AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tokyo Update 3 identifizieren

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 7. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 13:35
Halli Hallo,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit irgendwie per IFDEF festzustellen ob von Delphi Tokyo das Update 2 oder schon das Update 3 installiert ist? Ich habe bisher keine unterschiedlichen DEFINES für diese 2 Versionen gefunden aber das Update 3 führt einige neue Klassen ein, weshalb auf Arbeitsplätzen die nur Update 2 installiert haben das kompilieren fehlschlagen würde.

Danke schon mal,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 13:47
Compiler-Versionen
Leider ist "VER320" für "Delphi 10.2 Tokyo / C++Builder 10.2 Tokyo" das letzte.

edit
Vielleicht über die RTL Value?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 7. Mai 2018 um 13:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:12
Der Compiler ist ja auch der selbe. Besser wäre es nach der Version der RTL oder der UI-Bibliothek zu entscheiden.

Die RTLVersion von Tokyo Update 3 ist 32. Bin mir aber nicht sicher ob diese nicht auch die Version der Vorgänger 10.2er war.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:16
Im Prinzip müssten die Updates eine eigene Versionsnummer bekommen, da man ja seit 'ner Weile die "Updates" nicht mehr für Bugfixes, sondern auch für neue Features (Upgrades) nutzt.

VER320 = 10.2
VER321 = 10.2.2
VER322 = 10.2.3
...


Bleibt nur noch, dass du nicht nur auf Versionsnummer, sondern auf das Vorhandensein/Nichtvorhandensein von Funkionen/Klassen/Typen/Variablen/Konstanten prüfst, welche sich bei dem Update geändert hatten.

Aber prinzipiell ist es eh besser auf Features zu prüfen, anstatt auf Versionen.


RTLVersion und VCLVersion gibt es theoretisch, aber die waren bis jetzt immer identisch mit der CompilerVersion.
FMXVersion und Versionen für andere Programmteile gibt es garnicht.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Mai 2018 um 14:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:20
Zumindest in der Tabelle die im DocWiki die ganzen Versionen auflistet wird nicht zwischen Update 2 und Update 3 unterschieden.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:23
Als Konstante: FMX.Types.FireMonkeyVersion
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:27
das Update 3 führt einige neue Klassen ein, weshalb auf Arbeitsplätzen die nur Update 2 installiert haben das kompilieren fehlschlagen würde.
Du kannst das Vorhandensein dieser Klassen mittels {$IF Declared(TMyNewCLass)} prüfen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:28
Aber prinzipiell ist es eh besser auf Features zu prüfen, anstatt auf Versionen.
Na ja, es geht hier speziell um die Unit System.Net.Mime

Da gibt es (Update 2) einmal die Liste aller Mimetypes als Array in einer Konstanten. In Update 3 gibt es dieses Array nicht mehr, dafür existiert eine Klasse TMimeTypes die diese Daten als Dictionary verwaltet.

Ich habe keinen Schimmer, wie ich diese beiden Versionen beim kompilieren über IFDEF oder so auseinander halten soll.

Die einzige Idee die ich habe ist es die neuere Unit erst einmal lokal in das Projektverzeichnis zu kopieren und ins Projekt aufzunehmen. So würden auch ältere Compiler die neue Unit verwenden (ich mag diese Lösung aber gar nicht...)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:30
Wie schon erwähnt, siehe der Post über dir.

Delphi-Quellcode:
{$IF Declared(TMimeTypes)}

{$IF Defined(VER320) and Declared(TMimeTypes)}

{$IF (CompilerVersion >= 32.0) and Declared(TMimeTypes)}
1 und 3 sind von der Bedingung her zukunftssicherer.

Zitat:
FireMonkeyVersion
Wer kommt denn darauf.

Hatte vor 2-3 Jahren mal gesucht, aber nichts gefunden.


Oder Emba führt endlich mal die Versionen besser. z.B.:
VER320 und VER323 und CompilerVersion=32.3 für ein Update.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Mai 2018 um 14:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#10

AW: Tokyo Update 3 identifizieren

  Alt 7. Mai 2018, 14:48
auf Arbeitsplätzen die nur Update 2 installiert haben
Gibt es einen triftigen Grund, das so zu belassen? Imho sollte man alle Arbeitsplätze auf das neuste Update ziehen.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz