, als fuhr ich in den Fluss.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 12:06
Zitat:
Überdecken ginge noch, also ein Minifenster einer externe App über die besagten Teile legen (aber mit Vollbild-Delphi wird das wohl nicht so einfach)
Diese Option gibt es bei aktuell gepatchten Androidversionen auch nicht mehr. Und wenn, wäre das keine Option, welche ich in Betracht ziehen würde.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 13:07
in meinem Android 6 und angeblich auch im 7er ... der Google-Übersetzter, die vielen Video-Recording-Tools und andere Programme können kleine "System"-Fensterchen/Buttons/... always-on-top über alles drüber legen.

Es wäre jedenfalls mit weniger Problemen verbunten, als das Programm (Inhalt der APK) direkt zu manipulieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 15:09
in meinem Android 6 und angeblich auch im 7er ... der Google-Übersetzter, die vielen Video-Recording-Tools und andere Programme können kleine "System"-Fensterchen/Buttons/... always-on-top über alles drüber legen.
Dazu braucht das Theme der Activity nur auf "Theme.Dialog" gesetzt zu werden, jedenfalls laut dieser Antwort auf Stackoverflow:

https://stackoverflow.com/questions/...pon-app-launch

Falls Delphi aber nur Fullscreen-Activities unterstützt, ist dieser Weg vermutlich versperrt.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Controls in fremder App verstecken / überdecken?

  Alt 22. Mai 2018, 15:31
Im Android Studio geht das ganz einfach.
Hab daheim ne kleine Linkliste und Youtubevideos dazu. Hatte mir mal überlegt irgendwann so kleine Minitools zu basteln (Taschenrechner, Wecker/Timer, Notizen, dezentraler Minichat auf Basis von Blockchains war nur Witz, weil das grade so Inn ist ... halt so dass man die seitlich reinziehen und über anderen Programmen parallel dazu nutzen kann)
Vieles davon ging im Delphi garnicht (oder nicht rausgefunden wie ... wobei sowas in Delphi wohl auch noch niemand versucht hat/hatte, denn Google und Co. fanden garnichts .... und alleine schon die Größe der der Delphicompilate, die Startzeit und dass man damals scheinbar auch keine Hinzergrundservices schreiben kann/konnt (damals, als ich danach im Delphi suchte) ... ließ Delphi gleich außen vor.

Android Studio hatte ich mir schon in der Version 0.9 mal angesehn, noch bevor Google es promotete und zur offiziellen Entwicklungsumgebung machte, und soooo schlecht war es garnicht, auch wenn das Defaultprojekte sofort abrauchte, als ich im Formdesigner nur eine Komponente rausgelöscht hatte ... was aber nur in der XML löschte, aber den Erstellungscode im Quellcode zurück ließ
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (22. Mai 2018 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz